RG 15 Flügel mit 4 Klappen?

sd

User
Hallo,

ich bin gerad am Planen eines Flügels für ein Hangmodell. Ich wollt das Rg 15 einsetzen. Um mal zu schaun was andere da so fliegen hab ich mal meinen Stapel Zeitungen durchstöbert und da ist mir ein Flieger aufgefallen der ein RG 15 hat und mit Quer+Wölbklappen fliegt. Aussage im Text mit leicht gesetzen Klappen kann man auch bei schlechteren Bedingungen bzw. Thermik besser oben bleiben. Stimmt das? RG 15 und Wölbklappen? Ein 4 Klappenflügel kommt mir wegen der Landung am Hang entgegen aber bringts was im Flug?

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,
eigene Erfahrung habe ich mit RG15 und 4 Klappen bisher (noch) nicht (aber hoffentlich bald...), aber schau doch mal hier Aerodesign unter Profile ... Standardprofile: da wird dir geholfen!
Gruß, Rob
 

Arne

User
Hallo Stefan!

Würde auf jeden Fall einen 4-Klappenflügel einsetzten. Die Vorteile wie Buttefly etc. hast du ja schon erkannt.
Das RG 15 reagiert meiner Erfahrung nach nicht ganz so ausgeprägt auf das Verwölben wie z.B. ein HQ aber immer noch deutlich und es hilft viel, vor allem beim Langsam- und Thermikfliegen
Dazu kommen noch weitere Vorteile wie z.B Snapflap oder auch je nach Flieger und Größe eine Zumischung der WK u den QR.
Den unten gezeigten Hangflieger setzen wir schon seit Jahren zum Hangfliegen ein, immer mit 4 Klappen. Das Wölben hilft bezüglich des Tragens sehr viel, teilweise auch mit recht großen Ausschlägen, die theoretisch schon mehr bremsen sollten als helfen. Aber wenn es hilft, im Bart zu bleiben, hast du eben gewonnen.
Ist auch ein RG 15 drauf, an dem Hannes Delago damals noch ein bißchen rumgerechnet hat.

Mein Tip: auf jeden Fall 4 Klappen!!

1080811175.jpg


Gruß Arne

[ 01. April 2004, 11:20: Beitrag editiert von: Arne ]
 
Hallo!

Auf jeden Fall mit Wölbklappe!! Einige richtig fähige Leute haben bei uns einen Flieger für DS komplett neu entwickelt und gebaut. Der SuperRennTamLam (SuperRTL) ist mit einem RG15 profiliert und es flogen die letzte Woche beide Ausführungen, mit und ohne WK, und der ohne hatte nicht die geringste Chance in der Thermik mitzuhalten!! Für den wirklich genialen Flieger in Voll-Kohle schaut doch mal auf Arturs Seite: www.dynamic-soaring.de[/url]

viel Spaß beim bauen, björn

[ 16. April 2004, 21:36: Beitrag editiert von: Börnest ]
 
SRTL - das ist schon interessant. Vor allem das System von Volker Klemm Sport Klemm bei einem DS-Modell zu verwenden, wo es doch oft als zu weich für den Hangflug verteufelt wurde.

Gruß, Andreas
 

plinse

User
Moin Andreas,

man sollte ja auch etwas mehr als nur eine Umdrehung Tesa nehmen ;) .

Ich tape bei meinem Hangflieger die Fläche auch "nur" auf. Auf Zug ist Tape sehr belastbar, das einzige was es nicht mag, ist eine Verdrehung und wenn es da reisst, ist es eigentlich sehr willkommen, denn dann verhindert es Bruch ;) .

Es gibt auch einige Pylonmodelle, ... wo das so gemacht wurde.

Einzig für Verkaufsmodelle ist das etwas kritisch. Einfach weil es auf Tape und Ausführung ankommt und "Ich nehme immer anderes Tape, das ist auch gut!" bedeutet, dass man es dann selbst ausprobiert. Spätestens wenn es aber schief geht, will es dann keiner gewesen sein und das System wird als "zu weich" bezeichnet ;) .
 
Lieber Stefan

RG 15 mit Wölbklappe ist gut. Nach meiner Erfahrung (fliege einige Jahre Sierra mit RG 15 und 4 Klappen) aber nur in der Thermik verwölben; hochstellen für Speedflug bringt nicht allzu viel. Fürs Landen in Gebirge sind 4 Klappen unverzichtbar.

P.S.: Der Sierra 2,5m ist ein unkomplizierter Flieger der Freude bereitet.

Gruß Konrad
 

groto

User
Wölbklappentiefe

Wölbklappentiefe

Hallo,

bei meinem neuen Hangflitzer habe ich auch ein RG15.
Ich habe mich entschieden auch eine Vierklappenfläche zu bauen.
Kann mir bitte jemand sage, wie tief die Klappen sein sollen. Anhaltswerte sind ja bei etwa 25%-30% der Flächentiefe. Erscheint mir ein wenig viel, wenn mich mir im Vergleich die Bilder vom SRTL so anschaue.
Ich möchte mit dem Verwölben nicht eher das Profil verschlechtern.

Gruß,
Tobi
 

Arne

User
Hallo Tobi,

ich würde dir was um 25% empfehlen. Fliege ich auf meinem RG15 Hangflieger, hat sich da sehr bewährt. Anfangs waren es 23, das war etws knapp. Mehr macht auf so einem Flieger eher keinen Sinn. Das is eher was für F3B-Flieger, die mit (theoretisch zu großer Klappnetiefe) nochmal mehr Druck im Windenstart aufbringen können.
Größere Klappen sind auch flatteranfälliger, je nachdem, was du für einen Flieger wie baust und wie du ihn einsezt, kann das noch ein Kriterium sein.
Mit 25 % ist auch die Bremswirkung mit großen Butterfly-Ausschlägen an der WK schon enorm.
Das wäre mal mein Tip, hilft dir vielleicht.

Gruß Arne
 
Hallo zusammen!!
Meine Multiplex/Tangent ASH 26 mit 4 Meter passt zwar nicht ganz in die Sparte Hangflitzer,aber ich möchte trotzdem gerne meine Erfahrung mit dem Profil schildern:
Beim oben genannten Flieger setzte Multiplex auch auf das RG 15 (modifiziert).
Ich habe gehört, dass es früher von MPX auch eine 26 mit einem anderen Profil gegeben haben soll, welches in der Thermik sehr gut ist,aber auf Strecke eher schwache Leistungen hat. Deshalb wurde das Profil verändert und heraus kam die ASH mit dem RG Profil.
Ohne die Wölbklappen würde das fliegen nur halb so viel Spaß machen, denn wenn ich in der Thermik die Wölbklappen ca. 2mm nach unten fahre steigt sie um einiges besser und im Schnellflug mit ca. 1-2mm negativ gesetzten Klappen verliert sie nicht so viel Höhe als mit neutral gestellten Klappen.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr wünscht
Robert
 

MaBa

User
Hallo zusammen,

könnte man die Flugleistung nicht noch verbessern, in dem man ein HQW2 9% verwendet. Dies ist ja von Anfang an für WK ausgelegt.
Es würde mich interesieren, ob jemand konkrete Erfahrungen zu beiden Profilen hat; am besten Vergleich an ähnlichen Modellen.

Danke und Gruß

Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten