Fun Jet Ultra Antrieb

Hallo Elektrospeedfreaks...;)

Habe schon seit einiger Zeit einen Funjet Ultra Baukasten ohne Antrieb rumliegen.
Da ich einige zum Teil neue 3S 2200 Akku habe möchte ich gerne den Flieger mit diesen Akkus betreiben.
Mit welchem Antriebssetup ist mit diesen Akkus am meisten Leistung rauszuholen ? Es soll ja schon was gehen.:D
Würde auch das Originalantriebsset von MPX funktionieren ? MPX empfiehlt ja 3S/ 3100.



Gruß Hans
 
Hallo Hans,
ich fliege in meinem 2/3 einen Turnigy Rotorstar 2820 930kv an 6s 1800er und APC 7x10, da könntest du 2 deiner Akkus in Reihe Schlaten und so verwenden. Wird halt etwas schwerer. Das Setup geht imho echt gut und der Strom hält sich auch in grenzen, hab ich so noch gar nicht gemessen :D Ist evtl eine Überlegung wert.

Gruß Daniel
 

josch

User
Hallo Hans,

der original MPX Antriebssatz und sehr gute LiPos mit 3S 3600 oder 3S 4000 mit ausreichender Vorwärmung ist nur schwierig zu übertreffen.
Habe diese Setup einige Jahre geflogen und damit die meisten (eigentlich alle) FJU mit mehr Zellen abgehängt.
Wie es mit Daniels Setup aussieht kann ich nur schwer abschätzen, dürfte aber beim Start vermutlich nicht ganz so einfach sein.

Seit 2 Jahren verwende ich als Antrieb Wemotec Minifan 2W27 an 6S 3600, ist möglicherweise minimal schneller, aber auch deutlich schwerer.


Wie dem auch sei der FJU ist ein geiles Gerät, viel Spass damit.
 
4S Antieb Funjet Ultra

4S Antieb Funjet Ultra

Hallo Josch,

Meine Funjet Ultra mit T3648-1450 an 4s 3300mAh und APC7x10 hat schon >260Km/h geschaft, mit ESP7,1x11 Speedlatte schon >280Km/h auf der Speedcup in Wunnenberg.

mfG René
 

josch

User
FJU

FJU

Hallo René,


gratuliere ist eine Top Geschwindigkeit für den FJU und das noch in einer Messstrecke geflogen.
Sollten wir mal zusammen fliegen werden mir die Tränen kommen .

Natürlich geht mit entsprechenden Antrieben immer noch ein bischen schneller.

Viel Spaß
josch
 
................Seit 2 Jahren verwende ich als Antrieb Wemotec Minifan 2W27 an 6S 3600, ist möglicherweise minimal schneller, aber auch deutlich schwerer

.

Hi josch

Der Antrieb interessiert mich sehr!

Wie schaut´s denn da mit Flugzeit aus bei flottem Bewegen ? Was geht da strommäßig so durch ? Wie läßt er sich mit dem Gewicht fliegen/starten landen ( Bodenstart auf Rasen möglich ? )Paßt der Akku problemlos rein und klappt das mit dem Schwerpunkt ? Ist das das maximale an Akkukapazität was reinginge...
Und natürlich die Frage schlechthin....wie schnell geht der FJU damit ungefähr ?

Gruß
Andi
 

josch

User
Hallo Andi,


der 2W27 am Minifan Evo genehmigt sich je nach Akku so etwa 56A, die Flugzeit beträgt bei Dauervollgas ca. 3min, hier macht die Verwendung von Telemetri einen Sinn.
Ein 6S 3300mA/h passt ganz eng rein, die Kabinenhaube muss aber etwas ausgehöhlt werden.

Handstart ist kein Problem da kein Drehmoment vorhanden ist, erfordert aber einen erfahrenen FJU Werfer.
Bodenstart habe ich viele male gemacht, bis es zu einem seitwärts Überschlag kam (Seitenleitwerke gebrochen).
Landung ist gut einzuteilen und es ist möglichst langsam aufzusetzen.
Im Flug und im senkrechten steigen ist er mindestens so schnell wie der FJU mit 3S Standard Antrieb und wirklich guten (vorgeheizten) Akkus

Der FJU Impeller ist mit diesen Antrieb natürlich schwerer = höhere Flächenbelastung

Da ich den 2W27 an 6S auch in der F-16 und im E-Jet verwende, war naheliegend diesen auch im FJU zu verwenden.
Für Piloten mit weniger Erfahrung würde ich eher einen leichteren 4S Antrieb (2W20) empfehlen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten