GEE BEE R3

Danke hab ich schon gesehen sowohl FMT und eflight.... hab mir das modell auch schon Bestellt . Wollte aber nur mal wissen ob es schon jemand hat da ich noch bis mitte juni warten muß.
 
Flugeigenschaften der GeeBee R3 ?

Flugeigenschaften der GeeBee R3 ?

Hallo,

habe eine größere R3 in einem Video gesehen und wie schon jemand anderes bemerkt, das daß Modell etwas schräg (etwas messerflugähnlich) in der Luft liegt. Dies ist während des ganzen Fluges der Fall.

Wer kann nun etwas über die Flugeigenschaften der R3 mit 1,5m Spannweite sagen?

Gruß

G. Heuser

www.mfv-biebertal.de (Homepage unseres Vereins, mit vielen Bildern und Videos unserer Modelle)
 

ppb

User
Hi

Die auf dem Video kann auch nur im Messer einigermaßen fliegen, da besch... konstruiert. Das kommt davon wenn man gute Ideen abkupfert, jedoch nicht sauber umsetzt. Hier wurde zugunsten des Motors und warum auch sonnst noch, ein viel zu langer Rumpf gewählt. Die ganze Geometrie stimmt nicht wirklich.

Die R3 von Modellbau Barth fliegt astrein, obwohl es der erste Prototype ist. Woher die kleine R3 kommt, bzw. wer die entworfen hat und wie sie fliegt, weiß ich leider nicht.

Meines Wissens gab es auch nie eine Gee Bee R3 (also nicht in echt). Das ganze Projekt ist aus einem Bild entstanden (ich rede hier von den Großen).

Patrick
 
Hallo Patrick,

auch wenn bei der großen R3 der Rumpf verlängert wurde, erklärt dies aber nicht, weshalb die große R3 ständig in Schräglage in dem Video fliegt. Durch den langen Hebelarm wird sie nur stabiler um die Querachse fliegen.

Habe schon mal gehört/gelesen, das die R3 nie gebaut worden ist.

Gruß

Gabor
 

ppb

User
Hi Gabor

theoretisch ja, aber die Praxis lehrt uns eines Besseren. Ich kenne die ersten Entwürfe der R3, die dann zu der im Video geführt haben. Die im Video wurde für den großen Moki Stern erst einmal sehr bullig an der Motorhaube. Dann wurde der Rumpf viel zu lange gewählt. Verm. noch ein besch.. Profil drauf, und gut is. Das Ding ist unfliegbar! Kein Ahnung ob sonnst noch Fehler drin sind (EWD, Schwerpunkt, ...). Die Barth-R3 fliegt mit einen Reihenmotor. Hier ist die Haube wesentlich schlanker, und der Rumpf passt zur Spannweite. Soweit ich das verstanden habe machen die Leitwerke der Video-R3 Probleme. Könnte mit schlechten Strömungsverhältnisse zusammenhängen.

ABER ich bin da kein Experte. Die Flugeigenschaften der kleinen R3 würden mich auch interessieren.

Patrick
 
kleine R3

kleine R3

Hallo an alle GeeBee-Fans,
mein Vater nagelt gerade die 1,5m R3 von JSB für den FMT Test zusammen. Eigentlicher Hersteller ist Donut-Models (ne, kann man nicht essen). Ist recht leicht und für ein Normalo-ARF-Modell ganz ordentlich gebaut, nur die Bauanleitung ist ein Witz, wie so oft. Die GFK-Teile sind aus Polyester und bei den Verspannungen (sind glaube ich sogar tragend) der Fläche muss man sich was einfallen lassen. In unsere kommt ein 15er Viertakter. Die Form und die Bauweise des Rumpfs erinnern irgendwie an den Schiffsmodellbau. Das könnte auch ein U-Boot werde :-)))
Wir haben mal ein bisschen zum "Original"/Entwurf gestöbert. Kommt von einem ital. Designer, der GeeBee Fan ist und der Welt zeigen wollte, wie eine moderne GeeBee aussehen könnte. Soll vielleicht sogar mal gebaut werden, das Ding.
Ach, ja, angeblich ist diese Donut-Dingens-Firma die einzige, die die Rechte legal erworben hat und deshalb soll bei ihnen auch der Grundriss der Flächen stimmen, im Gegensatz zum Voll-GFK Modell einer bekannten Firma. Ob da was dran ist....???? Keine Ahnung. Jedenfalls dauert's bis zu unserem Erstflug noch ein bisschen, da erst die Schleppmaschine fertig werden muss.

Und noch was, quasi eine Einladung an alle Racer-Fans: Am 30.6./1.7. findet in Röttingen (nahe Würzburg) wieder eine Golden-Age-Trophy statt. Ich denke, Kommen lohnt sich, wenn einen dieses Thema interessiert. Bis dahin sollte die R3 auch fliegen.

Gruß
Philipp
 

Dany

User
Testbericht Gee Bee R3

Testbericht Gee Bee R3

Hallo Supa Fips,

wie sieht es mit dem Testbericht der Gee Bee R3 von Donut models aus.

Habe bisher nichts in der FMT darüber gelesen.

Kannst Du vielleicht mal ein paar Eindrücke schildern.

Gruß
 
Hi Dani,
wann der Artikel veröffentlicht wird,weiß ich nicht genau, er ist auf jeden Fall fertig und schon bei der FMT. Vielleicht kommt er ja in die Oktoberausgabe. Falls ich in nächster Zeit mal mit dem zuständigen Redakteur der FMT spreche oder ihn sehe (spätestens mitte September beim Autorentreffen) werde ich mich schlau machen. Hast du dir schon einmal den anderen Thread zur R3 hier im E-Forum durchgelesen? Musst vielleicht 2-3 Seiten zurückblättern. Da gibt's mehr Infos und auch Bilder. Wollte sowieso mal fragen, wie es den restl. R3 "Testpiloten" bzw. ihren Modellen inzwischen ergangen ist.

Viele Grüße
Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten