suche HLG

Hallo ihr,
vielleicht kennen einige von euch das Video Lift Ticket von Dave Reese. Unter anderem hat mich in diesem Video ein Segler begeistert, der CLIMMAX PRO heißt. Seitdem bin auf der Suche nach sowas ähnlichem da der CLIMMAX leider nicht mehr gebaut wird.
Hier ein paar Daten zu dem Flieger:
- Spannweite 1,50m
- RG15
- 25,8 dm2
- 450g
- beplankte Styrofläche
- Kreuzleitwerk

Fotos gibt es hier:
http://www.reeseproductions.com/gallery.html

Wichtig wäre mir das RG15, die beplankte Fläche (keine Rippenfläche, darf aber auch Voll GFK sein)
und das niedrige Gewicht.
Größe von 1,50m bis ca. 2,30m. Kreuzleitwerk wäre mir lieber als V- oder T.
Durch googeln bin ich auf den hier gestossen, der
alle Vorgaben erfüllt:
http://www.dchobby.com/handlaunch/viper-rg.html
Wird aber leider auch nicht mehr hergestellt - so'n Pech.........

Fällt euch dazu was ein? Ich weiß, Mini Ellipse
und dergleichen sind ganz tolle Flieger, aber meist etwas schwerer und ich möchte eigentlich etwas, was nicht nach mini F3B aussieht.

Gruss, Guido
 
Hallo Bob + Josef,
danke für eure Vorschläge, aber die genannten Teile
sind mir noch zu schwer. Da kann ich ja gleich 'ne Mini Ellie nehmen. Es sollte halt mehr in Richtung HLG gehen, der CR Climmax kommt auf eine Flächenbelastung von ca. 17g/dm2! Elli, Mini Mach, Sambal, ect. liegen alle deutlich über 20g/dm2.
Ich suche einen Schwachwindflieger mit dem man durch das RG15 auch mal ein bischen schneller vorankommt.

Ich kann nicht glauben, das niemand sowas baut. Die Amis sind ja auch ganz traurig, das CR die Produktion eingestellt hat.
Wer traut sich und bringt mal sowas auf den Markt?

Gruss, Guido
 
@Guido
als erstes denke ich, daß bei deinem Traummodell das Leergewicht und nicht das Fluggewicht angegeben ist, nur so nebenbei.
Was hälst du von einem SAL? Der paßt ziemlich gut in deine Spec. Allerdings sind das natürlich keine Hangheizer, falls du mehr in diese Richtung suchst. Ansonsten aber geile Modelle. Der preiswerteste Einstig: Highlight competition von Franken Modellbau. Gibt auch noch andere, auch edlere und natürlich teuerere.
CU
Ermie
 
Hi Earnie,
das Gewicht stimmt - hab ich mir von Dave Reese persönlich geben lassen.
Die ganzen HLGs hab ich mir natürlich auch schon angeschaut. Die haben aber meist eine Rippenfläche,
andere wieder kein Querruder, zudem sind sie schon wieder zu leicht und ich will keinen Stäbchenrumpf.

Der Climmax lag halt in genialer Weise zwischen HLG und Hangflitzer. Originalton Dave Reese:"This was my favorite all around light weight sloper until it finally just wore out. Some DS help accelerate this."

Wenn man mal ein bisschen bei rcgroups stöbert, liest man oft, wie klasse die CR Segler waren.
Deswegen verstehe ich nicht, warum z. Zt.niemand so ein Modellkonzept anbietet.

Gruss, Guido
 
Hallo Guido!

Ich weiss auf Grund Deiner Angaben leider auch nicht wo Du wirklich hin tendierst.

Aber wenns wirklich leicht sein soll würde ich Dir, wie Ernie schon erwähnt hat, raten Dich bei den div SAL-Seiten umzuschauen.

Für den Einstieg sind die Infos von Werner Stark sehr informativ.

Natürlich sind das, wie hier schon erwähnt, keine Geräte zu "heizen".....

Mein KIS-DLG-Entry ist jedenfalls schon unterwegs und kommt hoffentlich am Montag.

Grüße aus Graz,
Rainer

PS: Sorry, da war ich etwas spät dran.

[ 03. April 2004, 22:02: Beitrag editiert von: rwalda ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Guido,

2m Spanweite halte für Deine Zwecke eh für besser als 1,5 m . Ich hatte mal einen Risk ( http://home.nextra.sk/pekarb/SK/risk.html ; war mal bei polack im Vertrieb )der in bis auf das V-Leitwerk Diener Beschriebunge entsprach. Flog prima aber bei Schwachwind zog ich meinen SAL vor und bei besseren Bedingungen war er mir zu klein. Aus 500gr. kommt eben nur beschränkt Dynamik.

Ansonsten schau mal nach Pylonfliegern (F5D/F5F). Die sind sehr leicht gebaut und ohne Elektro auch ganz nett themirkstark. Etliche fliegen stabil laminierte Ausführungen zum DSen.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten