"Vortex Champ" 4,3m von Tangent

Heute Früh, ist der bestellte Vortex Champ (Blue Planet), perfekt verpackt, in einer (ich gebe zu) etwas unhandlichen Kiste eingetroffen.
Kaum ist der Nimbus getrocknet, geht es mit dem nächsten Projekt schon wieder weiter und wie angedroht, möchte ich Euch mit einem Baubericht von diesem Elektro XXL Hotti beglücken.
Die Saison hat ja schon begonnen und solche Projekte sollten eigentlich den Winter versüßen. Da der Vorfertigungsgrad und die Qualität des (Montage) Bausatzes so dermaßen hoch ist, bin ich sehr zuversichtlich noch Mitte der Saison in die Luft zu kommen.
Ganz so einfach habe ich es mir aber dann doch nicht gemacht, da ich die neue Designfolie selber aufbügeln möchte. Natürlich wird die Maschine Elektrifiziert und zum Einsatz wird ein 430 Powermax von Flyware an 6 Zellen kommen. Das wird dann eher eine etwas leichte softere Variante und zum Spätsommer-Herbst hin (wenn Flyware die Großen Powermax Motoren anbietet) gibt es den Hammer, senkrecht flüchtend.

Zum Betthupferl ein paar Bilder.

20070524_0806.JPG

20070524_0807.JPG

20070524_0808.JPG

20070524_0809.JPG

20070524_0810.JPG

20070524_0811.JPG

20070524_0812.JPG

20070524_0813.JPG

20070524_0815.JPG

20070524_0819.JPG

______________________________________________________________________________________
Bildgröße geändert
Günter Burmeister
:rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dominik

Das wäre doch auch mal eine Alternative und macht richtig spass,das Teil geht senkrecht wenn ihr interesse an weiteren infos habt dann sagt bescheid


Vortex mit Turbine für rc.jpg


Vortex mit turbine 1 für rc.jpg


Gruß Fabian

_____________________________________________________________________________________
Bildgröße geändert
Günter Burmeister
:rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dominique,

viel Spaß beim Bauen. Auf den Bericht freue ich mich schon.
Es ist so wenig zum Vortex zu finden und zum Champ gar nichts.

Der Rumpf sieht so schmal aus, passt da wirklich ein Aussenläufer rein ?
Mit welchen Lipozellen wirst Du fliegen ?

Gruß Uli
 
Morgen Leute,

Dein Vortex, Fabian ist ohne Frage das Höchste der Gefühle und selbst mit brennenden Ohren, bestimmt der Hammer, wenn das Teil über den Platz schießt.
Mein Ziel ist, erst mal eine Variante mit E-Power um 5 kg zu bauen, um auch überall fliegen zu dürfen, die vom Antrieb bezahlbar und von normalsterblichen zu beherrschen sein wird, aber in der Ausführung keine Kompromisse eingeht. Der Traum vom Binchen kostet auch ein paar Euronen und es darf leider nicht überall in die Luft. Das Tolle an der Maschine, sind unter anderem ja die allround Eigenschaften, da kann sich jeder austoben und über Infos freuen wir uns alle, also her damit.
Zum Bau Uli, werde ich mich noch ausführlich auslassen. Aussenläufer bis 50mm dürften kein Problem sein und für das erste Setup gibt es 6 X 3200 Graupner Kokam die unter anderem meinen Nimbus bodenstartfähig, mit Dampf, in den Himmel ziehen.

Schönen Tag noch
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Dominik,

Viel Spaß beim Bauen, meiner ist gottseidank schon fertig und in seinem Element. Bin auch schon sehr gespannt auf Deine 5kg Version. Bei mir hats nur für 5.5kg elektrisch gereicht. Die Blue-Plantet Version finde ich sehr ansprechend.


lg Ferdl
 
Servus Leute,

heute ist doch ein Tag, an dem man sich ohne schlechtes Gewissen, schön in den Keller zurückziehen kann, um mal den Vortex genauer anzusehen, ob er auch in der Verarbeitung ein Champ ist.

Unkontrolliertes Lob steht mir bei so einem Baubericht nicht im Sinn, ich komme aber nicht drumherum, vorab zu sagen, das die Bauausführung des Herstellers absolut High End ist.
Ich habe bestimmt auch keine Mundgeblasene Version, von einem Eskimo vor Hawai im Keller, sondern eine aus der Serienfertigung.
Es ist nicht gerade ein absoluter Montage Bausatz, wie es manche von voll
GFK-Maschinen vielleicht gewohnt sind (gerade in der unbespannten Version), aber wenn man sich entschieden hat, was an Technik verbaut werden soll, müsste es ratz fatz gehen.
Was nicht heißen soll, das es nicht´s zu meckern geben würde.

Um die Servoauswahl festzulegen beginne ich meistens mit dem Ausräumen der Servoschächte (von Styropor). Tangent schlägt 13mm Typen mit mind. 30 cmN Zugkraft in den Tragflächen vor. In den Wölbklappen würde ich lieber 15mm Servos verbauen, um bei rauen Betrieb, gerade beim Landen mit Butterfly, in höheren Wiesen mehr Standfestigkeit zu haben. 17mm Servos zB. HS-5245 MG wären mir am liebsten gewesen, das kann man ohne den Neubau von erhabenen Abdeckungen aber vergessen (ein Tribut an hochmoderne dünne Profile).
Wer von Euch Empfehlungen für die Vortex Servos im Flügel hat, kann das doch hier gerne mal Posten.

Der erste Grund zur Kritik, wäre für mich die fehlende Kohle in den Servoschächten der Ohren. Das Abachifurnier mit Glas ist relativ weich und wird sich in dem Bereich auf jeden Fall an der Flügeloberfläche abzeichnen, mein Daumen landet bestimmt auch mal beim Transport an dieser Stelle (ist ja vier mal vorhanden), dann knackt es. Abhilfe schafft nur eine selber eingeharzte 0,5mm Kohleplatte, die natürlich die Tiefe entgültig auf 13mm limitiert.

20070526_0847.JPG

Der zweite Punkt, wäre der filigrane sauber angepasste Randbogenabschluß aus, (wie ich das sehe) Massivholz, den keine verstärkende Kohle mit der Fläche verbindet. Auch so ein Teil das sich beim Transport bestimmt gerne verselbstständigt und nicht gerade zum super massiven Aufbau der Maschine passt.

20070526_0849.JPG

20070526_0857.JPG

Das an ganz wenigen Stellen mal die Kohle zu sehen aber nicht zu fühlen ist und dann noch sauber darüber gespachtelt wurde, finde ich sehr positiv. Das der Hersteller da noch handwerkliches Finetuning praktiziert, ist schon Top.

20070526_0848.JPG

20070526_0853.JPG

Nachher geht´s weiter, jetzt gibt es Kaffee und Oma´s Erdbeerrolle (ist auch toll hergestellt.
 
So, weiter geht´s.

Hier mal der Versuch, die durchgehende scharfe 1mm starke Abschlußkante der Flügel zu Fotografieren.

20070526_0852.JPG

Minimale V-Form im Mittelteil

20070526_0864.JPG

Die Ruder haben alle Herex als Stützmaterial, das anscheinend auch etwas in die Fläche geht.

20070526_0855.JPG

20070526_0862.JPG

Die Hohlkehle aus Hartholz, an den unten angeschlagenen Wölbklappen, ist perfekt.

20070526_0861.JPG

Watt´n Brett, die Spaltmaße sind über das gesamte Mittelteil minimal, da sollte man beim Bügeln nicht hudeln.

20070526_0859.JPG

Für die Verschraubung sauber vorbereitet.

20070526_0860.JPG

Im Mittelteil sind die Servoschächte mit Kohle stabil. Die Ruderanlenkung ist vorgebohrt.

20070526_0865.JPG

Das Seitenruder mit Finne hat ganz schön Fläche und ist nicht nur hübsch anzuschauen.

20070526_0873.JPG

20070526_0867.JPG

20070526_0868.JPG

Der qualitative Wahnsinn macht auch vor dem Pendelhöhenruder nicht Halt.

20070526_0869.JPG

Höhenruderlagerung fertig.

20070526_0870.JPG

Ohne Worte, super.

20070526_0872.JPG
 
Up´s falscher Knopf. Ein paar Bilder hab ich noch.

Hier muß etwas geputzt und angepasst werden. Der Seitenruderbowdenzug ist mittig in der Öffnung verlegt und in der Finne ist die Lagerung des Höhenruder´s, sowie die Anlenkung in Form eines Kohlehebels fast betriebsfertig verbaut (a´ bisserl was, möcht i a no Basteln).

20070526_0875.JPG

20070526_0874.JPG

Der Rumpf ist solide mit Kohle verstärkt, was aber eine Stabanette nötig macht.

20070526_0878.JPG

Abreißgewebe sind vorne eingearbeitet, um die schönen Holzteile sicher Einharzen zu können.

20070526_0879.JPG

20070526_0886.JPG

Die Haube sieht nicht nur danach aus, woraus sie sein will.

20070526_0885.JPG

Es darf etwas angepasst werden und scho passt´s.

20070526_0882.JPG

Hier noch zwei Foto´s für Uli, was die Platzverhältnisse für Lipo´s betrifft. Das wären jetzt mal 8 kleine Zellen, da hätten noch ganz andere ausreichend Platz.

20070526_0880.JPG

20070526_0881.JPG

Jetzt gibt es für heute noch abschließend die Rohbaugewichte, dann gehe ich in den Keller Basteln und beginne mit dem Seitenruder.

Rumpf 707g
Mittelteil 1572g
Ohr rechts 482g
Ohr links 482g
Seitenruder 36g
Höhe rechts 57g
Höhe links 54g
Haube 77g
2X Stahl 370g

Gesamt 3837g

Zubehör und Folie ist im Moment schwer zu sagen, ca. 500g. Wird sehr knapp um 5kg vielleicht 5.2kg, mal sehen.
 
Wenn ich schon an der Kiste sitze, gibt es gleich ein Update.
Gestern Abend ist das Leitwerk fertig geworden, incl. Feinschliff und Grundierung.

Den Ausschnitt für die Anlenkung ausfräsen, Stahl in die Bohrung des Kohlehebels hineinstecken und schon können die Höhenruderblätter aufgeschoben werden.

20070528_0893.JPG

Es passt ohne großes Nacharbeiten.

20070528_0892.JPG

Das Seitenruderblatt, ist unten 3mm übergestanden, da ich es nicht so weit wie möglich in der Finne versenkt habe, um vorsichtshalber bei Bedarf einen größeren Ruderausschlag, als 35mm pro Seite (Empfehlung in der Bedienungsanleitung), einstellen zu können. Ohne Extrawünsche passt´s aber.

20070528_0896.JPG

Das Spaltmaß, sollte unten am Blatt schon ca. 2mm betragen um nach der Landung in einer etwas höheren Wiese, nicht eingeklemmtes Gras das neutralstellen des Ruders verhindert. Ist mir bei einer anderen Kiste mal passiert, da hat es am Digi Profi Servo gleich Rauchzeichen gegeben.

20070528_0900.JPG

Ist nett gemeint, die Bohrung des Herstellers, passt aber nicht mit der Aussparung am Ruder zusammen und dann noch unscharf, ne ne.

20070528_0901.JPG

Wenn alles ausgerichtet und fixiert ist, werden die beiliegenden Augenschrauben mit dem eingeschobenen Kohlestab in die neuen Bohrungen eingeharzt.

20070528_0902.JPG

Schönes Leitwerk, gefällt mir sehr gut. Die Seitenruderanlenkung ist auch fertig (Foto vergessen) und passt gut in die kleine Hutze. Alles ist sehr stabil, spielfrei und die Höhenruderblätter lassen sich mit etwas kräftigen Zug zum Transport leicht abziehen.

20070529_0907.JPG

20070529_0904.JPG

Für größeren Ausschlag müssten die Ecken etwas mehr gekappt werden.

20070529_0906.JPG
 

Jan

Moderator
fabianwiedemann schrieb:
Hallo Dominik

Das wäre doch auch mal eine Alternative und macht richtig spass,das Teil geht senkrecht ...

attachment.php


Mal ganz vorsichtig gefragt: Was ist denn das???? :eek:
Machst Du einen neuen Thread auf und zeigst Du uns bitte ganz viele Bilderchen?
Ist das Ding schon mal geflogen?
Welcher Irre ;) ist auf DIESE IDEE gekommen?
 
Das Seitenruder ist gebügelt und der Scharnierkohlestab ist mit einer kleinen Messingkugel verklebt um ihn bei Servicearbeiten besser zum ziehen, greifen zu können. Jetzt noch die Höhenruderblätter bespannen, dann ist die Arbeit am Leitwerk abgeschlossen.

20070603_0923.JPG

Sieht mit der zweimal grundierten und feingeschliffenen Holzoberfläche wie GFK aus.

20070603_0922.JPG

Die Servosuche hat ein Ende, S3150 heißt die Lösung in der Tragfläche. Meine FS 19 ist mit diesen Servos an den Wölbklappen jetzt auch ausgerüstet und die haben gestern unter harten alpin Hangflug Bedingungen super Standgehalten. Für Seite - Höhe kommen HS 5245 MG zum Einsatz (eines ist gerade beim Service, es hat an den besagten Wölbklappen in den Bergen versagt, die Schockfestigkeit ist leider nicht so hoch), das Gewicht beträgt dann von allen Servos unter 300g.

20070603_0920.JPG

Die Anschlüsse für das Tragwerk.

20070603_0921.JPG
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich fliege im Vortex das ACT DDS10-System (PPM) mit Diversity.
Die zwei Empänger liegen unter der Fläche über ihren Empfängerakkus.

Eine Antenne im Bowdenzug im Rumpf verlegt und eine recht kurze Stabantenne hinter den Flächen. Der Rumpf ist ja hinten nicht Vollkohle, was bei dem Querschnitt auch nicht notwendig ist.

Der Pegel auf der Stabantenne (man kann ja bei dem System die letzten 20min auslesen) ist im Mittel etwas geringer wie auf der Rumpfantenne, hat aber fast nie den Wert Null / Losts. Auf der Rumpfantenne kommt ganz vereinzelt Signalpegel Null und Signallost vor, aber quasi nur als Zacken nach unten. Ich vermute dann, wenn ich weit entfernt genau auf mich zufliege.

Also ein guter Empfänger sollte es packen, zumal wenn die Antenne ins Seitenleitwerk verlängert wird. Stabantenne ist aber eine gute Idee.

Hans
 
Vortex XXL (Elektro)

Vortex XXL (Elektro)

Hallo zusammen,
meine befindet sich auch gerade im Bau.
Ich habe die selben Servos für die Flächensteuerung ausgesucht (S3150)und werde die Rc-Anlage mit zwei Li-po's über einen PowerBox Sensor betreiben.
Als Antrieb wird ein Hacker B50-XL 10T eingesetztund mit acht Li-Po's ernärt
Zudem hab ich die ARF Version mit dem neuen sagenhaften Folienfinish.
ARF hat den Nachteil dass man schlecht nacharbeiten kann und da gibt es wirklich noch ein Paar Teile welche ich angepasst haben will,
Momentan versuche ich die Innereien einzubauen (Schwerpunkt 110 mm)
Hat jemand schon den genauen Schwerpunkt erflogen weil 110mm sind ja recht weit Hinten
 
Servus Hans,

danke für Deine Ausführung, eine 45 cm Stabantenne und mein Lieblingsempfänger DS 20mc werden den Vortex bestimmt sicher durch die Luft bewegen.

Zu Blubblub (seltsamer Name)
Das etwas schwierige Nacharbeiten ist der Hauptgrund gegen ARF, für mich. Powerbox Sensor und zwei Zellen kommen bei mir auch zum Einsatz. Als Antrieb wird der neue Powermax 430 mit Regler von Flyware verbaut. Sobald ich den Antrieb in den Händen halte, wird darüber genauer berichtet. Den Schwerpunkt würde ich auf alle Fälle ersteinmal laut Hersteller einrichten und den Akku verschiebbar einbauen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
 
Blubblub ist meine E-Mail Adresse und stammt von meinem gemeinsamen Hobby mit meiner Frau (Beim Tauchen hörst dann nur noch blubblub und nicht BLABLA:D )
Ansonsten bevorzuge ich ja auch ARC aber :
1. zu Faul
2.Das neue Folienfinish gefällt mir sehr gut.
3.Ich wollte meinen Händler dazu animieren etwas vernünftiges in seinem Laden zu verkaufen und haben den Herrn Bär fast sch.... gemacht mit unserem hin und her.:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Tauchen ist ein schönes Hobby, machen in meiner Arbeit auch ein paar Leute, die zeigen mir dann immer ihre neusten Unterwasserfotos (feine Sache).

Die neue Folie von Tangent ist echt super. Ich bin gerade dabei, mit dem Material etwas zu üben und es ist leichter zu verarbeiten als ich gedacht habe. Am 16. besuche ich bei Tangent evtl. einen Folienbügelworkshop, da werde ich diverse Bilder machen und etwas dazu Posten.
 
Hi Dominique,

...und wieder ein interessanter Bauthread von Dir...:) . So wie Du das anlegst finde ich das genial! Ausgewogen und v.a. wirklich informativ - da kann man sich was vorstellen.
Bin wieder mit Freude dabei und gespannt was noch kommt - ich baue gerade mit Begeisterung meinen 2. Kult...:cool:

Grüße
Walter
 
Turbinensegler

Turbinensegler

find ich immer geil aber einen schlanken Vortex mit Turbine!?
Ich kann mich dem Kommentar von jan nur anschließen...
Wie bringt mann den da einen Tank und die anderen nötigen Komponenten unter???
 

Jan

Moderator
fabianwiedemann schrieb:
Hallo

Ich werde in den nächsten Tagen ein neues Thema aufmachen mit vielen Bildern und infos

Gruß Fabian

DAS ist eine gute Nachricht!!!

Und bitte ein paar Insider-Infos, wer auf diese Idee gekommen ist! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten