Fahrwerke und Federbeine - was verwendet Ihr wo?

Hallo Gemeinde,

nachdem ich immer recht lange suche, bis ich ein passendes Fahrwerk für meine Flieger finde, mach ich hier mal ein neues Thema auf.
Ich fänds ganz interessant, zu wissen, wer welches Fahrwerk wo verwendet und stichwortartig, wie Eure Erfahrungen sind. Das spart langes Suchen und vermeidet vielleicht den einen oder anderen Fehlkauf.
Ich fang einfach mal mit denen, die ich habe bzw. mal hatte an:

1. Black Horse MIG 29 (8 kg) => Pichler-Fahrwerk groß mit Kunststoffgehäuse und den original BH Federbeinen => passt, ist robust & funktioniert. 5mm Bolzen verbiegen recht leicht.
2. RBC F4-D Skyray (3,5 kg) => Mechaniken Kenner EL050, Federbeine Kenner 10mm => passt und funktioniert, 5mm Bolzen sind stabiler als die BH
3. Minijets F104 (5 kg) => Mechaniken Electron 30, Federbeine Kenner 12mm => Mechaniken sehr gut und robust. 4mm Bolzen verbiegen leicht. Werd ich iregendwann auf 5mm umstellen
4. Freewing MIG 21(2,5 kg) => Originalfahrwerk. Funktioniert, leiert aber schnell aus. Der Bolzen auf der Spindel ist aus Zinkdruckguss und recht weich. Dadurch bekommt er Spiel in der Kulisse. Das Spiel in der Mechanik lässt sich durch "Breitklopfen" des Bolzens für kurze Zeit verbessern. Federbeine sind ok.
5. Habu 32 (3 kg) => Mechanik eFlite 40, Federbeine von Tamjets => Mechaniken ok, Federbeine sehr schnell ausgeschlagen und Feder gelängt.
5. Curare (3 kg) => e-Flite 60-120 (mit der Alumechanik), Drahtbeine 4mm => sehr stabil und funktioniert zuverlässig (ja, das ist kein Jet - ich weiß ;))
6. diverse kleine und mittlere Hobbyking-Alumechaniken (insgesamt 6 Stück) => kauf ich nicht mehr, da ich mit denen bisher irgendwie gar keine guten Erfahrungen gemacht habe. Entweder verbiegen sie schnell oder irgendwas elektrisches gibt den Geist auf. Bei den HK Federbeinen ist es Glückssache - da hatte ich schon ganz brauchbare aber auch einigen Kernschrott...

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

1. F19Aurora (8,6 kg) => Behotec C36 Pneumatisch Federbeinen => Behotec Nachläufer 6mm Bolzen => Hält seit ca. 350 Flügen die Nocken wurden mal geändert und biegen seitdem nicht mehr auf
2. Starfighter GFK (9,2 kg) => Hauptfahrwerk Behotec C36 Pneumatisch Bugfahrwerk Behotec C40 Pneumatisch Federbeine Behotec => hat gehalten bis zum Verkauf ca. 100 Flüge. Zu den Nocken siehe oben
3. Starfighter CFK (7,8 kg) => Mechaniken Electron EVO40, Federbeine Xicoy 130mm Nachläufer=> Mechaniken sehr gut und robust. 6mm Bolzen verbiegen leicht => Federn der Federbeine sind Kernschrott und ausgeleiert
4. Diverse kleine und mittlere Hobbyking-Alumechaniken (insgesamt 6 Stück) => kauf ich nicht mehr, da ich mit denen bisher irgendwie gar keine guten Erfahrungen gemacht habe. Entweder verbiegen sie schnell oder irgendwas elektrisches gibt den Geist auf. Bei den HK Federbeinen ist es Glückssache - da hatte ich schon ganz brauchbare aber auch einigen Kernschrott...Dito

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten