Reglerempfehlung für Joker 5060-7 V3 (375kv)

Schönen guten Morgen zusammen,

für eine SebArt Angel möchte ich mir, sofern meine Suche nach einem gebrauchten Hacker A50-16S nicht erfolgreich ist, einen PlanetHobby Joker 5060-7 V3 (375kv) anschaffen. Zu diesem Motor suche ich einen guten und günstigen Regler (bis ca. EUR 80,00). Laut eCalc zieht der Motor mit einer 16x10 Luftschraube bei Maximallast 52,92A, daher denke ich sollte ein 60A Regler ausreichen. In diese Preisklasse fallen die YEP Regler von HK, die ICE und Sword Regler von SuriseHobby und noch einige weitere. Jedoch kann ich zu der Qualität der genannten Regler nichts sagen und worauf man achten sollte weiß ich leider auch nicht genau.

Mit der Angel soll normaler F3A Kunstflug trainiert werden.

Vielen Dank an alle Helfenden im Voraus.
 

flymaik

User
Hm, würde ich nicht so machen ....

Deine Servos wollen noch versorgt werden in etwas Antriebsüberwachung ist sicher auch nicht schlecht...
Ein YGE 65 /95 HVT wäre eine gute all in one Lösung und nicht so teuer wie es auf den ersten Blick scheint.
 

Gast_32271

User gesperrt
ohne Telemetrie

nimm den YEP 120A ...

weil der ein stärkeres BEC hat,
weil der ein einstellbares BEC hat, von normal bis HV Servos,
weil der bewährte Qualität und Leistung bietet,
weil er vielleicht zu "stark" ist aber dadurch Reserve bietet und nicht so leicht ins schwitzen kommt,

weil er deutlich unter deinen angepeilten 80€ liegt,


weil du den auch mal für einen stärkeren Antrieb verwenden darfst ...
weil du Luft im Propeller / in der Propellergröße hast

mit Telemetrie

nimm den Hott +t 100A
 
@ flymaik

Danke für deine Empfehlung. Das die YGE Regler gut sind ist mir bekannt, allerdings sind diese auch ziemlich teuer.


@ Controller

Telemetrie ist mir nicht so wichtig, darauf kann ich erst einmal verzichten.

Von dem YEP 120A gibt es bei HK zwei unterschiedliche Versionen, einmal den YPE 120A LV für EUR 60,00 und einmal den YPE 120A HV für EUR 100,00. Da du von deutlich unter EUR 80,00 sprichst gehe ich davon aus du meinst die LV Version ?

Als Servos benutze ich Hitec HS-5245 MG, also keine High-Voltage Servos.


Was ist denn von diesen Regler zu halten:
https://www.f3x.de/sword-100a-brushless-regler
https://www.lindinger.at/de/flugzeuge/antriebe-elektro/regler/hobbywing-platinum-100a-v3-sbec-brushless-regler-2-6s-lipo-6-8-4v-bec
https://www.lindinger.at/de/flugzeuge/antriebe-elektro/regler/hacker-master-basic-70-sb-bec-bl-regler

Gibt es bei diesen große Unterschiede ? War leider lange raus aus dem Modellflugsport und weiß noch nicht wirklich worauf man bei den Reglern achten muss.
 

ruvy

User
....
Von dem YEP 120A gibt es bei HK zwei unterschiedliche Versionen, einmal den YPE 120A LV für EUR 60,00 und einmal den YPE 120A HV für EUR 100,00. Da du von deutlich unter EUR 80,00 sprichst gehe .....

LV ist normalerweise die Bezeichnung für Low Voltage - bis 6 Zellen
HV entsprechend mehr je nach Herstellerangabe

lg, Rudi
 

Gast_32271

User gesperrt
wenn du bis sechs Lipo Zellen Akku fliegen möchtest, und dazu ist dein Motor Propeller Setup ausgelegt, dann den YEP 120A LV,

wie mein Vorredner schon schrieb, LV bis sechs Akkuzellen
 
Dann kauf dir halt das Plagiat!?:rolleyes::confused:

@ alfatreiber

Es wurde im Eröffnungsbeitrag explizit nach einem günstigen Regler bis EUR 80,00 gefragt. Einem Budget-Motor reicht erstmal ein Budget-Regler. Da darf es dann auch gerne ein „Plagiat“ sein. Aber auch bei diesen gibt es Bessere und Schlechtere. Da ich damit aber keine Erfahrung habe, eben mein Hilfegesuch hier im Forum ;)


Hobbywing Platinum 100A

Oder günstiger nen YEP120A

Danke, dann wird es denke ich der HobbyWing Platinum 100A werden.
 

flymaik

User
Telemetrie ist mir nicht so wichtig, darauf kann ich erst einmal verzichten.

Das von mir Unterstrichene, ist der erste Weg zum Selbstbetrug.;)
Wenn du dann feststellst, das du nicht mehr drauf verzichten kannst, kaufst du wieder was dazu. ;)
Ein Sprichwort sagt zwar, das am Schluss abgerechnet wird, aber es bringt auch was, wenn man vorher schon mal kalkuliert.
Die Aufzählung der Eigenschaften von Controller, trifft ebenfalls auf YGE zu.
Dann gibt es aber noch ein kleines Detail...;)

Mit der Angel soll normaler F3A Kunstflug trainiert werden.

Ich weiss nicht wie intensiv du das definierst, aber die YGE haben eine einstellbare F3A Bremse.

Ich möchte dich keinesfalls zu etwas nötigen, aber Entscheidungen rein über den Preis, sind nicht immer zufriedenstellend.
 

Vielen Dank für die Empfehlung, werde ich mir einmal ansehen. Zu den Programmierkarten habe ich auch gleich eine allgemeine Frage: Funktionieren Motor/Regler Kombinationen "out of the box" oder muss ich jeden Regler erst einmal an den Motor anpassen (d.h. programmieren) ?


Das von mir Unterstrichene, ist der erste Weg zum Selbstbetrug.;)
Wenn du dann feststellst, das du nicht mehr drauf verzichten kannst, kaufst du wieder was dazu. ;)
Ein Sprichwort sagt zwar, das am Schluss abgerechnet wird, aber es bringt auch was, wenn man vorher schon mal kalkuliert.
Die Aufzählung der Eigenschaften von Controller, trifft ebenfalls auf YGE zu.
Dann gibt es aber noch ein kleines Detail...;)

Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich jetzt 15 Jahre "abwesend" war vom Flugmodellsport. Vor 15 Jahre gab es noch keine Telemetrie im Flugmodellsport. Das es diese Möglichkeit heute gibt, finde ich ist eine nette Sache, aber aktuell weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich damit anfangen soll. Da ich es damals nicht gebraucht habe, sehe ich auch heute (erstmal) die Notwendigkeit nicht. Vielleicht ändert sich das in den kommenden Wochen/Monaten, bis dahin reicht mir aber denke ich erstmal ein Regler ohne Telemetrie.


Ich weiss nicht wie intensiv du das definierst, aber die YGE haben eine einstellbare F3A Bremse.

Ich möchte dich keinesfalls zu etwas nötigen, aber Entscheidungen rein über den Preis, sind nicht immer zufriedenstellend.

Hier muss ich vielleicht mein Anforderungsprofil etwas klarer definieren: Ich bin die letzten 15 Jahre nicht mehr geflogen und möchte jetzt wieder einstiegen. Mein Interesse gilt dem F3A-Kunstflug (d.h. für mich klassischer Kunstflug), ob ich hier aber jemals ein wettbewerbsfähiges Niveau erreichen werde vermag ich jetzt noch nicht zu sagen. Trainieren und probieren möchte ich es dennoch, wenn auch nur für den Spaß. Für den Anfang reicht mir dafür erst einmal einer der genannten Budget-Regler, einen besseren kann ich mir dann später immernoch kaufen. Übrigens hat auch der genannte YEP-Regler eine einstellbare F3A Bremse. Ich muss aber auch hier gestehen, dass ich aktuell nicht weiß was diese bewirkt. Ich bin bislang immer nur Verbrenner geflogen, Elektroantriebe und Regler sind hier Neuland für mich. Für eine kurze Erläuterung hierzu wäre ich euch aber dankbar.
 

flymaik

User
die Aussage von Karl zur Telemetrie möchte ich vollends unterschreiben.( immer noch kein Daumen hoch Smiley :( )

die F3A bremse bewirkt, daß das Modell in den Abwärtpassagen nicht so schnell wird.
beim F3A wird Wert auf Constant-Speed gelegt.
deine jetzige Überlegung mit " dann kauf ich mir eben später...." ist auf jeden Fall preisintensiver.
Einen guten Service im Inland, direkt beim Hersteller, bekommst auch noch dazu;)
 
Hendrik, welche Fernsteuerung benutzt du denn überhaupt?

Hallo Karl, ich nutze eine Graupner MC-26 HoTT.


die Aussage von Karl zur Telemetrie möchte ich vollends unterschreiben.( immer noch kein Daumen hoch Smiley :( )

die F3A bremse bewirkt, daß das Modell in den Abwärtpassagen nicht so schnell wird.
beim F3A wird Wert auf Constant-Speed gelegt.
deine jetzige Überlegung mit " dann kauf ich mir eben später...." ist auf jeden Fall preisintensiver.
Einen guten Service im Inland, direkt beim Hersteller, bekommst auch noch dazu;)

Danke für die Aufklärung Maik :) Jetzt habe ich übrigens auch verstanden was du mit den Daumen meintest ;)
 

flymaik

User
Das mit dem Daumen war nicht so, gemeint. ;)
Es fehlt halt der, den man auch in den Text einfügen kann:(
Als Graupner User machen große Ausflüge in andere Reglerwelten wenig Sinn.
Entweder die Hott Regler, oder wenn es ein wirklich gutes BEC sein soll, dann YGE, oder die aktuellen Kontronik- Regler.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten