VENTUS 2cx (4,5m) von Bichler/Topmodel CZ

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Ralf!!

Nur als Info ich weiß nicht ob du den Ventus 2CX von Krause kennst.

Hab ihn in Sinsheim gesehen. Netter Flieger mit 5,14m. War kurz davor mir einen zu bestellen.
 
Hallo Dennis, vielen Dank für Deine Info. Den Flieger kannte ich schon und er war auch für mich lange Zeit erste Wahl, der Preis ist auch i.O. Beim Ventus von Topmodel ist allerdings die Folie, das Fahrwerk, die Schleppkupplung, Verkabelungen etc. schon im Preis drin. Dafür ist er einen guten halben Meter kleiner, aber 4,5m finde ich einen guten Kompromiss.

Ralf
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Ralf!!

habe mir gerade mal den Topmodell Ventus angeschaut.

Wirklich schmuck das Ding.

Der VENTUS ist ein Segeler der Firma Schempp-Hirth in der Standard-Klasse. Die mehrfach V-Form des Tragflügels laßt den VENTUS leichter in der Thermik kreisen. Viele Nationale und Internationale Wettbewerbserfolge spiegeln die Hohe Leistungsfähigkeit dieser Maschine wieder.
Der Text passt aber nur zum alten Ventus 2C *grins. Aber tut ja nix zu Sache. Fiel mir nur so auf.

Der Venuts 2CX von Topmodell scheint aber ein richtige Thermikgeier zu sein. HQ 3/14-HQ 2,5/12 lässt doch zeimlich auf gutes Thermikverhalten schließen.

Dynamik bzw Topspeed dürfte ihm aber dann etwas fehlen denke ich.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Klar darfst du, ich beiße niemanden ;) :D

Aber muss dich leider enttäuschen. Aufgrund mehrerer anderer Projekte habe ich leider noch keinen neuen Großsegler in Angriff nehmen können. Der Ventus 2CX steht aber immer noch ganz oben auf meiner Wunschliste.
 
Hallo Dennis

Ah so. :(

Nur so ne Frage: Wie ist die Qualität der Modelle von Krause? Bin mir nämlich am überlegen, ob ich mir die Ventus 2c von Krause zulegen soll.
Wie weit ist der Vorfertigungsgrad?

Danke und Gruss
Robert
 
Hallo zusammen,

kurze Anmerkung: Der Ventus war und ist aufgrund der Wölbklappen KEIN Standardklasse Flugzeug. Der Ventus 2cx unterscheidet sich vom Ventus 2c durch einen geänderten Außenflügel: Der Ventus 2c hat 'hochgebogene' Außenflügel, der Ventus 2cx Winglets. Außerdem besitzt der Ventus 2cx eine 15m Option.

Das Modell von Bichler kenne ich leider nicht. Krause-Modelle sind meiner Meinung nach empfehlenswert, wenn auch die Vorfertigung teilweise nicht so hoch wie bei anderen Anbietern ist. Fliegerisch überzeugen Krause-Modelle allemal.

Falls Du Dich auch mit dem 'alten' Ventus 2c anfreunden könntest: Gewalt bietet hiervon sowohl eine Voll-GfK Variante als auch eine Styro-Abachi Variante an, Spannweite jeweils 4,5 m. Gewalt stufe ich fliegerisch wie Krause ein: ausgereift und über jeden Zweifel erhaben.

Viele Grüße
Peter Funk
 
Ventus 2 cx Topmodel cz

Ventus 2 cx Topmodel cz

Hallo
Gibt es etwas neues zu berichten über das Modell ??
Wer fliegt den Ventus 2cx Elektrisch ????
Gruß Michael
 

DeeSea

User
Mich hat die Verarbeitung nicht vom Hocker gehauen und entspricht dem Verkaufspreis. Ich hab ihn im Laden stehen lassen obwohl ich guter Dinge war. Die Quali soll mal wesentlich besser gewesen sein als heute. Die Haube war ne Wurfpassung, das Gewebe schimmerte durch die dünne Lackierung (Rumpf), Flächen im Streiflicht sehr wellig und nur billig mit Scharnierband angeschlagen, Fahwerksklappen wohl mit nem 3mm Fräser ausgeschnitten.....usw

Aus 2 Meter Entfernung bildschön aber nichts für gewisse Ansprüche. Das wichtigste: fliegen soll sie schön!
 

RWA

User
Mich hat die Verarbeitung nicht vom Hocker gehauen und entspricht dem Verkaufspreis. Ich hab ihn im Laden stehen lassen obwohl ich guter Dinge war. Die Quali soll mal wesentlich besser gewesen sein als heute. Die Haube war ne Wurfpassung, das Gewebe schimmerte durch die dünne Lackierung (Rumpf), Flächen im Streiflicht sehr wellig und nur billig mit Scharnierband angeschlagen, Fahwerksklappen wohl mit nem 3mm Fräser ausgeschnitten.....usw

Aus 2 Meter Entfernung bildschön aber nichts für gewisse Ansprüche. Das wichtigste: fliegen soll sie schön!


Moin, das mit dem Scharnierband hat mich auch etwas geärgert, weil nach einiger Zeit alle Klappen an der Scharnierlinie nach oben wandern und dann auf der Profiloberseite eine Kante entsteht, ich hab das schon ein paarmal mit den Bügeleisen zumindest für eine gewisse Zeit beheben können, aber ich werde nicht drum herum kommen, da Schlitze ins Scharnierband zu schneiden und die Klappen mit schmalen, an den Enden aufeinandergeklebten, Streifen Tesa herunter zu ziehen, hab ich bei anderen Flügeln schon gemacht, funktioniert auch, aber schöner wären Kevlar Scharnierbänder unter der Beplankung gewesen ( mir fällt grad der Fachausdruck dafür nicht ein ).

Der Rumpf meines Ventus ( gekauft August 2011 )aber war tadellos, an der Seitenleitwerkswurzel hatte er original bereits zwei Spanten als Verstärkung, die Oberfläche war einwandfrei, allerdings die Fuge um die Fahrwerksklappen war mir auch zu gross, da machte ich neue.

Die Fuge zwischen Haubenrahmen und Rumpf könnte auch schmaler sein, aber dafür ist sie rundrum gleichmässig breit, das sieht schon besser aus als enger aber ungleich breit.

Trotzdem, für das Geld, denke ich, kann man nicht mehr verlangen, weil fliegen und beim Fliegen aussehen tut das Ding echt schön.

Ich hatte vor dem Topmodel Ventus einen anderen, etwas kleineren Ventus 2ax, dessen Klappen waren wohl mit Kevlarband angeschlagen, dafür hatten die Flügel keinen Holm, mit der Folge, das mir beide Flügel am Ende der Störklappen brachen, einer komplett durch, der andere oben aufgeplatzt.

Dann doch lieber Scharnierband, dafür stabile Flügel......


Roland
 

chris64

User
Ventus / Discus Topmodel

Ventus / Discus Topmodel

hallo,
ich habe den fast baugleichen Discus 2a von Topmodel und bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden,allerdings habe ich kein Fahrwerk eingebaut und die Haube selbst zugeschnitten(eco Version)Gestern war Hangtaufe,nach der hier beschriebenen änderung der EWD fliegt der Discus absolut unkritisch,hat sehr gute Streckenleistung und macht auch in der Luft festigkeitsmäßig einen sehr guten Eindruck.Ich kann das Modell uneingeschränkt empfehlen,für 549.- Euro ein tolles Modell.

Gruss,Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten