Graupner Systemintegration: in der Praxis so gut wie in der Theorie?

Hallo,

ich überlege von Spektrum auf Graupner umzusteigen, die MZ32 schreit förmlich kauf mich.
Neben dem Touchscreen in Smartphonequalität reizt mich vor allem die Systemintegration von Reglern mit integrierter Telemetrie und am Sender programmierbare Gyroempfänger. Bei den Reglern spart man sich theoretisch das Unisens-E. Und Empfänger mit integriertem Gyro und FBL wären auch ein deutlicher Komfortgewinn, und natürlich eingesparter Kabelsalat. Jedenfalls in der Theorie.
Die Programmierung der verschiedenen Gyros/FBL nervt mich extrem. Jedes anders, und immer kompliziert über PC oder App.

Dazu aber noch ein paar Fragen aus der Praxis:
Wie gut sind die Graupnerregler? Von Flächenfliegern höre ich eher positives, wobei das BEC aus meiner Sicht stärker sein dürfte. Von den Helifliegern höre ich fast ausschließlich negatives, wobei mich die Anforderungen im harten 3D nicht interessieren.
Wie gut sind die Gyroempfänger im Flächenflug? Hat jemand Erfahrung im Vergleich zu AS3X und Aura 8? Gelesen habe ich fast nur von guten Erfahrungen.
Und wie gut ist das FBL der Graupner-Empfänger?

Wäre super wenn hier ein paar Praxiserfahrungen zusammengetragen werden könnten.

Schöne Grüße
Ben
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Jeder wird wohl seine eigenen, speziellen Erfahrungen gemacht haben.
Ich fliege in einem T-Rex 250/450/600 Graupner Regler ohne Probleme, dabei wird auch das BEC der Regler genutzt.
Als Empfänger kommen der Falcon der GR-18 und der GR-24 Pro zum Einsatz.
Die FBL Systeme der Empfänger funktionieren aus der Schachtel, nur Feintuning ist noch erforderlich.

Auch in Flächenmodellen, bis hin zum Jet, nutze ich die Flächenkreisel, bisher ohne Beanstandungen.
 

UweHD

User
Die Integration ist die große Stärke von HoTT, und erfüllt ihr Versprechen auch in der Praxis.
Wie immer in solchen Fällen, gibt es für entsprechende Nischenanwendungen jeweils auch Anbieter, die das eine oder andere besser können - sei es im Reglerbereich z.B. für 3D Helis oder extrem vielpolige Motoren in der 2,3-2,6m Flächenklasse, oder sei es im Gyro-Bereich, wenn es um Rettungsfunktion à la Horizon SAFE geht. Oder sei es im High-End Senderbereich, wenn man gefräste Alugehäuse oder komplexe Telemetriesysteme mit Reaktion auf Telemetriewerte bekommen kann, oder Empfänger mit Hochstromeingängen.

Als Gesamtkonzept ist HoTT aber derzeit kaum zu schlagen, auch im Preis/Leistungsverhältnis. Ich nutze HoTT Gyroempfänger und Regler im großen Stil für Flächen, Helis und sogar Copter - das erspart mir einiges an Kopfzerbrechen beim Einstellen und Programmieren, einfach weil das Graupner-Konzept immer irgendwie verwandt ist. Funktioniert bei mir seit Jahren ohne wirkliche Probleme.

Derzeit baue ich gerade eine große Kunstflugmaschine auf, die dann eine Powerbox mit iGyro bekommt, einfach um das Ding mal im Vergleich zu den Graupner-3xG auszuprobieren. Ich bin gespannt :)
 
Systemintegration funktioniert

Systemintegration funktioniert

Hallo Ben,

ich hab vor 3 jahren von einer DX9 zu einer MZ-24 gewechselt. Schon länger war eine mc32 parallel zu einer mc24 mit Spektrum-Modul (die ist mittlerweile verkauft) im Einsatz.

Gründe waren:
  1. das ich es nicht geschafft habe eine stabile Telemetrieverbindung hinzubekommen. Mein Vario hat am TM1000 nur bis ca. 200-300m Entfernung funktioniert. Das bringt beim großen Segler dann gar nix mehr
  2. das rumgefrickel mit der Handy-App zum Kreiselempfänger einstellen. Ich hab dann ein Handy dafür reserviert, nur die Spektrum App auszuführen
  3. und immer die Satelliten verbauen, in großen Modellen kein Problem (ausser das es ntürlich auch mehr kostet), in kleineren nervts
  4. HOTT Komponenten sind günstiger

Ich hätte alle Spektrum Empfänger modernisieren müssen (raus mit etlichen AR7000 und AR9000)
da hab ich dann den großen Sprung gemacht.


Telemetrie funktioniert super
ich brauch keine Programmierkarten mehr für die Steller (hab da soviele gehabt, das ich gar nicht mehr wußte was zu wem gehört)
Und wenn die Graupner Steller nicht reichen, dann gibts das Unisens-E und mittlerweile auch Hott-integrierte von YGE (aber da braucht man wieder einen USB-Adapter, um das erste mal auf HOTT umzustellen :( )
Auch die Kreisel im Empfänger stellt man über den Sender ein.
Und natürlich auch die Empfänger selbst.


Wenn ich am Modell was rumstellen muß, hab ich den Sender auch dabei und jederzeit griffbereit. Keinen PC/Hand/Tablet mit bestimmter Betriebssystemversion für bestimmte Komponenten, keine Adapterkabel, keine Programmierkarten mehr ... für mich ein deutlicher Fortschritt.

Trotzdem gibts noch Potential:
zum Firmwareupdate aller Komponenten brauchts noch einen PC ... das wäre noch verbesserungswürdig, und da ja die MZ32 eh schon WLAN hat ...
auch zum Einstellen der DES-Servos brauchts noch den PC ( und das ist nervig, entweder den Laptop in den Bastelkeller schleifen oder das Modell im Büro aufbauen und anstöpseln)


Zu den Kreiselempfängern,
wenn ich Empfänger neu kaufe, dann nur noch die Kreiseltypen , da hats dann das Vario auch schon gleich mit drin.
vorhandene Empfänger ersetzen wir nach und nach durch die PRO-Typen.
Und da der Kreisel halt schon mal drin ist, nutze ich den auch in allen Modellen, zumindest für Start und Landung.

Auch 3x Powerbox iGyro wurde durch GR-24 PRO ersetzt. Funktioniert genauso gut für unsere Zwecke.

Fazit, die Systemintegration ist Klasse
klar das Userinterface ist halt minimalistisch, aber dafür funktionieren auch sehr alte HOTT Komponenten noch

Gruß,
Christian



und irgendwo taucht immer noch ein AR9000 auf ... vor 3 Wochen in einem schon lange nicht mehr geflogenen Modell ... hab bei Ebay noch 20 EUR dafür bekommen
 
Hott im Heli

Hott im Heli

Hallo,
ich kann nur vom Helifliegen sprechen, und da bin ich ziemlich zufrieden mit dem System. Hab in meinem Logo 400 den kleinen 100A LV Regler mit GR18 und im Logo 600 den GR24 mit dem HV 100A Regler. Vorher hatte ich ein blaues mini Vbar im Logo 400 mit der normalen SW. Mit dem Graupner FBL war er out of the Box agiler, das Vbar scheint konservativer vorprogrammiert zu sein.

Mir gefällt es ebenfalls ein aufgeräumtes System zu haben, im Heli ist jede Box eine zuviel, das gibt immer gleich einen Kabelverhau.

Ich fliege kein 3D nur normalen Kunstflug.

Was mir nicht so gefällt ist das BEC im kleinen Regler. Habe 3x Savöx SH1250 und 1x HBS770 drin und wenn ich ordentlich am knüppeln bin mault ab und an die Unterspannungswarnung, auch mit Kondensator.

Mein neuer Logo 480 steht auch schon. Beim Regler bin ich mir noch nicht sicher, der YGE 95LVT hätte ein stärkeres BEC, aber die Telemetriesoftware scheint teilweise noch etwas nervig zu sein was man so liest (Warnungen in Dauerschleife). Aber das wird hoffentlich noch gefixt.
Was auf jeden Fall klasse ist, ist das Anlaufverhalten der GR Regler. Das möchte ich wieder so haben. Wenn jemand hier einen Vergleich hat, wäre das interessantzu Wissen.

Was mich auch noch vom YGE abhält ist der Satz in der Anleitung, dass einige Parameter per Telemetrie einstellbar sind. Nun wer einen Graupner Regler hat würde erwarten, dass nach der Umstellung auf Hott alles per Telemetrie machbar ist.

Als Empfänger soll es aber einer aus der neuen Falcon Serie werden. Der Kleine mit nur einer Antenne kommt aber nicht in Frage. Mal sehen was kommt, solange geht der Heli auf jeden Fall nicht kaputt ;)

Gruß Martin
 

UweHD

User
Die einzelne Antenne ist kein Problem im Heli. Ich habe in der Praxis noch keine einzige Reichweitenwarnung mit einem GR-12 oder dem Falcon erlebt, selbst in Flächenfliegern mit wesentlich größeren Entfernungen als man das im Heli hat.
 

k_wimmer

User
Da ich einige Jahre HOTT-Erfahrung habe kann ich evtl. auch was dazu sagen.

1. Einsatz im Heli:
Sowohl das FBL-System als auch die Regler haben bei mir niemals irgendwelche Probleme gezeigt.
Ich finde, dass die Kombination dieser Teile und vor Allem die Einstellbarkeit über das Telemetriesystem hier seinesgleichen sucht
und ein echtes Alleinstellungsmerkmal ist. Dazu kommt noch, dass auch die Preise hier sehr moderat sind.

2. Einsatz im Flächenmodell:
Hier gilt über weite Teile das Gleiche wie im Heli, ldiglichh dass ich keine persönlichen Erfahrungen mit Gyros im Flächenmodell habe, und auch nicht haben will.

3. L/S-System:
Was soll ich sagen? Funktioniert tadellos, solange man im HOTT-Universum mit echten HOTT Sendern bleibt.
Hier ist der einzige Nachteil, dass die Kopplung zu einem HOTT HF-Modul im Fremdsender nicht möglich ist :(.

4. nur eine Antenne:
Hierzu eine kleine Anekdote.
Ich fliege sehr viel Alpina 5001, und das auch in großen Entfernungen.
Eingebaut war damals ein GR-24. Nach einiger Zeit bekam ich öfters die Meldung: schlechter Rückkanal !
Dies passierte lt. Log immer so ab 1,2km Entfernung, und ich hatte das als naja, passt schon abgetan, da die Lost Packages nicht dramatisch angestiegen sind.
Als ich dann auf mein neues System umgerüstet habe, viel mir auf, dass eine Antenne am GR24 direkt nach der Abschirmung abgebrochen war !
Also bin ich die ganze Zeit immer nur mit einer Antenne geflogen.
Das zeigt mir, dass Graupner hier absolut auf dem richtigen Level unterwegs ist.

Für mich, das derzeit beste P/L-Verhältniss am Markt, und aus meiner Sicht für 95% der Anwendungen ausreichend.
 

hholgi

User
..., viel mir auf, dass eine Antenne am GR24 direkt nach der Abschirmung abgebrochen war ! Also bin ich die ganze Zeit immer nur mit einer Antenne geflogen.
Das zeigt mir, dass Graupner hier absolut auf dem richtigen Level unterwegs ist.
Das heißt aber auch das du mit nur einer Antenne einen Einschlag gehabt hättest :D

Ich denke eine zweite Antenne wiegt nix uns sollte drin sein. Seit neuestem kann man ja wohl bei eingen Empfängern die Empfangsstäre der einzelnen Antennen in der Telemetrie sehn. dann kann man die gebrochene auch schnell identifizieren ...

Thema Systemintegration: Ich bin ja eher Retro-Purist ... trotzdem hab ich seit ein paar Monaten ein Vario. Das fluppt alles prima. Ausgabe direkt vom Senderlautsprecher.:) Nix extra Kabel oder so. Genau so stell ich mir ein modernes integriertes System vor. Auch L/S geht prima. Kurz einrichten/binden ... fliegen ... Tastschalter ziehen ... Schüler fliegen lassen ... usw. Da sehe ich bei den andern Herstellern oft abenteuerliche Verbindungsexperimente :D
 

Gast_32271

User gesperrt
Die Integration ist die große Stärke .....Wie immer in solchen Fällen, gibt es für entsprechende Nischenanwendungen jeweils auch Anbieter, die das eine oder andere besser können...komplexe Telemetriesysteme mit Reaktion auf Telemetriewerte bekommen kann, ..... Ich bin gespannt :)


genau das können die Sensorschalter der MZ-32,

du könntest bei überschreiten einer festgelegten Geschwindigkeit den Antrieb drosseln ....
du könntest bei unterschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit die Leistung des Antriebes erhöhen ...
 

hholgi

User
du könntest bei überschreiten einer festgelegten Geschwindigkeit den Antrieb drosseln ....
du könntest bei unterschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit die Leistung des Antriebes erhöhen ...
Ist ja schon wie im Auto ... also geht der Trend zum autonomen Modellfliegen :D:D

Hab ja schon lange den Verdacht das bei den gewagten 3D Manövern der Kunstflugasse die Hälfte von der Elektronik übernommen wird:p
 

k_wimmer

User
Das heißt aber auch das du mit nur einer Antenne einen Einschlag gehabt hättest :D

Ich denke eine zweite Antenne wiegt nix uns sollte drin sein. Seit neuestem kann man ja wohl bei eingen Empfängern die Empfangsstäre der einzelnen Antennen in der Telemetrie sehn. dann kann man die gebrochene auch schnell identifizieren ...

Thema Systemintegration: Ich bin ja eher Retro-Purist ... trotzdem hab ich seit ein paar Monaten ein Vario. Das fluppt alles prima. Ausgabe direkt vom Senderlautsprecher.:) Nix extra Kabel oder so. Genau so stell ich mir ein modernes integriertes System vor. Auch L/S geht prima. Kurz einrichten/binden ... fliegen ... Tastschalter ziehen ... Schüler fliegen lassen ... usw. Da sehe ich bei den andern Herstellern oft abenteuerliche Verbindungsexperimente :D

Nee, Einschlag hätte ich nicht gehabt, da sonst die Warnmeldungen bzgl. der Lost Packages früh genug gekommen wären.
Das ist halt der Vorteil an der Telemetrie.
 

hholgi

User
experimente

experimente

Nee, Einschlag hätte ich nicht gehabt, da sonst die Warnmeldungen bzgl. der Lost Packages früh genug gekommen wären..
Ich hab mich schon oft gefragt ob das wirklich funktioniert.... also das ich das Modell sofort zurückhole und landen kann.

Fall 1: langsamer Segler oder ev. Trainer. Ok, da könnte das gehn.
Fall 2: Schnelles Gerät wie z.B RC1 oder Speeder. Ist der dann bei Auftreten der Warnung vieleicht ruckzuck weiter und ausserhalb des noch guten Bereichs?

Experimente dieser Art habe ich (noch) nicht gemacht....
 

Gast_32271

User gesperrt
Ich hab mich schon oft gefragt ob das wirklich funktioniert.... also das ich das Modell sofort zurückhole und landen kann.

Fall 1: langsamer Segler oder ev. Trainer. Ok, da könnte das gehn.
Fall 2: Schnelles Gerät wie z.B RC1 oder Speeder. Ist der dann bei Auftreten der Warnung vieleicht ruckzuck weiter und ausserhalb des noch guten Bereichs?

Experimente dieser Art habe ich (noch) nicht gemacht....

das ist etwas polemisch lieber Holger

sorry, wenn sich das wieder böse anhört, aber vielleicht sollten sich diejenigen äussern die auch verstehen was wie und warum passiert


also, der Rückkanal sendet mit deutlich geringerer Leistung was auch eine geringer Reichweite zur Folge hat, wenn nun der Sender über Auswertung des Rückkanal Signals entscheidet eine Warnung auszusprechen (weil Rückkanal wegen geringerer Leistung auf seiner Reichweitengrenze ...) ist auf dem "Hinkanal" auf dem die Signale zur Steuerung "laufen immer noch genug Signalstärke und der Sendekanal des Senders bzw. sein Empfänger ist noch nicht auf der Reichweitengrenze,
somit kannst du bei Reichweitenwarnung dein Modell weiter steuern und somit auch zurückholen,


@Kai

jenau dat kenne ich auch von einen GR-24, in einer 1:3 ASW27 im Sommer im Lungau, GPS Entfernung über 1400m, Höhe über Startplatz 680m, eine Antenne defekt (beim neuen Empfänger), da ich mir ja nix gedacht habe und die Meldung sporadisch kam bin ich noch ne dreiviertel Stunde weitergeflogen,
nach der Landung fragte jemand nach der Meldung ....
ging dann etwas hin und her, so ja ist ein ganz neuer Empfänger - habe ich gestern morgen hier auf dem Flugplatz erst getauscht, habe ich vorher bei dem "alten" nicht gehabt, ja dann mach doch alten rein ...
gesagt getan wieder zum Speiereck hoch geschleppt, keine Meldung, .....

ich gehe davon aus, das schon bei der Fertigung die Antenne zu weit eingeschnitten und beschädigt wurde, ich habe im Hotel die defekte Antenne an der Bruchstelle abgeschnitten und wieder 32mm Abschirmung entfernt, Antennen getestet und den Empfänger wieder eingebaut, dann war alles einwandfrei, waren sicher noch zehn Flüge in den nächsten Tagen


grössere Spannweiten fliege ich normalerweise mit GR 32, der hat zwei unabhängige Empfangsteile mit jeweils zwei Antennen ....
 
Der Governor für 3D Helipiloten hat sich seit der V2.010 auch noch einmal deutlich verbessert. Da sollten eigentlich auch für 3D Piloten keine Wünsche mehr offen bleiben.
Hat sich vielleicht noch nicht rum gesprochen.
 
... vielleicht bitte den Bereich "Updates" oder einen Hinweis im rotierenden Sektor auf der Landing-Page "Graupner.de" hinzufügen?
Wenn ich hier nicht mitlesen würde und in einem anderen Forum...
Andere Firmen machen ein richtiges Marketing-Event bei "Updates"/Stabilitätsverbesserungen der SW an sich/neue Funktionen".

Ansonsten ist es alles gut, wenn man incl. Gyros/Telemetrieregler und Sensoren erstmal die Hauptausstattungen besitzt und sich, wie in jedes RC-System, eingewöhnt und eingelesen hat.
Wie UweHD schon schrieb: "Als Gesamtkonzept ist HoTT aber derzeit kaum zu schlagen, auch im Preis/Leistungsverhältnis." Da kann ich mich nur anschliessen. Gruss Dietmar
 
Ich bin mit der Graupner auch zufrieden .

Bestand Anktuell

1 x MC-26 mit Blutooth ,so das ich Smartphone auch noch als Anzeige der Telemetrie nutzen kann oder meine Kopfhörer ,sodas der Interne Mp3 Player
auch Sinn hat ;_)

10 x T** Regler ( das BEC ist schwächer angegeben ,als es in Wirklichkeit ist )

6 x Gr-16
4 x Gr-18
3 x Gr-12L

3 Varios

1 GPS/Vario

Das einzigste was mich stört ,ist die Firmware Updates.

Ich schaffe es nie ,es beim ersten mal hinzubekommen . Jedes Gerät wird irgendwie anders Upgedate .

Da könnte Graupner im Updateprogramm mal Bilder einfügen oder Animationen .

Aber es gibt ja Youtube :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten