Bekomme Brushless-Störungen nicht in den Griff!

Wollte einen selbstgebauten "EasyStar" (Druckantrieb) von Bürste auf Bruschless umrüsten. Motorleistung war gut (SlowFly 7060 bis EP8040 Prop) - doch ein sicherer Flug ist nicht mehr möglich. Bin jetzt nach 7 Varianten der Komponentenanordnung wieder auf die Bürstenlösung zurück (habe verschiedene Regler, Motoren und Empf. probiert und sogar die Motorzuleitung in ein Alu-Rohr gepackt).

Bitte seht anbei die verschiedenen Konfigurationen. Hat jemand eine Idee dazu?
- Thomas

00.jpg

01.jpg

02.jpg

03.jpg
 
1) bei 6 und 7 schreibst was von der Antennenverlegung, weiter oben nicht.
2) Konfig 7 ist doch brushless, aber eben DSL-Empfänger.
3) In allen Konfigurationen führt die Akkuleitung am Empfänger vorbei. Hier sind bei BL Störungen zu erwarten bzw. nicht ausgeschlossen. Kannst Du da was ändern ? Oder abschirmen? Oder zur Glättung mal nen Kondensator in die doch lange Akkuleitung löten.
4) richtig ist jedenfalls die Antenne so schnell wie möglich weg vom Rumpf zu bringen, und dann möglichst in 2 Ebenen bringen.
 
zu 1): bei 1 bis 5 geht die Antenne unterhalb der Tragfläche raus und unten entlang am Rumpf nach hinten, der Rest hängt runter.

Muss bei Konfig 1 bis 5 noch dazusagen, dass ich ca. 2 cm vor dem Regler am Ende der längeren Akkuleitung eine 470u LowESR gelötet hatte (nach Studium der Seiten in diesem Forum).

zu 3) der akku muss vom Schwerpunkt her ganz vorne sein, der Rumpf ist 4 cm breit - deshalb die Leitungen über den Empfänger. Habe hier den Empf. auch schon mal in Alu eingepackt - keine Wirkung.

- Thomas

PS: hab jetzt eben nochmal denselben Reichweitentest mit der Bürstenlösung gemacht: 30m kein Problem (Motorzuleitung führt über den Empfänger, s. Ausgangssituation)
 
Akkukabel verdrillen und diese abschirmen ?
Sonst hast ja eh schon alles gemacht und vor allem analytisch vorgegangen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
mit gws und rex hatten wir bei uns im verein auch schon einige probleme

versuch mal: das ganze ohne die servos.
vielleicht ist eins kaputtgegangen,bzw ist eine steckverbindung mit nem
wackler behaftet.

empfänger : den act
regler : kontronik , yge , hacker , flyware , sind bisher ohne probleme
motor : tm , flyware , bisher auch ohne funk probleme

den empfänger würde ich möglichst weit vom strom vernhalten.
möglichst ganz nach vorn.-ich weiß hier geht es nicht.

gruß Andreas
 
...hab jetzt sowohl den GWS wie auch Robbe Motor auf ein Brettchen geschraubt und abwechslungsweise mit dem Dynam- und Robberegler in Verbindung mit dem REX Empfänger betrieben. Also ohne Servos und Modell. => Gleiches Bild wie mit Servos im Modell.

Dann hab ich den JEti Advance 30 plus Regler von einem Fliegerkollegen probiert (auf dem Brettchen) => hier klappt der Reichweitentest in gleicher Weise wie mit dem Bürsten-Set.

Also muss es an den Reglern liegen. Interessant wäre, warum? Wobei der Robbe 818 für 30,- EUR kein besseres Bild macht als der 16,- EUR Regler von Dynam (beim Dynam klappt der Softanlauf besser). Letztlich taugen nach dieser Erfahrung aber beide für Flugzeuge eher nichts. Für kleinere Helis mag die Reichweite vielleicht ok sein...

Ferner zeigt der ACT DSL 4ST wesentlich bessere Ergebnisse als der Rex5 MPD - bei der bruschless Anwendung. Bei der Bürstenanwendung hab ich, wie gesagt, mit dem Rex5 absolut keine Probleme.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Rex5 MPD

Rex5 MPD

Thomas,
dein Ergebnis erstaunt mich. Ich habe bei den kleinen Empfängern fast nur noch Rex5 MPD im Einsatz, weil bei mir vorher unfliegbare Kombinationen mit dem Rex5 MPD einwandfrei funktionieren. Ich unterstütze elo-gustels theorie, ziehe mal ein servo nach dem anderen ab und teste dann.
Grüsse
Stephan
 
hallo Stephan,

das hatte ich doch gemacht - ich hatte zum Schluß nur noch den MPD, Regler und Motor auf einem Brettchen geschraubt. Mit demselben (schlechten) Ergebnis wie im Modell. Die bessere (und mit der Bürstenlösung vergleichbare) Reichweite erzielte ich im letzten Versuch (auch auf dem Brettchen) mit dem Jeti Advanced Regler, mit beiden Motoren - dem Robbe Roxxy und dem GWS (und nach dem "Zurückbau" auch wieder mit der Bürstenlösung im Modell). Mit dem MPD-Empf. bin ich schon sehr zufrieden - nur in Verbindung mit den beiden Bruhless-Reglern scheint's nicht so zu gehen.

Ich wäre froh, es wäre anders - denn jetzt hab ich zwei Regler rumliegen und muß mir doch einen teureren kaufen. Die Motoren kann ich wohl verwenden. Und ich werde vermutlich in einen ACT DSL 4ST investieren. Das sehe ich im Moment als Lösung. Denn die Motorleistung war - im Gegensatz zu der 400er Version - klasse.

- Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten