Ladegerät für Lipo Zünd und Empfängerakku

Scatman

User
Hallo zusammen, ich habe ein DR.Sommer Miniron Ladegerät und bin damit sehr zufrieden.Jetzt möchte ich wieder in den Modellflugsport einsteigen und möchte Lipos als Empfänger und Zündakku verwenden.Habe mehrmals versucht bei DR.Sommer anzurufen (ohne Erfolg).
Der Lader hat ein Lipo Prgramm aber keinen Balanceranschluß.Hat jemand ein Miniron mit Balancer? Wer kennt sich da aus?
VG ULI
 

Scatman

User
Graupner Balancer

Graupner Balancer

Hallo zusammen, mittlerweile habe ich mir einen Balancer von Graupner gekauft und kann somit das teure Ladegerät weiterverwenden.
Ein frohes Neues Jahr VG ULI
 
Ich sehe da drei Möglichkeiten:

a) aktuelles kleines Ladegerät kaufen, zB. SMART CHARGER Q6 (50€)
b) einfach auf das ständige Balancieren verzichten und nur ab und an mal mit einem externen Balancer korrigieren (30€)
c) wie b) aber nur gelegentlich nachmessen, ob die Zellen überhaupt driften; LiPoChecker (15€) und ggf. die Zellen einmal im Jahr einzeln über das Balancerkabel laden

Ich selber balanciere seit vielen Jahren ganz konsequent überhaupt nicht mehr, sondern messe nur noch. Und siehe da: Gute aktuelle Akkus driften bei vernünftigem Umgang und gemäßigter Belastung gar nicht auseinander. Wenn nach hunderten Zyklen irgendwann die Zellendrift beginnt, ist der Akku sowieso schon in den letzten Zügen und kann entsorgt werden.

Das wird jetzt vielleicht eine Diskussion lostreten, aber genau so sieht meine Erfahrung aus. Und ich gehe an 300 Tagen im Jahr zum Fliegen. Mindestens.

Jonas
 
Oder so...

Oder so...

Ein kleiner Einfachstlader, Einzelzellenladung via Balanceranschluss, mit Lade- und Vollanzeige via LED.
Auch mobil mittels 3s-LiPo zu betreiben, so ideal auch zum Nachladen am Fluggelände oder auf Reisen.

Viele Grüße
Axel

DSC_7844.JPGDSC_7843.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten