DesignCAD 3D

k_wimmer

User
Sorry,
aber bevor ich mich mit so etwas rumärgere nutze ich lieber Fusion 360.
Ist für Privatanwender Kostenlos, und man findet haufenweise Tutorials im Netz die wirklich hilfreich sind.
 

wersy

User
FreeCad

FreeCad

Falls du bei Fusion Bedenken wegen der Datensicherheit hast, und lieber ein Programm suchst, das unabhängig von einer Cloud ist.

Dann schau dir mal FreeCad an.
Es ist parametrisch und funktioniert ähnlich wie die "Großen". Später fällt dir, bei Bedarf, der Wechsel zu professionellen Programmen umso leichter.

Hier gibt es ein gutes Anfänger Video: https://www.youtube.com/watch?v=EVzqNToar9U
 
Ein riesen Manko bei Design Spark ist die fehlende "Spiegel"-Möglichkeit. Man kann z.B. kein Volumenmodell spiegeln, sondern nur Linien während der Skizzenerstellung. Damit ist es - zumindest für mich - unbrauchbar. Sonst wäre es speziell für Einsteiger das ideale Werkzeug. Die Funktion wurde scheinbar bewusst weg gelassen um zum Umstieg auf die Bezahlversion zu ermuntern.

Fusion360 oder SolidEdge von Siemens sind für Privatanwender kostenlos und sehr mächtige 3D-CAD-Systeme. Allerdings muss man sich darin einarbeiten - und das dauert.
Für 2D gibt es das ebenfalls kostenlose Draftsight von Dassault (Hersteller von Catia) das sehr zu empfehlen ist.
 

Feigao

User
Hallo Gerhard,

mit der Spiegelfläche hast du natürlich recht. Ich hab sie bisher nicht gebraucht.

Wo bekommt man den SolidEdge 3D kostenlos? Ich denke hier wird eine Empfehlung für 3D gesucht. Mit 2D kommt man beim 3D-Drucken nicht weit.

@rk: Bei mir rennt es täglich. Hast du eine Firewall aktiv? An sonsten eine Anfrage an den Support. Habe bisher immer innerhalb zwei Tagen Antwort bekommen. Für kostenlose Software super Support.

Gruß Heinz
 
Es gibt von SolidEdge eine kostenlose Studentenversion für 3D.

https://www.chip.de/downloads/Solid-Edge-Student-Edition_64092784.html

Ich verwende ViaCAD Pro. Das war zwar nicht kostenlos, aber für meine Bedürfnisse passt es am besten.
Damit sind z.B. solche Teile mit einiger Übung rasch herzustellen.

Da sind viele Teile die ich nur einmal gezeichnet und dann gespiegelt habe. Das wäre mit DesignSpark so nicht möglich gewesen - wobei ich es von der Bedienung her genial einfach und intuitiv finde.

PS: Ich drucke diese Teile natürlich auch - je nach Teil mit meinem FDM- oder DLP Drucker

Kipplore.jpg Kipplore realistisch.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten