Valenta L-213 vs B4

ML84

User
Ich will mir einen Hangsegler holen um fliegen und Kunstflug zu üben und will optisch etwas Scaliges haben... Jetzt sind meine Favoriten die 3m Modelle von Valenta bzgl Transport und optisch genau die L-213 und die B4. Jetzt kenne ich beide Modelle von der ferne und frage mich ob abgesehen von der Optik ein Modell besonders positiv oder negativ hervorsticht.

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo Markus,
also ich hatte schon beide Modelle. ;-)
Die Pilatus B4 ist ein Allrounder, mit dem man auch Kunstflug machen kann. Die L212 ist meiner Meinung nach ein reinrassiger Kunstflugsegler, vergleichbar mit einem Swift. Im Kunstflug geht sie sehr neutral, aber man muss mehr „arbeiten“, um auf Ausgangshöhe zu kommen.
Die B4 steigt besser, geht dafür nicht ganz so neutral.
Genau dazwischen liegt übrigens die Foka von Valenta. ;-)

Gruß Arcus_E
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Markus,

ich habe beide Modelle, allerdings mit der L-213A deutlich mehr Erfahrung (ca. 15 Jahre) als mit der Valenta-B4 (fliege aber B4 in den Größen von 2,14 m bis 4,60 m Spannweite seit über 20 Jahren.

Arcus hat alles Wesentliche gesagt. Eines kann man noch hinzufügen: Egal, für welche von beiden du dich entscheidest - ich würde an deiner Stelle die Wölbklappen-Version nehmen. Einerseits kannst du damit agiler fliegen (Anpassung an die Flugbedingungen, Rollrate), andererseits besser landen (Butterfly).

Bei der L-213A habe ich Wölbklappen und nutze sie. Bei der B4 habe ich keine - und hätte gerne welche.

Es geht natürlich auch ohne ... aber ich finde es besser mit ... ;)
 

Fox12

User
die Jungs vor mir haben bereits das Meiste gesagt ... dem gibt es eigentlich nichts mehr zuzufügen .... außer vllt. Swift , Fox , Blanik, Lunak, Foka, Salto, Stingray .... usw . ...welche sicher bekannt sind ..

Das Einzige was ich noch in Raum werfen möchte , wenn du noch nicht so erfahren am Hang bist .... HANG ist nicht gleich HANG ...

Was für einen Hang meinst Du ? ... wo genau fliegst Du ? ...

Abfallende Wiese ... Weinberge ... Hankante zum Tal ... Mittelgebirge ... Alpin ...
Mehr Wind oder mehr Thermik .... wie gut trägt der Hang

...das ist das eigentliche Hauptkriterium und danach kommt welcher Flieger einem gefällt ...

klar geht man auch mal wo anders hin ... aber 90% fliegt man am Haushang , und dort sollte das Modell geeignet sein

dabei tendiere ich zu 2 Modelle ... eines für leichte bis mittlere Bedingungen ... eines für für mittlere bis gute Bedingungen ...
also einmal Zweckmodell (F3F oder F3B ) und einmal Scalemodell

Wobei die Größe des Modells abhängig ist von Flugkorridor und Landemöglichkeit , jeweils das kleinere ist zu bevorzugen ...
Flugkorridor ( max. 1 m Spannweite je 100 m Flugsektor ) ... und Landemöglichkeit ( etwa 10 m Landewiese / m Spannweite )

Gruß Jürgen
 

ML84

User
Hi,

Danke euch! Mir geht's um die beiden Valente Modelle. Habe meinen F3F verkauft da ich diesen nicht fliegen wollte... Es sind meist Nuri unterwegs oder mal Razor oder Nordpol. Mich zieht es aber doch sehr von den Besenstangen weg da bei mir fliegen mehr mit dem Auge als mit der Performance zu tun hat...

Danke auf jeden Fall , werde mir wohl eine GFK vierklappen Version holen von... :-)
 
VALENTA L 213

VALENTA L 213

Hallo Markus ,

jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu obwohl schon fast alles gesagt wurde.

Wir haben im Verein 2 Stück L 213 ( die Kleine ) .
Mit beiden sind wir sehr zufrieden , von den Flugleistungen ( Thermik und Kunstflug )
und vom Handling .

Aber bis es soweit kam war einiges zu beachten und zu modifizieren .

Im Auslieferzustand waren alle HR schief ( von vorn gesehen ) .
Also Röhrchen auf einer Seite lösen und in richtige Position bringen .
Außerdem war die EWD der beiden HR-Blätter unterschiedlich .
Wurde ebenfalls entsprechen geändert .

Zwei getrennte Servos für HR verwenden .
HR - Ausschläge am Anfang nicht zu groß einstellen .( + - 10 mm )
SR - Ausschlag ebenfalls nicht zu groß . ( 25 mm )
Das Blatt ist schon sehr groß -die Strömung reißt sonst sehr schnell ab
und das Modell kippt weg .

Die Dichtlippen an WK kürzen damit fahren die Klappen weiter nach unten .
Aber Achtung -nicht zu kurz sonst spreizt sich das ganze wenn Du die WK nach oben fährst.

Die Butterfly -Stellung ist dann ausreichend . HR-Beimischung ist sowieso klar .

Ich benutze 3 Flugzustäde Thermik , Normal und Speed .
Dabei senke ich die WK bei T um ca. 3 mm ab Q nur ca. 1mm .
Bei der S -Stellung gehen die WK ca 2mm nach oben die Q ca. 1 mm.
Die Stellungen T und S verändern das Flugverhalt enorm .
Das Modell spricht auch gut auf Thermik an und bei S rennt sie wirklich los .

Wichtig aus m. S. Ist der SP 80 mm . Damit fliegt sie unkritisch und kippt nicht
so schnell weg . Auch beim Thermikkurfen fliegt sie sie sehr angenehm .

Sicher mag der Eine oder Andere die Einstellung etwas spitzer , aber....

Wenn Du dem Modell noch etwas Gutes tun willst dann besorg Dir gleich
bei EMC - VEGA einen 14 mm CFK - Stab .
Das Original ist nur ein mit CFK - Rowings gefülltes Alurohr was sich sehr leicht verbiegt .
Trotz CFK Einlage !! . Die Ausführung könnte sich Valenta schenken - dieser Aufwand ??

Noch ein Tipp :
In der SPEED - Stellung habe ich die WK so eingestellt , daß sie mit den Q - R teilweise noch oben mitgehen
nach unten aber nicht . Damit dreht das Modell sehr schnell wie am Strich .

Sonst ein Modell welches man empfehlen kann ..


Jetzt viel Spaß damit .

Gruß Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten