Ditex und die Zwangsregistration

TRX17

User
Ich habe mir Ditex Servos gekauft und kann sie leider nicht mehr umprogrammieren. Nun lese ich im Jetiforum, dass das Problem bekannt sei. Es sei möglich, während Hacker Geschäftszeiten telefonisch einen Code zu bekommen, um die Software wieder zu aktivieren.

Mich stört das weil ich auf meinem Computer durch eine andere Hardware einen speziellen Treiber "CP210x USB to UART Bridge" installiert bekomme, was zwar die Funktion der Ditex Programmiersoftware nicht beeinträchtigt, aber leider jedes Mal einen neuen Aktivierungskey verlangt. Bedeutet, dass ich nur noch unter der Woche daran arbeiten kann, aus der Schweiz die Firma Hacker anrufen muss, und zuletzt auch jedes Mal sämtliche persönliche Daten eingeben muss --> Zwangsregistrierung!

Ich frage mich schon, ob diese Zwangsregistrierung wirklich rechtens ist, und was Hacker wohl für einen Nutzen daran hat.
Aber vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie ich den Konflikt mit der CP210 Bridge lösen kann?

Danke und Gruss, Walter
 

UweHD

User
Die CP210 Bridge wird ja u.a. von Graupner HoTT für die Software-Updates verwendet.

Wie genau stört denn das Vorhandensein dieses USB Treibers die Programmierung der DITEX Servos?
 
Hallo Walter,
Ich fliege auch HoTT und habe auf meinem Notebook den CP210x Treiber installiert und vor kurzem 11x Ditex Servos für mein Winterprojekt gekauft. Ich habe auch noch 5x Ditex Servos in einer meiner beiden MythoS verbaut. Diese habe ich aber jeweils nur 1x mit dem PC parametriert. Kann es gerade nicht ausprobieren ein zweites mal mich mit den Servos zu verbinden - um dein Problem nachzustellen - da ich in Shanghai bin.

Was sagt denn Hacker zu dem Problem? Bestätigen diese das es ein Problem gibt oder meint Hacker das es am Setup deines PC liegt?

Lieber Gruß aus Shanghai,
Volker
 

TRX17

User
Die Freude währte nur kurz. Ich wollte heute die Arbeiten erledigen, doch hat sich die Seriennummer am Ditex Manager bereits wieder geändert (nachdem sie einige Zeit Bestand hatte), der Code ist wieder ungültig.

Das Problem mit dem nicht funktionierenden Aktivierungsserver ist Hacker bekannt, bei mir gibt es wohl noch ein zusätzliches, dass sich die Seriennummer fast jedes Mal ändert. Da es ein neuer, sehr gut funktionierender Laptop ist, werde ich deswegen Windows 10 nicht neu installieren und auch sonst keine Hacks ausprobieren. Immerhin kann ich so eine Menge Geld sparen, die praktisch baugleichen KST X10 sind auch ganz gut und haben sich bisher bewährt. Logisch, dass ich im Moment nicht mehr auf Ditex setze.

Gruss, Walter
 
Hallo Walter,
seit ein paar Tagen gibt es eine neue Ditex Manager Software V2.01. Kannst du bei Hacker herunterladen
http://www.ditex-servo.com/#software

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es bei der Registrierung nach der Installation zu einem Fehler kommt und ich keinen Aktivierungscode per E-Mail erhalte. Habe an Hacker gemailt.

Vielleicht funktioniert es bei dir. Laut Hacker soll es keinen neuen Aktivierungscode erfordern wenn du die neue Software über die alte "über installierst" ... alte SW nicht deinstallieren. Viel Erfolg.
Die neue Ditex Manager SW erfordert das die Firmware aller Servos ein Update erfordert. Dieses soll automatisch angeboten werden wenn du ein Servo ansteckst ... der Ditex Manager soll angeblich erkennen wenn das angeschlossene Servo ein FW Update benötigt.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

TRX17

User
Hallo Volker,

Ich habe deine Antwort erst jetzt gesehen. Vor etwa einem Monat habe ich von Hacker die Auskunft erhalten, dass man zukünftig auf die Zwangsregistration verzichten wolle. Bis jetzt hat sich aber noch nicht viel getan (auch nicht mit der neuen Software), auch die Server gehen immer noch nicht. Langsam mache ich mir etwas Sorgen um die Zukunft dieser sonst so tollen Servos. Ich glaube, sie vermasseln es.


Gruss, Walter
 
Verstehe ich das so richtig?
Man kauft beim Hacker Servos, kann diese aber erst betreiben, wenn man sich bei Hacker einen Aktivierungscode holt. Der Code ist dann auch noch schwer zu bekommen ist.
Und immer wenn man das Servo wo anders Ansteckt, geht die ganze Prozedur von vorne los - neuer Freischaltcode.

Und für die Zukunft werden dann noch Updates für die Servos selbst angekündigt ... und ohne Update darf man vielleicht gar kein Servo mehr fliegen, weil es ein Sicherheitsupdate ist.

Sigi
 
Hallo Sigi,
Du benötigst keinen Aktivierungscode um das Servo zu nutzen. Funktioniert so wie Servos des Wettbewerbs. Die Servos sind, wie von Walter schon geschrieben, ein Top Produkt (Stellgenauigkeit, mechanisches Spiel = keines messbar, Stromaufnahme ...).

Du benötigst für die kostenlose PC Software (Ditex Manager = Servo Setup Programm), mit der du die Standardparameter des Servos individuell für dich ändern kannst, einen Aktivierungscode. Mit dieser Software gibt es bei einigen Nutzern Probleme - ich bin einer von diesen.

Um den aktuellen Ditex Manager (V2.01) zu nutzen, müssen ältere Servos mit einer neuen Firmware geflashed werden. Der Ditex Manager erkennt diese eigenständig wenn das Servo angeschlossen wird und bei verfügbarer Internet Verbindung lädt er die aktuelle Servo FW von einem Server herunter und flashed diese ins Servo. Wie von Walter schon geschrieben kommt es hier ab und zu zu Verbindungsproblemen - habe ich teilweise auch gehabt. Ich habe mittlerweile 22-Servos mit der neuen FW geflashed.

Seit Mitte Dezember bin ich im intensiven Austausch mit Hacker Motors bzgl. der reproduzierbaren Identifikation der Probleme mit der PC-Software. Hacker Motors ist sehr bemüht und ich habe Vertrauen darin dass in Kürze die Probleme behoben sind.
Ich werde berichten wenn alles wieder gut ist.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

Space

User
OT, ich weiss ;) ich möchte aber mal eine Lanze für die Servos brechen

Ich nutze ein Ditex für die Betätigung eines Klapptriewerks. Hierbei kann und kommt es im laufenden Betrieb zwangsweise auch mal zu manchmal auch länger andauernden Blockaden des Servos. "Blöde" aber nicht unbedingt günstige Servos, rauchen hier einfach ab (ist passiert). Und im schlimmsten Fall wird der Akku über einen dann möglichen Kurzschluss (Iso. schmilzt) im Servoanschlusskabel kurz geschlossen. Das Ditex erkennt die Blockade und verhält sich viel schlauer und schützt sich selbst.

Spielfreiheit, konfigurierbarer Servoweg, konfigurierbare Stellgeschwindigkeit und konfigurierbarer harter Endpunkt, haben die Justage des Klapptriebwerkes sehr einfach werden lassen.

Mit der Registrierung der SW habe ich (technisch) keine Probleme. Obwohl ich mich frage, was diese grundsätzlich bezwecken soll. Die Software ist ja verdongelt mit der Hardware. Es kann also nur um die Daten der Nutzer gehen, welche wie auch immer weiter verwendet werden (sollen).
 
ich würde dem hersteller die rote karte zeigen, wenn dessen servos nicht die üblichen standardfunktionen an jedem handelsüblichen empfangssystem out of the box ausführen können, ohne datenpreisgebenden freischaltcode, dongle oder ähnliches, und die dinger zurückgeben.
und auch hier gilt: auch andere mütter haben hübsche söhne als töchter! hitec, savöx, jr, futaba taugen nach wie vor gut!
 
... wenn dessen servos nicht die üblichen standardfunktionen an jedem handelsüblichen empfangssystem out of the box ausführen können, ohne datenpreisgebenden freischaltcode, dongle oder ähnliches ...

Hallo steinix,
Woher nimmst du dieses Wissen?
Die Ditex Servos funktionieren "Out of the Box" so wie Servos von allen anderen Wettbewerbern - siehe Beitrag #13. Für die Anfrage des Freischaltcodes schickst du einen 8-stelligen Code zu Ditex und erhälst einen 8-Stelligen Freischaltcode zurück ... meine jetzige Internet verrät viel mehr Daten über mich als die Anfrage für den Freischaltcode.

Ich fliege auch HiTec und MKS ... jeweils deren Premium Servos die auch bei größer 130EUR liegen. Ich habe mir vorab ein Ditex Servo gekauft und mit einem vergleichbaren HiTec und MKS verglichen ... unter Last - bedeutet einen Wassereimer über eine Leine an den Servohebel befestigt und angehoben. So kann ich probieren ob die Servos unter Last, so wie im Flugzeug, auch wirklich ihre "verkaufte" Spezifikation - mein Fokus auf Drehmoment & (Rück)Stellgenauigkeit - einhalten. Damals habe ich mir nicht den Ditex USB Adapter gekauft, da die Vergleichsservos von HiTec und MKS auch "Out of the Box" betrieben wurden. 1x darfst du raten warum ich für meine neuen Modelle Ditex Servos gekauft habe, bzw bei meiner Jodel die HiTec Servos (mehrere abgeraucht) gegen Ditex tausche.

Ich weiß das es in diesem Forum Leuten oft schwer fällt nur dann zu kommentieren wenn sie auch faktische Beweise haben. Dem ist halt so.

Ich habe heute ein Paket von Hacker Motors erhalten in dem sich laut Analyse von Hacker die Lösung des Problems befindet. Da ich die nächsten 7-Tage in der Weltgeschichte unterwegs bin, werde ich die Lösung erst nach meiner Rückkehr testen können und dann natürlich hier entsprechend (faktisch) berichten.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

TRX17

User
Ich habe einige Servos so umprogrammiert, dass sie nur für das aktuelle Modell gebraucht werden können. Für ein neues Modell müsste ich umprogrammieren oder zurück auf die Werkseinstellungen gehen. Nun habe ich halt miterlebt, dass dies unter Umständen nur während den Arbeitszeiten der Firma Hacker geht, und das stört mich! Nicht auszudenken, wenn es die Firma eines Tages nicht mehr gibt...

Diese Abhängigkeit will ich nicht, Punkt!

Gruss, Walter
 

wersei

User
DITEX - Manager - Update

DITEX - Manager - Update

Hallo,
habe Heute das DITEX-Manager-Update auf die 2.01 problemlos, über die vorhergehende Version 1.42 installiert.
Ich wollte meine 9 Servos vor dem Erstflug auf den aktuellen Stand bringen.
Alle Einstellungen sind mit der vorigen Version gespeichert.

Beim ersten Servo stellte ich fest, ich kann die vorige Einstellung einlesen,
dies habe ich an der Veränderung der Mittenstellung erkannt.
Der geänderte Servoname wurde aber nicht mit übernommen.
Hat er auch andere Einstellungen weg gelassen?

Zur Kontrolle der vorigen Einstellungen, wollte ich jetzt die alte Version (v1.42) parallel in ein anderes Verzeichnis installieren, ist dies überhaupt möglich?

Vieleicht hat dies bereits jemand getan.
Für Info wäre ich dankbar.

Gruß
wersei
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten