HSD Super Viper - was für den kurzen Feierabend und die Winterzeit

...Auch wenn ich mir selber noch nicht schluessig bin das ich das Projekt zu Ende führe (oder die Mirage hole) mal ein kurzer Einblick in die "Plug and Play SchaumWelt"

Die Zelle (Schaum) ist uuuultra fest und fühlt sich an wie Kunststoff oder GFK - kann man mit dem Daumen garnicht eindruecken und auch alles extrem Verwindungssteif. Soweit ich weiss sind in den Flaechen auch Rippenkostruktionen drin!?

Ist alles nicht wirklich leichter als andere Konstruktionen aber natuerlich deutlich guenstiger und nicht weniger stabil. Das Fahrwerk macht einen super Eindruck - hat riesige Federwege und alle 3 Nachlaeufer

Alles hat seien Platz und fast alles fertig gebaut. Servos drin, Belaeuchtung, Nachbrennerlicht, Servos, Schubrohr Tank, Hopper und kompl. Smokereinrichtung. Alles wird gesteuert und fertig gemischt ueber eine zentrale Einheit. Alles fertig gesteckt und man muss nur noch jeweils ein Kabel fuer Quer, Hoehe, Seite, Flaps und Gas einstecken. Sogar die Tiefenmischung zu den Flaps sind schon geregelt. Hab ich so noch nicht gesehen. Selbst das Nachbrennerlicht ist gemischt zu dem Gaskanal!!!

Weil ich den Smoker in so einem Modell nicht nutzen will habe ich den unteren Tank zu dem Haupttank dazugenommen und den mitgelieferten Hopper gegen einen eigenen getauscht. Es ist noch ein sauberes Brettchen dabei um die RC Kabel, Schlaeuche, etc. zu verdecken. Tankvolumen 1,35l und 0,75l nun dazu was vorher Smoker war.

Fahrwerk ist elektrisch inkl. Bremsen und auch die Mischung zu der Bugradklappe ist geregelt.

Der Flieger ist denke ich problemlos von ner 45er bis hin zu einer 85er zu betreiben. Die 85er wegen der gleichen Baugroeße zu der 60er - die 85er muesste man denke ich etwas eindrosseln - alleine schon wegen dem wohl zu kleinen Schubrohr!?
Hersteller gibt als Optimalantrieb ne 60er an.

Ich wuerde schaetzen - wenn man nicht die Aenderungen vorgenommen haette wie ich, das eine reelle Fertigstellungszeit von 2 Stunden zutrifft.


Die Flugeigenschaften sollen super alltagstauglich sein - es gibt zwar ein paar verrückte Videos darüber im Netz aber denen den ich ueblicherweise Glauben schenke bescheinigen dem Modell einen perfekten Charakter.

Mal sehen wie es weiter geht...
 

Anhänge

  • Screenshot_20181118-112741_Gallery.jpg
    Screenshot_20181118-112741_Gallery.jpg
    509,4 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_20181118-112811_Gallery.jpg
    Screenshot_20181118-112811_Gallery.jpg
    507,5 KB · Aufrufe: 160
...

...

...
 

Anhänge

  • Screenshot_20181118-112735_Gallery.jpg
    Screenshot_20181118-112735_Gallery.jpg
    470,1 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot_20181118-112712_Gallery.jpg
    Screenshot_20181118-112712_Gallery.jpg
    527,1 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20181118-112721_Gallery.jpg
    Screenshot_20181118-112721_Gallery.jpg
    491 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_20181118-112758_Gallery.jpg
    Screenshot_20181118-112758_Gallery.jpg
    526,5 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot_20181118-112729_Gallery.jpg
    Screenshot_20181118-112729_Gallery.jpg
    506,6 KB · Aufrufe: 114
Hallo Jetfink

Die HSD Viper stand auch mal auf meiner Liste als neueinsteiger Jet in die Turbinenwelt. Hab mich dann doch für ein OCC Jet entschieden Flugbereit mit dem ich doch nochmals ein gutes Stück günstiger davon kam.
Werde aber gespannt deinen Thread verfolgen da mich der Jet schon interessiert. Freue mich auf deine Erfahrungen und noch viele so tolle Bilder wie bereits oben. Evtl auch dann Videos :-)

Viel Spass damit

Gruss Mike
 

hps

Vereinsmitglied
Andreas ist kein Jetanfänger.....
Wie ist diese Bemerkung zu verstehen?
----------------------
Ah, sorry, eben gelesen, du bezogst das wahrscheinlich auf diesen Satz: ... neueinsteiger Jet in die Turbinenwelt
Jetzt wissen wir auch, dass "Jetfink" Andreas heißt :).
Übrigens ein toller Jet mit ausgezeichneten Flugeigenschaften. Ein Kollege von mir fliegt ihn und ist auch sehr zufrieden damit!
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auf mich bezogen da ich Jet-Rookie bin :D Der Jet ist relativ günstig und gut ausgestattet und ich hatte ihn darum ins Auge gefasst als Einsteiger Jet in die Turbinenwelt
 
Ich habe das auf mich bezogen da ich Jet-Rookie bin :D Der Jet ist relativ günstig und gut ausgestattet und ich hatte ihn darum ins Auge gefasst als Einsteiger Jet in die Turbinenwelt

Naja...das mit relativ günstig finde ich nicht....Das Teil kostet ohne Turbine um die 1300€ mit Servos und EZFW?! Für einen Flieger aus Schaum wäre mir das zu viel!!
Für den Preis bekomm ich einen schönen und grösseren Jet aus Holz und für ein paar Euros mehr auch mit Servos und Fahrwerk.
Aber schön ist das Modell!
 
@simon:
Du, in dem Preis sind nicht nur Fwk. u. Servos drin, sondern auch alles andere Gedöns, wie auf den Fotos oben zu sehen. Zudem Elektronik-Board mit internem Mixer, Licht, Schubrohr , Tanks, komplettes Smokesystem usw. Man braucht nur noch eigene Akkus, die eigene Turbine und Empfänger rein bauen. In 2 h soll das Teil dann schon flugfertig sein, alles auch schon werkseitig vorgetrimmt-bzw. gemixt (Klappen ---> HLW). Wenn man alles zusammen rechnet, wirst Du im Einzelkauf keinesfalls billiger werden- und hier ist alles fertig installiert. Alternativ kannste auch die Turbine mit bestellen, fertig installiert natürlich.

Man sollte auch nicht immer so abfällige Hintergedanken dem Schaum gegenüber haben. Dieser hat viel mehr Vorteile als GFK oder Holz. Die Oberflächen sind mittlerweile so gut und druckfest, daß man denkt, man hat einen größeren Revellbausatz vor sich. Kraftstofffest und Lackfest isser auch.ganz abgesehen von der enormen Festigkeit, dem minimalem Gewicht, dem Preis und dem Ersatzteilservice dazu.

Die nächste Innovation wird sicher sein, den Schaum mit Helium anzurühren. Dann kann man die Zelle schwerelos machen und es gibt keine Gewichtsprobleme mehr.
comming soon- so in den nächsten 2-3 Jahren schätze ich.

Alternativ zu den high-end- Foamies von HSD sind die von Freewing natürlich günstiger. Auch die kann man gut turbinisieren.

Gruß
Tom
 
Also ich bin ja wie gesagt noch neu bei den Jets, hab aber beim suchen und entscheiden nicht wirklich was gefunden das vergleichbar ist zu dem Preis. und wie (Andreas) ja schreibt, der Jet ist sehr stabil.
für rund 3000.- CHF hast du einen Jet inkl. Turbine, Elektrischem Fahrwerk, komplett gebaut und verkabelt.

Die einen bauen gerne selber, andere fliegen gerne nach kurzer Bauzeit so sind die Geschmäcker verschieden :)

und noch eine persönlicher Geschmack von mir: mir gefällt der HSD Viper Jet sehr gut. :D
 
Ich find den Schaum schon auch toll!!! Hatte lange eine MB339 mit Kolibri.... megageil!!!
Das ganze elektronische Gedöns ist dabei, ok. Aber ich trau dem Zeug halt nicht, was die da einbauen und an Mischer dazupacken..... hmmm... aber meine persönliche Meinung.
Nur als Beispiel :Ein Dolphin-jet mit Schubrohr und Servos bekomme ich mit EZFW für rund 300€ mehr. Klar, Geschmäcker sind verschieden, ich persönlich mag Holz lieber, darum finde ICH es zu viel Geld.
 
Edit: Tank, Hopper, Flügeltaschen usw, sind dann auch dabei, alles auch fertig eingebaut, angelenkt usw.
DARUM finde ICH den Tarif für Schaum zu hoch....
Wie gesagt nix gegen Schaum und das Teil sieht toll aus, paar 100er weniger und........ :D:D:D
 
Moin,

hab auch eine. Klasse Teil und gut für immer dabei. Sieht man vor allem gut in rot-schwarz. Gibt's bei Final gerade im Bundle mit ner K70 im "Winterangebot".

Gruß
Markus
 
Jo...da wird wohl jeder seine eigene Meinung haben!?

Vollwertig in Sachen Festigkeit, Flugeigenschaften, Tank, Platzangebot, sehr stabiles Fahrwerk, viel Zubehoer... alle mal!

Das der Flieger aus (sehr festem) Styro ist - kann man nicht wegreden - muss man aber vielleicht auch garnicht wenn man nix dagegen hat.

Ich persoenlich hatte vor ein paar Tagen die Erwartungen das der Flieger aufgrund des Schaums auch etwas leichter wird. Ich denke ein gutes GFK Modell waere vielleicht sogar leichter - ein Holzgemisch sowieso


Wenn der Flieger so vor einem steht dann habe ich persönlich das empfinden das ne 45er der Traumantrieb waere. Dazu passt auch das Schubrohr. Hat man dann aber alles zusammen und wiegt - wuerde ich mittlerweile selbst an einer 60er stark zweifeln für Graspisten und Allwetter.

Da gehoert ne ordentliche 70er rein wie ich finde.


Damit kommt man dann in Bereiche wo ich in meiner Bude etwas nach rechts auf die JMB 339 gucke und ins gruebeln komme. Klar... ist noch ein paar Euro´s mehr aber die ist auch fix und fertig geliefert und ne ganz andere Kategorie. Und die ist dann quasi mit gleichem Antrieb zu betreiben - und wiegt fast das gleiche!?


So oder so - ist ne Glaubensfrage - nachdem ich mich ein paar Tage mit alles beschäftigen konnte wuerde ich ein schoenes 70N Triebwerk lieber woanders drin sehen ;-)

Kann aber auch niemanden von den HSD abraten - ist alles prima gemacht!
 
kannst du mal ein paar Fotos vom MB-339 zeigen ? vielleicht auch neben der Viper ? würde mich mal interessieren wie die so nebeneinander stehen.

Was ist der Unterschied zur Viper? du schreibst die MB-339 ist in einer anderen Liga, Material ?
 
kannst du mal ein paar Fotos vom MB-339 zeigen ? vielleicht auch neben der Viper ? würde mich mal interessieren wie die so nebeneinander stehen.

Was ist der Unterschied zur Viper? du schreibst die MB-339 ist in einer anderen Liga, Material ?

Er meint diese MB339 denke ich: https://kingtechturbine.lu/MB339-Composite-Airex-PNP

Die SuperViper geht übrigens auch mit ner 6kg Turbine vom Rasen weg. Muss kein Golfrasen sein, aber Acker ist auch nicht optimal :D

Gruß
Markus
 
Flugeigenschaften

Flugeigenschaften

Hallo,fliege momentan eine Mini Avanti S und möchte mir genau diesen Jet kaufen.
Kann mir jemand etwas zu den Flugeigenschaften zb Langsamflugeigenschaft beim Landen sagen,unser Platz ist nicht gerade der Längste und ringsherum sind Bäume,danke
 
Welche jetzt!? Die Super Viper oder die MB

Man kann zu beiden sagen das sie gutmuetig fliegen und speziell bei der MB kann ich sagen das die Startstrecke und erst recht die benoetigte Landestrecke recht kurz sind - auch auf schlechtem Boden.

Bei der Super Viper sehe ich da mit Antrieben um die 60N++ ebenfalls keine Probleme

Da werden wohl ein Großteil aller anderen Jets auf dem Markt weniger gutmuetig sein

Wenn man sich da ein paar Videos im Netz anschaut dann weis ich garnicht wie man in der Form die Landungen verhacken kann. Auch die Starts. Kommen teilweise zur Platzgrenze noch im Sturzflug an ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten