MPX Easystar Tunen - bringts das?

Hi Leute,

nachdem ich den Easystar mit Querruder und Tuning Luftschraube ausgestattet habe wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.

Das Querruder ist ganz nett, leider etwas zu klein geraten. Um die Längsachs rotieren lässt sich leider nicht sauber, geht nahtlos in den Sturzflug über.
Passiert selbst bei Differenzierung bzw. nur einseitigem Ausschlag nach oben.
Hat jemanden einen Tip wie man das unterdrücken kann? (Seitenruder beimischen?)
Rückflug geht zwar, ist aber schwierig zu halten.

Luftschraube: der Flieger hat mehr Power, leider ist er nicht dafür gebaut - wird also schwer kontrollierbar, sodass man Gas wegnimmt, wenn man wieder gescheit fliegen will.

Meine Meinung: die Umrüstung ist eher fragwürdig. Der Flieger ist mit den angewinkelten Flügelenden zur Selbststabilisierung ausgelegt und wehrt sich daher gegen Rollbewegung etc. Einzig die Luftschrauben finde ich sinnvoll.
Bei Querruder-Wunsch sollte man sich gleich ein neues Modell besorgen, welches dafür ausgelegt ist.

Eure Meinung? Was kann ich noch verbessern? Flügelenden absägen? Ein 2. Easystar-Baussatz liegt schon rum, diesmal mit 480er Motor + Lipo...

Danke & Gruß
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
ja, es bringt was

ja, es bringt was

Hallo Horscht-Muenchen

Mein Easystar fliegt mit Querrudern super, Rollenkreise, Rückenflug kein Problem.
Die Landungen mit hochgestellten Querrudern sind immer bei Fuß.
Mein Setup:
Motor Hacker B20/26L, Prop APC 6"x6,5", Akku Thunderpower 3S1P 2150 mAh
Querruder 230 x 45 mm

Grüße

Gerhard

PS: Hast Du auch einen richtigen Namen?
 
Hi,
hast Du die Flügelohren glatt gebügelt? Du kannst sie aber auch abschneiden, dann sollten die QR besser reagieren. Sind die QR auch spaltfrei angeschlagen?

Bei mehr Leistung am Prop, bietet es sich an, die Ruder und ggf. den Rumpf hinten zu verstärken. Ich habe dazu Schlitze in das HR geschnitten und 2mm Kohlestangen versenkt und mit Seku verklebt. Das SR habe ich beim Zusammenbau auf 2mm Kohlestangen gesteckt und mit Seku gesichert und hinten im Rumpf ist ein Kieferholm zusätzlich eingeklebt. Damit ist der ES auch bei gut 150 Watt am Prop noch gut steuerbar.:D
 

Rar

User
... mein ES dreht super mit den QR sind aber fast 38 cm lang, und als Motor verwende ich einen Poly tec 480S

schub 1,1 kg bei 710 g Abfluggewicht mit 40 A geht der wie Sa.

lg Rar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten