Skywing Extra 300 73" Baubericht

Hallo Zusammen

Ich probiere mich hier jetzt auch mal im "Baubericht-Business".

Vor längerer Zeit habe ich die Skywing Modelle entdeckt und muss einfach sagen, dass es mir vorher kein anderer Hersteller so angetan hat, wie dieser. Design, Aufbau, Features und Gewicht sieht auf den Bildern und bei den Fliegern die ich bis jetzt gesehen habe, einfach geil aus :D
Da ich bereits den HoTTrigger 1500, den HoTTrigger 2400 und eine Aeroplus Extra 330LT 111" zu Hause habe, kommt eigentlich nur noch die 73" Grösse in Frage. Bei nem Kollegen habe ich die carbonverstärkte 105.5" EF Slick gesehen und wollte auch unbedingt was mit CFK haben. Die Extra ist der einzige Flieger von Skywing in der Grösse, der carbonverstärkt ist, also war die Entscheidung klar.

So nen Flieger baut man ja eigentlich elektrisch auf, aber ich wollte mir weder 7S 5800mAh, noch 2x 6S 3600mAh kaufen, da ich eh schon viel zu viele Akkus habe. Also kommt jetzt, wie im Vorführmodell gezeigt, ein 35cc Motor rein. Ein Kollege von mir vertreibt RCGF Motoren. Und in der näheren Umgebung, waren bis jetzt alle sehr zufrieden. Einziges Problem könnte die Krümmerlänge werden, denn der RCGF 35cc hat einen Heckauslass. Das sollte aber schon passen.

Hier mal mein Vorläufiges Setup:
Modell: Skywing Extra 300 73"
Motor: RCGF 35cc
Krümmer/Dämpfer: RCGF
Servos SR/QR/HR: KST BLS825MG x5
Servo Gas: KST BLS651
Servoarme: 5x 1.25" Kuza, 1x 3" Kuza
Empfänger: Graupner GR16
Empfängerakku: Swaytronic 2S 2400mAh 35/70C
Zündungsakku: Swaytronic 2S 1300mAh 35/70C
Kill Switch: Das RCEXEL Ding
Propeller: Falcon 19x8 oder Falcon 20x8


Der Flieger ist leider noch nicht bei mir, aber ich werde ihn diese Woche bei modellmarkt24 holen. Dieser hat ihn mir bei intermodel.fr bestellen können. Ist wahrscheinlich der einfachste Weg, um an einen Skywing Flieger heran zu kommen.

Im Laufe der nächsten Wochen/Monate werde ich den Baubericht fortfahren.
 
Da freu ich mich drauf.

Meine 89er Extra (auch via Modellmarkt24 und Intermodel) ist schon da. Bebügelte Version. Die Ausführung ist perfekt, man muss sich einfach bewusst sein, dass Skywing die aktuelle Tendenz der 120ccc Wettbewerbsmodelle voll bei den kleineren auch umsetzt, das heisst, sehr extreme Auslegung, leicht, aber auch sehr wenig Flächeninhalt und brutal schnelle Rollgeschwindigkeiten.
 
Es gibt Neuigkeiten!

Mir wurde mitgeteilt, dass es Probleme bei der Lieferung gab... Jetzt hoffen wir, dass die Flieger noch diese Woche ankommen. Dann gehts endlich loooos :D
Ich hab mich noch ein wenig mit Leelander unterhalten und mich dazu entschieden die KST825 auf der Höhe gegen die KST651 zu tauschen. Zweimal ein Vollaluservo im Heck wird ganz schön schwer ;)

Hoffentlich bis bald!
 
Die KST651 habe ich je 2x auf der Höhe vom Flight Models Slick 78 und Goldwing Edge76ex. Reicht gut. Das Servo löst zudem hoher auf als das grössere KST662.
Bei der Extra 89 nehm ich 2x 825er, also 2x35 Kilo. Istnatürlich zu viel aber dazwischen ist bei KST eine Lücke.Hab grad mit dem Bau angefangen. Flächen und LTW fertig. Ich baue einen Leomotion 8019-150kv ein, 14S5000 und hoffe ein Hobbywing 130 HV V5 reicht. Sorry eigentlich falscher Thread...
 
Es ist so weit!

Es ist so weit!

Nach doch längerer Zeit, konnte ich nun gestern endlich meine Extra 300 beim modellmarkt24 in Frutigen holen. Empfang und Gespräche waren dort, wie immer super, zumal das Geschäft gestern gar nicht offen hatte :) .
So und jetzt zum Flieger:
Beim Auspacken fallen einem die sauber verpackten und gut gesicherten Bauteile ins Auge. Von was ich schon wusst, was aber trotzdem ein schöner Zusatz ist, sind die Flächentaschen mit Platz für SFG und Steckungsrohre. Im Allgemeinen kann ich bis jetzt (fast) nur Positives über die Extra sagen, aber ich zähle jetzt mal alle, bis jetzt aufgefallenen, Negativpunkte auf:

- Zwei kleine Heisskleberrückstände auf dem Rumpf und Seitenruder, diese konnte ich leicht entfernen
- Kein Spinner (wäre ein 3")
- Keinen Tank oder Schlauch, obwohl die Extra für einen Verbrenner vorgesehen ist. Verstehe ich aber irgendwie auch, denn die meisten werden die Extra elektrisch Fliegen
- Ein-zwei kleine Unschönheiten beim Print auf der Folie. Das ist aber schon Nörgeln auf hohem Niveau

Der Rest war, wie man es von Skywing kennt, extrem gut verarbeitet. Die Kohlefaserverstärkung im Rumpf sieht genial aus und wurde bis hin zum Verbrennenmotordom (der Elektromotordom wird einfach angeschraubt und ist aus Holz) gezogen. Die Bauteile sind alle brutal leicht und wirken (bis jetzt ;) ) verwindungssteif und sehr stabil aufgebaut. Aber am allergeilsten finde ich den Print der Folie. Leelander (Oli) hat mir schon von der ARS 300 gesagt, dass der Print bei Skywing genial aussieht. Aber wenn man so nen Flieger vor sich hat und genauer anschauen kann, ist das nochmal ganz was anderes. Alles ist in hochglanz und in sehr gutes Qualität aufgedruckt. Das muss man mal gesehen haben! :D :D :D

Zur Passgenauigkeit und dem Zubehör kann ich im Moment noch nichts sagen, da ich noch nicht zum Zusammenbauen gekommen bin. Ich werde aber höchstwahrscheinlich heute mit dem Bau beginnen, leider Fehlen mir noch die KST 825 für QR und SR. Die 651 sind aber schon zu Hause und bereit, eingebaut zu werden.

Soooo genug Text, jetzt noch ein paar Bilder


IMG_20181211_164044.jpg

IMG_20181211_164052.jpg

IMG_20181211_164332.jpg

IMG_20181211_164340.jpg

IMG_20181211_164729.jpg

IMG_20181211_164735.jpg

IMG_20181211_164801.jpg

Webp.net-resizeimage.jpg

Webp.net-resizeimage (1).jpg

IMG_20181211_165200.jpg

IMG_20181211_164048.jpg
 
Weiter gehts

Weiter gehts

Sooooo ich hab jetzt mal mit dem Bauen angefangen und dabei sind mir nochmal ein-zwei negative und positive Punkte aufgefallen.

Positiv:
- Alle Spanten sind sehr sauber verleimt
- Steckungen passen alle ohne schleifen
- Bereits eingezogene Kabel für HR sind extrem dick und stabil
- Ruderhörner sind schwarz lackiert
- Steckungsrohr für die Flügel ist ziemlich dick
- Fahrwerk ist einfach genial gelöst
- Einschlagmuttern bei den HR-Schrauben, da waren bei Skywing in der Grösse bis jetzt (glaube ich) nur Holzschrauben verbaut

Negativ:
- Aufgedruckte Linien für die Ausschnitte der Seitenruderseile stimmen nicht, die sind zu weit vorne
- Beim Schneiden der Folie bröckelt der Klarlack gerne ab -> sehr scharfes Messer nehmen
- KST-Servos passen nicht ohne schleifen rein (ist aber immer so)
- Zwei Standard-HR-Servos müssten hinten unterlegt werden, da man nur 50mm Platz hat (Standardservos sind 30mm versenkt). Somit sind low-profile Servos fast ein Muss.
- Dämpfertunnel recht kurz (280mm), man kann aber einfach das Depron raus nehmen

Nächste Schritte sind HR-Servos einbauen und verkabeln. Dann hoffe ich, dass meine KST825 angekommen, damit ich die Flügel fertig machen kann. Am Montag gehe ich dann den Motor holen...


BILDER! :)

Passt alles super und sieht geil aus
IMG_20181212_170251.jpg

IMG_20181212_171914.jpg

Löcher für Kabel usw. sind bereits gelasert
IMG_20181212_172605.jpg

Sieht irgendwie alles sehr filigran aus :D
IMG_20181212_172611.jpg

IMG_20181212_173019.jpg

Löcher für Tankventil und Schalter sind schon vorbereitet
IMG_20181212_173038.jpg

Schnur für das Kabel ist schon eingezogen, was gerade bei so einem dünnen Flügel ziemlich nützlich ist.
Das Gummi, damit das Kabel nicht in den Flügel zurückfällt, ist bei Skywing Standard.
IMG_20181212_173508.jpg

IMG_20181212_173516.jpg
 
Ich konnte am Wochenende wieder etwas an der Extra bauen. Wirklich weit bin ich nicht gekommen, aber die HR Servos sind fertig eingebaut und eingestellt. Die 651 eignen sich hier wirklich perfekt, denn sie sind leicht, klein und haben sicherlich genug Kraft. Servohebel sind, nicht wie zuerst erwähnt von Kuza, sondern, die XTorque 38mm Gabriel Hebel. Ich bin eigentlich kein Gabriel-Fan, aber für einen 73" Flieger wird das schon reichen. Gut ist bei den XTorque die Metalverzahnung, macht das ganze sicher viel stabiler.

IMG_20181215_105734.jpg

IMG_20181215_105912.jpg

IMG_20181215_105942.jpg

Die Servohebel am HR mussten um ein Loch gekürzt werden, denn die Servos sind direkt unter dem HLW. Man hat dort ziemlich genau 40mm Platz. Das Ruder steht so bei 100% mechanisch schon fast an.

IMG_20181215_161303.jpg


Gestern konnte ich dann auch endlich den Motor holen. Leider passt der RCGF35 wegen des Heckauslasses nicht zufriedenstellend in den Flieger. Die Krümmerlänge wäre nur noch etwa 10cm, was auf jeden Fall zu wenig ist. Deshalb bin ich jetzt auf den RCGF32 umgestiegen. Der Flieger wiegt Flugfertig etwa 4.8kg, da sollte der 32ccm gut reichen. Als Dämpfer kommt ein PEFA KDSP 30 Schalldämpfer und der Krümmer ist ein RCGF 60ccm Boxer Flexrohr. Jetzt komme ich auf 20cm Krümmerlänge. Der Dämpfertunnel muss dafür ein wenig angepasst werden, weil der Dämpfer zu dick ist (sind nur einige Millimeter und man hat direkt die Lagerung des Dämpfers). Den Motor sollte man mit einem 18x8 einfliegen aber ich probierts trotzdem mal mit einem 19x8.
 

Lukas B

User
Hallo alle



Nach einigen Jahren habe ich vor kurzem (Ende 2019) mir eine 104 Zoll Extra 300 aus dem Hause EF gegönnt und diese auf Elektro umgebaut und bin echt wieder total angefixt von dem Thema Kunstflug (war nun ein paar Jahre nur mit Heli dran :D )


Wenn aber die 104 Zoll oder der Jet im Auto sich schon befinden, sieht es mit einem weiteren Modell aus dem Hause EF schlecht aus bei der Klasse 70''-70'', da das Höhenruder immer fest montiert bleibt. Gedacht ist ein Feierabendflieger den ich ruck zuck mit rein werfen kann und der auch schnell auf und abgebaut ist. Ebenfalls störte mich bei der EF das ich jedes mal die 6 Schrauben lösen muss um an den Akku zu kommen. Das Thema werde ich aber noch einmal angehen.

Nach dem ich mich dann schlau gemacht hatte was denn noch so in der Szene so geht bin ich auf Skywing gestoßen und habe mich dann mal für die 73'' Extra 300 entschieden.


Mein Setup


Scorpion SII-5525-170kv
3D-Motorcross von Scorpion
Scorpion Tribunus 130A
Xoar 20x10 E Holz
2x 6S 4000mAh Optipower
V-Stabi Neo V-Link mit V-PLane Software
5x alte KST Heliservos mit 25kg/cm
selbgemachten Servohebeln (dxf häng hier unten an)


Ebenfalls habe ich mal ein kleines unboxing Video gemacht. Bitte entschuldigt mich das ist mein erstes Video und ich denke frei heraus kommt es am besten ;)

https://www.youtube.com/watch?v=doPCEtjKIA8&t=11s


Nach genauerer Betrachtung konnte ich kurzer Hand die Motorbox von Skywing über die Wupper hauen und habe mir stattdessen 4x 14mmx 95mm lange CFK Rohre genommen (gewickelte von R&G). Diese dann auf der Drehbank zurecht gedreht und diese werden mit einer M5 Gewindestange verschrauben auf der vollen Länge, mit selbstsichernden Muttern und Karosseriescheiben. Das hat bis dato bei der 104Zoll wunderbar geklappt.


Die Streben auf dem Foto waren nur zum anpassen der Haube und um zu schauen ob die 95mm denn richtig sind. :)
Das mir die Gewindestange nicht im Rohr in Schwingung kommt und anständig geführt wird, werklet gerade mein 3D-Drucker an einer passenden Füllung für die Rohre. :eek:
 

Anhänge

  • unnamed (1).jpg
    unnamed (1).jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 246
  • unnamed (3).jpg
    unnamed (3).jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 263
  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 318
  • unnamed (2).jpg
    unnamed (2).jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 251

Lukas B

User
Und die DXF_Daten nicht vergessen

Und die DXF_Daten nicht vergessen

Anbei noch die Daten


Gedacht sind die Hebel für die mitgelieferten Servoscheiben von KST

Ich denke aber mal das die Scheibe von Savöx und auch Futaba gleich ausfällt.

Wichtig ist nur das eine Seite von dem 7,8mm Loch Innen etwas angesenkt wird. Die Scheiben sind nämlich nicht rechtwinklig vom Übergang: Verzahnung-Scheibe sondern verrundet.

Als Schrauben habe ich mir bei dem großen Exxx einfach V2A M2 x15mm besorgt mit den dazu passenden M2 Muttern und das ganze wird dann passen mit dem Dremel gekürzt. Aber Achtung!!!!! Locktit 243 (blau) nicht vergessen. Auch bei Elektro rappelt sich so etwas gerne mal los. :D



Hebel:

2x Einseitig 38mm maximal
2x Einseitig 32mm maximal
1x Zweiseitig 38mm maximal

MfG Lukas Bißlich
 

Anhänge

  • Skywing_73inch_Horns_KST.dxf
    170,1 KB · Aufrufe: 110
  • unnamed (13).jpg
    unnamed (13).jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 202
  • unnamed (4).jpg
    unnamed (4).jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 168
Hallo Lukas, ich habe kurz Dein Setup berechnet in Ecalc. Du kommst auf ca 50 Ampere mit der 20x10, bzw ca 2100 Watt. Das ist sehr wenig Leistung bei einem gleichzeitig sehr schweren Antrieb. Dafür hast Du extrem lamge Motorlaufzeiten.

Das Modell ist für ein 73" Zoll Modell sehr schlank und leicht, es ist ein typisches 6S Modell. Ideal sind 6S5000 oder max. 7S5000. Da spielt es in derselben Klasse wie die EF Extra 70. 12S4000 ist zu viel für das Modell und der 700 Gramm Scorpion auch. Der Antrieb würde aber gut in eine EF Extra 78 passen an einer 22x10. Ich nehme an Du hattest die Antriebskombi schon aus einem anderen (grösseren) Modell. Das ist etwas schade, die Extra 73 mit ihren kleinen schlanken Flächen wird so schwer nicht gut fliegen. Mit 6S5000 von Kollege Adrian (Themenstarter fliegt inzwischen 6S5000) fliegt das Ding super.
 
Thema Antrieb

Thema Antrieb

Hallo Zusammen,

An Lüüüükääs ;),

Bin der gleichen Meinung wie Leelander.
Fliegen wird die Extra mit Sicherheit trotzdem, auch nicht ganz schlecht denke ich, das Leichtflüssige und dieses langsame "Low and Slow" wird mit dem Mehrgewicht aber nicht mehr ganz so angenehm zu fliegen sein (Glaub mir, war bei der 104er 170cc Mxs sehr nerfig).
6s Setup mit ca. 350-400kv und um die 450-500g Motor, Akkus hast ja von dem 730er, würde auch reichen und bestimmt gut gehen.

Klar, du bist Scorpion Mensch weiss ich ja, aber ich schmeiss mal den Xpwr 30cc von Extreme Flight ins Thema.
Der 35cc geht in der 78er sehr sehr genial, mit 3000er akkus 4min. Wenn du da den Xpwr 30cc in deiner kleineren und leichteren 73ernimmst, gehen bestimmt noch + ca.1-2min.(theoretisch natürlich). Leistung sollte allemal reichen.
Und dann aber wie gesagt 12s 3000er(4000er kannst ja dann immer noch testen). Bist nicht sehr viel schwerer, als das 6s Setup, schonst aber deine Akkus weil du eben mit dem Strom deutlich runterkommst.

Grüße
Dennis
 
Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern auch eine Extra 300 V2 73".
Ein Manual habe ich im Karton nicht gefunden. War bei Euch eines dabei oder habt Ihr einfach das von der Skywingseite genommen?

Bei den Servos überlege ich noch ob KST BLS825 oder KST MS825. Ist ohne Poti wie beim MS825 besser?
Oder eben die CLI 310, wie von Braeckman empfohlen. Aber leider habe ich zu diesen Servos noch nicht viele Erfahrungsberichte gefunden. Taugen die was?

Gruß,
Roland
 
Hallo Jens,

Danke für die Rückmeldung. Super. Dann habe ich ja am Wochenende richtig bestellt. Sind die CLI 310 geworden.

Gruß,
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten