Umlenkrolle aber welche???

Hallo
da wir dabei sind eine Winde zubauen frag ich mich welche Umlenkrolle soll ich nehmen. Es gibt da ja die verschiedensten Konzepte z.B. Die eigentliche rolle ist mit einem kurzem seil befestigt (wie bei Flühs Winden) /in der Höhe beweglich / um 0/1/2 Achsen drehbar.
Was sind denn da die Vor- und Nachteile der Systeme? Welches entfielt ihr mir denn (geschleppt wird vom 1,60 Meter bis 4,30 Meter)?
Grundsätzlich denke ich eher an einen Eigenbau aber gibt es denn auch schon vorgefertigte Teile wie z.B. die Rolle selbst und wenn ja wo?
Vielen dank für euere Hilfe
Kajetan
 

Aladin

User
Hallo Kajetan

schau mal hier nach, kostet zwar ein Paar Ömmens, die aber selber so hinzukriegen ist auch nicht ohne.

Gruss Aladin :D
 
Hallo

Für meine Eigenbauwinde hatte ich auch nach einer passenden Umlenkrolle gesucht. Letztendlich habe ich mir eine selbst gebaut. (siehe Bilder)
Die Rolle stammt aus dem Segelbootbedarf.
Einziger Nachteil ist, es gibt eine´n Spalt zwischen Rolle und den Seitenflanschen. An diesen könnte sich das Seil verklemmen. Ich habe aber mittlerweile schon einige Starts mit der Umlenkrolle durchgeführt, das Seil hat sich bis jetzt nicht einmal verklemmt. Ich hätte noch Material für zwei weitere Rollen. Wer eine Braucht, dem baue ich gern noch eine.

Salut Berndt.R
1081265759.jpg
1081265824.jpg
 
Hallo Berndt
so wie deine Umlekrolle hab ich mit meine auch ungefähr vorgestellt. Ist die Rolle aus dem Segelbedarf eigentlich Kugelgelargert und was Kostet sie ca.?
Vielen Dank für eure Antworten
Kajetan
 
Hallo Kajetan

Die Rolle ist nicht kugelgelagert. Leider sind die Seitenflansche fest mit der Achse vernietet. Ich werde mal meine bei einer anderen Rolle die Achse auftrennen und schauen ob man da nicht noch ein Lager nachträglich einbauen kann.
Zum Preis: Die Rolle hat mich ca. 16,- € gekostet.

Salut Berndt.R
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten