Simplify3D - Darstellungsprobleme bis zum Absturz

Moin Gemeinde,

ich benutze Simplify3D 4.0.0 und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Programm. Allerdings kann ich keine großen Objekte damit slicen.

Als Bsp. hier eine Joker Büste von Thingiverse. Dateigröße 7,4MB, Objektgröße in mm ca. BxTxH 110x140x155.

S3D kann diese Dateigrößen bei mir nicht slicen, keinere Modelle gehen Problemlos.

Habe das ganze dann mal durchgespielt, settings alle gleich außer der Layerhöhe.

In Normalgröße mit 0.2 LH

Joker 100% 0,2.jpg

mit 0.15 LH

Joker 100% 0,15.jpg

mit 0.12 LH

Joker 100% 0,12.jpg

füge ich jetzt noch den nötigen support hinzu sliced S3D zwar aber sobald es zur Anzeige kommt stürzt das Programm ab.

Softwarefehler oder Hardware Problem meinerseits? Habe S3D auf meinem ASUS Notebook laufen. Kann es sein das Meine Grafikkarte nicht ausreicht für die Darstellung, oder gar zu wenig Arbeitsspeicher? Die Kiste hat nur 4GB.

Wer hatte identische Probleme und konnte sie lösen?
 
Hallo Thobi,
benutzt du schon Version 4.1.0?
Hast du andere Slicer ausprobiert mit derselben Hardware?
Hast du dasselbe Problem auch mit ganz simplen Objekten (z.B. Zylinder), wenn sie nur die entsprechende Größe haben?
Wie ist die Thingiverse-Nummer vom Joker?

Tschöö
Stephan
 
Moin Stephan,

es ist die Version 4.0.0

Habe gerade Cura 2.6.2 ausprobiert. Aber da gibt es ja keine richtige Vorschau wie bei S3D, aber slicen tut er es anscheinend.

Aus Neugierde mal schnell einen Zylinder mit 140mm Durchmesser und 155mm Höhe reingeworfen, also Maße wie bei dem Joker, und siehe da, das selbe Problem. S3D stürzt zwar nicht ab, aber die Darstellung ist fehlerhaft. Auflösung hier 0.12 sonst alles gleich. Ab Layer 940 wird nix mehr angezeigt.

Zylinder.jpg

Joker ist der hier https://www.thingiverse.com/thing:1220314

Habe den Joker jetzt mal auf 75% skaliert, in der größe wird er richtig gescliced mit meiner Wunschauflösung von 0.12. Aber das ist ja nicht die Lösung des Problems. :rolleyes:

Joker 75% 0,12.jpg
 
Bevor ich mir die neue Version hole, und dann das selbe Problem habe weil es an meinem zu schwachem Rechner liegt ,würde ich gerne jemanden mit der Version 4.0.0 bitten den Joker auch zu slicen.
Mal ehrlich, das kann doch nicht an der Version liegen, oder? Bevor es die neue Version gab wurden doch auch " größere " Objekte gedruckt.

Wie wahrscheinlich ist denn meine Vermutung das mein Arbeitsspeicher zu klein ist?

Aber trotzdem schonmal vielen Dank vorab euch beiden!
 
Ja hab ich auch.
Wird entweder am Arbeitsspeicher oder Grafikkartenspeicher liegen.

Slice ich sehr komplizierte Formen oder auch andere die ich dupliziert habe um das Druckbett auszunutzen stürzt mein Notebook ab.
Am Arbeitsplatz PC geht das.

Habe dann am Notebook das Preview in den Optionen abgeschaltet. Dann läuft der Slicer durch.
 
Hi,

brauchst Du nicht zu holen, wenn Du die 4.0.0 hast, dann kannst Du kostenfrei auf die neue Version updaten.

S3D läuft auf meinem Werkstatt Rechner
Core I5 mit 3,20 GHz
8 GB RAM
Grafik GForce GT 710
Windows 10 - 64 Bit
 

ruvy

User
Mit 4.0.0 kann ich leider nicht helfen.

4.0.1. macht es ohne Probleme mit der Original-Datei ohne Objektänderungen/Scalierung.

lg, Rudi
 
Moin,
hab's gerade auch mal in 4.0.1 probiert (älter habe ich nicht) - kein Problem, selbst wenn ich das Modell größer als den Bauraum skaliere. Simplify slicet das treudoof komplett, obwohl es eigentlich merken könnte, dass die Datei mit dem gewählten Drucker gar nicht druckbar ist. Habe auch extra den Laptop genommen, wobei meiner nicht ganz so schwach bestückt ist (8 GB RAM, 1,5 GB VRAM). Wobei es mich selbst bei Simplify wundern sollte, wenn ein Programm a) einen Auftrag nicht abarbeiten kann, aber b) das noch nicht einmal merkt und versucht, das unfertige Ergebnis als fertig zu "verkaufen". Die Reihenfolge, in der Simplify arbeitet, ist ja die:
1. Das Objekt wird gesliced, und der G-code wird erstellt.
2. Der erzeugte G-code wird geparsed und die Preview-Darstellung berechnet.
Ich bin ja kein IT-Fachmann, aber... wenn doch beim Slicing durch Programmierfehler etc. der Arbeitsspeicher volllaufen sollte, könnte mE das Programm allenfalls noch einfrieren oder den Speicher flushen oder sonstige Notmaßnahmen einleiten. Was aber nicht passieren können dürfte, wäre, dass das Programm das Slicing einfach vorzeitig beendet und mit den bisher berechneten Pfaden dann einfach den nächsten Berechnungsschritt vollzieht.
Was ebenfalls gegen Speicherprobleme etc. spricht, ist, dass mit dem Zylinder dasselbe passiert. Der ist ja vom Code her um ein Vielfaches simpler als der Joker.

Weiters: Cura 2.6.2 ist ja auch schon uralt, da solltest du dir mal die aktuelle 3.6 laden (die z.B. auch Preview besser kann als Simplify). Von den Features her würde ich sagen, das Cura, Slic3r und Slic3r PE längst an Simplify vorbeigezogen sind. Das einzige Alleinstellungsmerkmal, den Simplify derzeit noch hat, ist die Möglichkeit, Prozesse zu splitten. Bezahlen tut man dafür aber mit einer katastrophalen Ergonomie und jeder Menge fehlender Einstellmöglichkeiten, die einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

Also, als allererstes würde ich sagen: Lad dir mal die 4.1.0 runter. Die 4.0.0 ist ja quasi eine 4.0.1 ohne Bugfixes - damit sollte man sowieso nicht arbeiten, denke ich.
Vielleicht ist das Problem damit schon erledigt. Falls nicht:

1. Schreib von dem im Preview falsch dargestellten Modell eine G-code-Datei auf die Platte.
2. Lade Cura 3.6 runter.
3. Öffne den G-Code in Cura. Du bekommst so eine Ansicht des tatsächlichen Codes statt ggf. eines internen Zwischenformats. Da Cura die proprietären Kommentare von Simplify nicht interpretieren kann, werden z.B. auch Coast-Lücken nicht für die Ansicht geschlossen etc., du siehst ausschließlich die reinen Werkzeugpfade.

Sieht es dann immer noch falsch aus? Dann mach so weiter:

1. Exportiere dein FFF-Profil.
2. Lösch das Modell aus dem Bauraum und speichere dann ein .factory-File.
3. Die beiden Dateien (.fff und .factory) lädst du hoch (weiß nicht, ob die hier im Forum als Anhang akzeptiert werden, ggf. per wetransfer etc.)
Dann können wir anderen das mit deinen vollständigen Einstellungen nachvollziehen und ggf. da nach Ungereimtheiten suchen.

Tschöö
Stephan
 
Und Stille ward...

Problem gelöst, oder Anweisungen zu kompliziert?
Die vorgeschlagenen Downloads bzw. Updates sind natürlich beide kostenlos, und weitergehende Performanceprobleme durch die neuen Versionen dürften nicht zu befürchten sein (abgesehen davon kannst du sowohl bei Cura als auch bei Simplify die jeweils neue Version parallel zur alten installieren).

Tschöö
Stephan
 
Moin Stephan,

sorry, hab noch gar keine richtige Zeit dafür gefunden. Hatte noch andere Dinge auf der to do liste. Werde es aber bei Gelegenheit ausprobieren und das Ergebnis hier mitteilen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten