Brushless Motoren für Twinstar laufen nicht synchron

Hallo Zusammen,
ich habe eine Twinstar welche ich mit folgenden Motoren/ Regler (30A) ausgestattet habe: http://www.rc-brushless-shop.de/contents/de/d105.html

Seit geraumer Zeit habe ich Probleme damit, wenn ich schlagartig Gas gebe, dass ein Motor kurz anläuft und sofort stehen bleibt. Der andere läuft unter vollgas weiter....

Folgende Sachen habe ich bereits ausgetauscht bzw. auf Richtigkeit gemessen.
- Akku Leistung unter Last gemessen -->i.O.
- Motor und Regler durch einen neuen ersetzt.
- Y Kabel getauscht/erstetzt.
- Sender (Spectrum DX6i) auf Unstimmigkeiten überprüft
- Empfänger extern mit Strom versorgt

Vielleicht hat hier noch jemand ne Idee, was man ausprobieren kann.
 
@Jupp... Das rote Kabel vom Regler habe ich schon gekappt. Seltsam ist, dass das System vor 2 Jahren einwandfrei lief, und von heute auf morgen Probleme bereitet hat.

@Käsekuchen: Angelehrt?? Ich habe diese gekauft und alles miteinander verbunden. Bis es dann auf einmal Probleme gab. Wenn diese einzeln laufen funktionieren diese einwandfrei.
 
Wenn die Motoren schon seit 2 Jahren laufen, wird es wahrscheinlich nicht am fehlenden anlehren liegen. Versuchen kann man es ja aber trotzdem:
Sinn vom anlehren ist, dass der Regler weiß, bei welchem Signal Lehrlauf oder Vollgas ist. Bei den meisten Regler macht man das so, dass man den Knüppel auf Vollgas stellt, dann das Modell anschaltet. Der Motor/Regler sollte nun piepsen. Nach der ersten Pieps-Folge nimmt man den Knüppel wieder auf Lehrlauf. Der Regler sollte die mit erneutem Piepen bestätigen. Nimm dafür aber auch die Propeller ab, falls der Motor ausversehen doch anläuft.
 

Scrad

User
Wir haben vor Jahren mehrere Twinstar mit BL Motor-Regler Kombinationen ausgerüstet.



Die Regler müssen EINZELN angelernt werden und nicht zusammen mit dem Y Kabel !!

Ansonsten laufen sie so gut wie nie synchron.


Auch mussten wir zwischendurch immer mal wieder neu anlernen nachdem sie schon länger 100% synchron liefen.

Zwar unerklärlich , ist aber so gewesen.



Also Regler mal EINZELN zum anlernen anstecken.


Dann sollte es wieder funktionieren...……




Gruß Jörg
 

rkopka

User
Die Regler müssen EINZELN angelernt werden und nicht zusammen mit dem Y Kabel !!

Ansonsten laufen sie so gut wie nie synchron.
Auch wenn das so zu beobachten sein mag, kann ich es mir eigentlich nicht erklären. Der Regler sieht ja nur das zu dem Zeitpunkt konstante PWM Signal und reagiert darauf nach dem Einschalten. Der Parallelbetrieb ändert daran ja nichts. Eher sollte es noch synchroner gehen. Bei den meisten Verschaltungen ist eher die fehlende Versorgungsleitung bei einem Regler hinderlich. Oder bei seitenrudergekoppelten Signalen kleine Abweichungen.

Das plötzliche Ausgehen könnte auch an einer schlechten Steckverbindung liegen, durch die die Spannung am Regler zusammenbricht bei plötzlichem Beschleunigen. So etwas kann sich mit der Zeit einschleichen.

RK
 
Servus Günther,

überprüfe ganz einfach mal, ob beide Regler auf die tatsächlich verwendete Zellenzahl eingestellt sind.
Wenn nämlich ein Regler auf eine zu hohe Zellenzahl programmiert ist, dann läuft der Motor nur kurz an und geht dann wieder aus - ganz so, wie Du es in Deinem ersten Beitrag geschrieben hast.

Gruß,
Christian Hoffmann
 
Hallo Christian,
wie mache ich das denn jetzt wieder:confused:.

Seltsam ist, wenn man langsam Gas gibt, laufen beide an und drehen auch hoch. Nur nicht wenn schlagartig Gas gegeben wird.
 
Hallo Günther,

probiere mal aus, ob der eine Motor nach dem langsamen Gas geben trotzdem nach einiger Zeit ausgeht.
Es könnte schon eine falsche Zellenzahleinstellung sein. - Wenn Du schlagartig Gas gibst, bricht die Spannung ebenfalls schlagartig ein und der Regler erkennt "Akku leer" und regelt ab.
Vielleicht regelt er aber auch ab, wenn Du langsam Gas gibst und der Motor läuft schon eine Weile? Dann aber eben erst verspätet, weil die Spannung langsamer einbricht.

Leider kenne ich Deine Regler nicht. Wie die richtige Zellenzahl programmiert wird musst Du bitte Deiner Bedienungsanleitung entnehmen.

Wenn es das nicht war, dann tatsächlich den Tipp der Kollegen ausprobieren und die beiden Regler neu einlernen.

Gruß,
Christian Hoffmann
 
Hallo,
wenn ein Motor stottert, nicht gut anläuft, im Vergleich zu dem anderen Motor, ist das eher ein Timing Problem, und komuntiert nicht richtig/anders .
Wahrscheinlich sind die Reger unterschiedlich programmiert.
Einer steht vielleicht auf Autotimig und der andere auf low/0°Timing.
Beide Regeler mal exakt gleich programmieren, Zellen Anzahl,
Soft Cuttoff Verhalten(beide 3,1V/Z ! ) ,
und mal beide Regler auf z. B. middle /15°Motortiming einstellen je nachdem was das für Motoren sind mit wieviel Polen. ;)

Gibt es eigentlich eine Begründung, warum man beide Regler einzeln anlernen sollte und nicht gleich beide zusammen am Y-Kabel?
Eventuell weil das PWM Signal gesplittet wird und nicht mehr so kraftvoll, quasi halbiert, an den Reglern ankommt? :confused:
Meine beiden YEP 150A LV Regler, wurden mit Inrunner Motoren einfach beide gleichzeitig am Y-Kabel eingelernt, und beide Rotoren laufen immer absolut synchron an, wenn man vorne reinschaut...
Hatte davor auch mal beide einzeln eingelernt, aber ich kann wirklich keinen Unterschied ausmachen...
 

Scrad

User
Die Regler müssen EINZELN angelernt werden und nicht zusammen mit dem Y Kabel !!

Ansonsten laufen sie so gut wie nie synchron.


Auch wenn das so zu beobachten sein mag, kann ich es mir eigentlich nicht erklären. Der Regler sieht ja nur das zu dem Zeitpunkt konstante PWM Signal und reagiert darauf nach dem Einschalten. Der Parallelbetrieb ändert daran ja nichts. Eher sollte es noch synchroner gehen. Bei den meisten Verschaltungen ist eher die fehlende Versorgungsleitung bei einem Regler hinderlich. Oder bei seitenrudergekoppelten Signalen kleine Abweichungen.


Ganz wichtig bei Fragen rund um den Modellbau ist : Theorie geht immer vor Praxiserfahrung ;)


Wir haben 6 oder 7 von den Dingern mit verschiedenen Motor-Regler Kombis ausgestattet und jedes mal diese Erfahrung gemacht.

Wieso,weshalb,warum , ist dann doch eigentlich egal. Es ist nur ein Tipp der aus persönlichen Erfahrungen resultiert und einen Versuch wert ist.



Sofern es an verschieden programmierten Reglern liegt (Zellenzahl,Abschaltspannung,Timing) , muss ja Jemand im Menü der Regler rumgefumelt haben , denn laut Threadstarter lief es ja lange Zeit problemlos.


Die Synchronisation der Motoren zueinander durch nicht mehr exakt gleich eingelernte Wege , kann sich zumindest bei den Billigkombis die in dem Bereich meist Anwendung finden sehr wohl "einfach so" verstellen.Auch das haben wir mehrfach beobachtet obwohl kaum erklärbar.




Gruß Jörg
 

rkopka

User
Wir haben 6 oder 7 von den Dingern mit verschiedenen Motor-Regler Kombis ausgestattet und jedes mal diese Erfahrung gemacht.

Wieso,weshalb,warum , ist dann doch eigentlich egal. Es ist nur ein Tipp der aus persönlichen Erfahrungen resultiert und einen Versuch wert ist.
Einen Versuch allemal. Mach ich ja auch, wenn mir nichts mehr einfällt. Aber wenn etwas zwar funktioniert, aber man weiß nicht wieso, dann ist das kritisch, weil es evt. mit etwas ganz anderem zu tun hat, das sich vielleicht wieder ändert, und dann geht es nicht mehr. Vielleicht waren nur die Kontakte mies und durch das Umstecken wurde das behoben !? Oder durch das Umstecken wurde etwas im Regler umprogrammiert ? Solche "Lösungen" sind bei uns im Job etwas sehr unangenehmes, weil sie vielleicht die tatsächlichen Probleme verschleiern, die einen nur etwas später wieder in den Hintern beißen.

RK
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Es kann auch mal am Motor liegen

Es kann auch mal am Motor liegen

Wurde einer der Motoren einmal abgekocht ?
- Schlechte Kühlung, kurzes blockieren (Schmutz im Rückschlussring)
Befestigungsschraube hat die Isolierung einer Wicklung durch gescheuert.
Ein Magnet, defekt oder gar locker ?


...



;)



Gruß
Andreas
 
Bis zum Wochenende konnte ich nicht mehr warten;). Hab die letzten 1,5 Stunden dran gesessen und die Regler u.a. einzeln angelernt. Danach keine Besserung. Daraufhin hab ich jetzt das Fehlerpotential auf eine Seite (Motor mit Regler) verkleinert.
Zum einen hab ich einen anderen Regler an den Motor angeschlossen.... Gleiches Problem. Frage:confused:: Motor nicht in Ordnung? Danach an dem Regler einen anderen Motor angeschlossen... Wieder gleiches Problem. :(
Motor (die eine Seite) läuft auch einzeln angeschlossen nicht spontan hoch.
 
Hi
Hast du die Möglichkeit mal eine andre Steuerung zu probieren.
Denn Spektrum traue ich nicht mehr über den Weg.
Hatte das Problem mit de 6er, nach einem Jahr wenn ich Gas gebe geht ab 20 % das Seitenruder mit, ab 80% wieder normal.
Lag am Sender.
 
Die beiden Regler sind per Y-Kabel angeschlossen, also kann es definitiv nicht am Sender liegen...

Wo du Recht hast hast du Recht :D:D:D

Nach langem in mir gehen ist mir eingefallen so ein Problem hatte ich mal bei einer 4mot.
Ein Motor ist auch immer stehen geblieben. Das Problem war der Motor, warum auch immer.
Erst jeden Regler gesondert einlernen dann habe ich zusammen gelötet .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten