Anet A8 ein wenig gepimpt

Hallo,

vor Paar Tagen konnte ich recht günstig den A8 kaufen, wurde als Defekt angeboten, das Problem war recht schnell abgehandelt, es war der Heizbett Sensor bzw, dessen Stecker.

Eigentlich wollte ich so ein Labiles Teil nicht hier stehen haben und hab mich auch schon mit dem Gedanken getragen einen Alu Frame zu bauen ( verschoben ist nicht aufgehoben ), hab nun zwei Tage dran rumgebastelt.

Hier meine Änderungen mit den Sachen die ich grade zur Hand hatte.

Endschalter versetzt und fein einstellbar gemacht ( Als Stellschraube dient die Einstellschraube des Festo Drossen-Rückschlagventil ), Pro Umdrehung der Stellschraube kann die Lage nun um 0.35 verändert werden.


SAM_3916.JPGSAM_3905.JPG

Die Schrauben für das Heizbett mussten an dem Drucker noch von Oben Eingestellt werden, hab ich kurzerhand geändert und aus ein wenig Rund Alu Einstellmutter gedreht.

SAM_3912.JPG

Um die X Achse komfortabel verstellen zu können ohne den Zahnriemen zu belasten bekam der Motor noch ein Rändelrad.

SAM_3915.JPG

Damit der Drucker dann auch richtig Steht musste ich an paar Stellen 0,3 mm Papier unterlegen.

SAM_3919.JPG

Und damit alles richtig steht wie stehen bleibt bekam der Acryl Frame Versteifungen ( die Z Achse wurde zuvor peinlichst genau ausgerichtet wie rechtwinklig zu Bodenplatte gestellt ), ich würde sagen das bisschen Alu das ich verbaut hab hat mega mäßig was gebracht.

SAM_3908.JPGSAM_3909.JPGSAM_3910.JPG

Zu gut erletzt hab ich an den Z Motoren noch Einrichtungen verbaut die das Gleichstellen der zwei Achsen erleichtert, damit erspart man sich Schrägstellungen des gesamten vertikalen Schlittens.

Ich lass den Drucker erst einmal in Z auf Home fahren damit die Motoren unter Spannung kommen.. ( also unter Saft stehen ) , dann drehe ich beide Spindeln der Z Achse soweit nach oben bis ich auf die Markierung komme, nun ist die Führung des X Wagens Parallel zur Bodenplatte wie auch Heizbett, nun nochmal Z Achsen auf Home fahren und alles Passt.

So erspart man sich viel Kaliber arbeiten am Heizbett.

SAM_3913.JPGSAM_3914.JPG

Damit es keine Probleme mehr mit dem Heizbett gibt kam die Verkablung in eine Schleppkette.

SAM_3917.JPG

Jetzt muss nur noch eine Schleppkette auf Y dann bin ich durch.

Nach dem ich hier in den Baumärkte kein Bluetabe finden konnte hab ich das billigste Tabe genommen das da war, der trick ist nicht das richtige Tape zu kaufen sondern wie man es für den Druck vorbereitet.

Jedes Tape wird auf der Rückseite mit Stoffen wie Silikon oder der gleichen benetzt damit sich der Kleber auch beim abrollen löst ( da hat sich ein Tüffler was gedacht und sauviel Geld damit verdient ), ich wisch das Tape nach dem Auftragen auf die Platte einfach mal mit Verdünnung leicht ab und gebe dann eine dünne schicht Haarspray drauf.

Das hebt Bombensicher :-)

Leider hab ich kein ABS da sonst würde ich das auch gleich mal damit testen.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten