Meine Pitts S1 - welcher Hersteller?

MadEff

User
Hallo liebe Community!

Vor etwa einem dreiviertel Jahr habe ich bei Ebay diese rote Pitts S1 als Renovierungsobjekt mal günstig geschossen. Damit möchte ich nun meine ersten Bastel-Erfahrungen an einem Holzmodell sammeln. Mittlerweile habe ich damit begonnen, und ich stelle mir vorausschauend auf die Einstellungen die Frage, welcher Hersteller dieser Pitts zuzuordnen ist. Hat jemand zufällig eine Idee?

Die Spannweite der oberen Tragfläche ist 1070 mm, der Rumpf ca. 960 mm. Die Ruder (Höhe und Seite) sowie die abgebildete Tragfläche sind in der original Bespannung. Mit diesen Angaben habe ich bisher eine von Dynam, allerdings Model 12, gegoogelt.

Danke und Gruß
Martin
 

Anhänge

  • 20181122_062453.jpg
    20181122_062453.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 261
Hi

Ich tippe da auf die kleine Pitts die es mal von robbe als Holzbaukasten gab.(3198)
Die Pitts die es später dann als ARF gab ist es eher nicht,die hatte ein etwas anderes Finish.(3049)
Vielleicht liege ich auch völlig daneben.

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Korn

Vereinsmitglied
Die 3198er Robber war exakt 1m und hatte einen Draht Baldachin.
Eventuell eine Jamara Pitts aus Mitte der 2000er Jahre...

Was Die Einstellungen betrifft...Expo bis zum geht nicht mehr beim Erstflug :-)
 

MadEff

User
Welche Einstellungen?

Welche Einstellungen?

Danke erstmal für die Hinweise... den Hersteller habe ich trotz intensiven Googlens nicht gefunden, schade.

Da dies mein erster Doppeldecker und Kunstflieger ist, bleibt für mich die Frage, wie groß ich die Ausschläge mache und ob der Schwerpunkt (wie ich in anderen Beiträgen mal gelesen habe) an der oberen Fläche auf Höhe der Nasenleiste der unteren Fläche liegt. Hat jemand dazu eine Idee bzw. ist dem so?

Danke nochmal für den Hinweis zum Expo, Marc. Habe ich schon fast vermutet. Ich denke, Du meinst damit mindestens 60% Expo, oder?

Viele Grüße
Martin
 

MadEff

User
Endlich Maiden.

Endlich Maiden.

Nach Monaten des Wartens, kleinerer Rückschläge und Bastelns ist am letzten Sonntag endlich der Jungfernflug gelungen


Trotzdem weiß ich noch immer nicht, um welchen Hersteller es sich handelt... das bleibt vielleicht ein ungelöstes Geheimnis, aber das fliegen dieser Pitts macht trotzdem Spaß...

Viele Grüße
Martin
 

Kümmel

User
Na geht doch:)wer sags denn;)ich war auch jahrelang Pitts Flieger und bin immer noch begeistert...aber an Deiner stelle würde ich dem Motor noch etwas mehr Seitenzug geben...sonst sind die Flugeigenschaften für so eine kleine Pitts in ordnung...ich hatte zu meiner Zeit die größere Pitts geflogen und die war natürlich einfacher zu handhaben:D

Gruß Lothar...ein in die Jahre gekommenen ehemaligen Pitts Flieger hier im Norden:)
 
so wie ich das sehe ist das die Pitts von Simprop bzw.Vertrieb über.
Die müsste ich auch noch als Rohbau auf dem Speicher haben.
Der aufbau der Fläche ist identisch.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten