Informationen über Ritz3

Hallo leutz... :rolleyes:

ich wollte mich an dieser stelle mal bei euch erkundigen ob jemand das ritz3 kennt oder schonmal erfahrungen gemacht hat....hab bei e-bay nen segler 1,4m erstanden. mit eben diesem besagten profil

danke im vorraus
svenne :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Svennek,

ich hatte auf diversen (Groß-)Seglern den altbekannten Ritz I-III Strak. Die größte Maschine war eine 6,5m Kestrel, die kleinste war eine "Gazelle" von Beineke mit einem Ritz III auf NACA 2412 Strak (doch, ehrlich, das gab es mal!).

Das Ritz ging eigentlich recht gut, vom Schnellflug bis zum Thermikflug, allerdings sind die HQ-Profile der 2.5er und 3er Serie deutlich unempfindlicher auf Baufehler und leistungsstärker- zumindest meiner Erfahrung nach.
Die Ritz-Profile waren vor 10-15 Jahren quasi "State of the Art" bei Großseglern, gerieten dann aber nach Aufkommen der ersten genaueren Untersuchungen der Profilpolare ziemlich in Verruf. Aber zum Glück können Flugzeuge nicht lesen :D

Ansich aber ein schönes Allround-Profil, für genauere Angaben müßte ich erst meinen Perseke ausgraben ;) . Aber vielleicht hat ja jemand die entsprechenden Daten parat?!

Gruß,
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hi Svenne,

das Ritz3 kenne ich nur auf Großseglern. Dort zeichnet es sich durch Gutmütigkeit, hohen ca-max und ordentlich Widerstand im Schnellflug aus. Aber ich kenne es nur mit 12% oder 14% Dicke.

Mit 12% Dicke sagt XFoil für eine Re-zahl von 60.000 nichts gutes mehr aus. Bei Re=100.000 funktioniert es laut XFoil noch. Nun hat die Dicke wesentlichen Einfluß auf das ca-max und das Verhalten bei kleinen Re-Zahlen. Ohne zu wissen, wie dick da Ritz3 auf Deinem Modell ist, kann man nichts qualifiziertes dazu sagen.

Hans
 
Ich konnte längere Zeit 2 fast identische B4 fliegen:
den Hänel mit Ritz ? und den Geitner mit NACA ? (wird heute noch hergestellt).
Dazwischen lagen Welten! Zugunsten des Geitner B4.
Während der mit Ritz ein fliegender Widerstand war, "lief" der Geitner "wie geschmiert".
Ein tick Tief und er rauschte davon, durch alle Figuren, etwas Hoch und er nam jeden Hauch von Thermik an. Einfach begeisternd.
Gruss Jürgen
 
S

segelflieger

Gast
Hoi Jürgen,

was hast Du denn mit der Geitner-B4 angestellt, da Du in der Vergangenheitsform berichtest. Isse hin??
Meine inzwischen 18 Jahre (!!!) alte Geitner-B4 fliegt noch immer (ich weiss, das ist geschäftsschädigend) und zudem hab ich einen nagelneuen, inzwischen gut abgelagerten Neubausatz in Reserve :D :D :D . Man kann ja nie wissen.
Das Profil ist übrigens ein NACA 63 A mit 14 % Dicke.

Zur Ritz-Frage:
Aus heutiger Sicht würde ich keinen Segler mehr mit Ritz-Profil bauen. Die besten Erfahrungen von guter Thermikempfindlichkeit, überzeugenden Schnellflugeigenschaften und gutem Kunstflugverhalten (in Negativfiguren) habe ich zuletzt mit einem HQW 2,5 gemacht.
Hab das Profil auf meiner ganzen Cobra-Flotte von 3 Meter bis 6 Meter und alle fliegen sie spitze.

Grüsse
 
S

segelflieger

Gast
Hi Svenne,

da würd ich mich mal nicht verunsichern lassen. Die heutigen moderneren Profile sind sicher leistungsstärker, aber fliegen wird Dein neues Teil (sofern Schwerpunkt und EWD stimmen) mit Sicherheit trotzdem gut. Oft reicht der Unterschied einer gut oder schlecht geflogenen Kurve aus um vermeintliche Theorievorteile mehr als auszugleichen. Am Ende kommts auf den Pilot an.
Also, Trau Dich :D .

Grüsse
 

Steffen

User
Hm, was soll man nu sagen?
Das Modell hast Du schon, da gibt es also nichts zu ändern.

Der ganze Ritz-Strak ist - ähm - nicht so recht perfomant, würde ich mal sagen.

Dabei tut das nicht unbedingt einem großen Spaß mit einem Modell einen Abbruch. Ich kenne manches Modell mit Ritz 3, das richtig Spaß gemacht hat. Nur hätte es wahrscheinlich mit einem anderen Strak deutlich mehr Spaß gemacht. Aber da man den Vergleich nicht hat:
Scheiß drauf!

Genieß es, ärger Dich nicht und nächstes Mal: Bogen drum.

Ciao, steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten