Mz24 Pro VS. MULTIPLE SX12

Moin, ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meine Aurora. In die engere Wahl sind beide oben genannten Sender gekommen. Ich kann mich nicht entscheiden. Für Multiplex spricht das Telemetrie Bussystem. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich bei Graupner immer ein Airmodul um Telemetrie Komponenten abzuschließen, ausgenommen natürlich des Varios das in bestimmten Empfängern schon vorhanden ist. Stimmt das? Bei der Aurora habe ich schonmal einen Schalter abgebrochen, der recht einfach zu ersetzen war da er nicht direkt auf die Platine gelötet, sondern per Kabel verbunden war. Wie sieht das bei diesen Sendern aus.
Optisch gefällt mir Multiplex besser, aber die Systemintegration in die Empfänger gefällt mir bei Graupner sehr gut.
Kennt jemand beide Sender und kann einen kurzen Vergleich ziehen?
Lg Markus
 

pro021

User
Für MPX spricht dass man kaum von Problemen hört. Das Ü-System, soweit ich das mitbekommen habe, ist von Jeti abgeleitet und die Technik ist
erprobt. Wenn du etwas mehr investieren möchtest wäre die Graupner Mz32 der Mz24 Pro vorzuziehen. Das wäre dann eine rein deutsche
Entwicklung während die Mz18/Mz24 zunächst nicht für den europäischen Markt bestimmt waren und auch nicht für hier konzipiert sind.
Akku hält bei der Mz32 und bei MPX länger. Bei den Mz18/24 ist zumeist ein Akkutausch, für längere Flugtage, notwendig.

Gruß Heinz
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Kennt jemand beide Sender und kann einen kurzen Vergleich ziehen?
Da wird es wohl nicht so viele geben.
Schau dir beide Sender an und entscheide nach dem Bauchgefühl, beide haben Vor und Nachteile.
Die MZ-24 ist in die Jahre gekommen und nicht mehr auf dem neuesten Stand, reicht aber für viele völlig aus.
Ich denke die MZ-24 ist ein Auslaufmodell, Graupner hat viele neue Anlagen angekündigt.
Die Programmierung ist sehr stark an Futaba angelehnt.
Die neuen Anlagen sind mit Alu Knüppelaggrgaten ausgerüstet.
Den dabei liegenden Akku sollte man tauschen, dann kommt man auf ca. 10Std. Betriebszeit.
Das Display ist bei direkter Sonneneinstrahlung gewöhnungsbedürftig.
Die Anlage liegt sehr gut in der Hand.
Zur MPX Anlage kann ich dir leider nichts sagen.

Das Ü-System, soweit ich das mitbekommen habe, ist von Jeti abgeleitet.....
Das ist ja interessant ?
Ich bin die beiden Systeme mal gedanklich durchgegangen und finde eigentlich nur Unterschiede.
Vielleicht kannst du uns die Gemeinsamkeiten nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BOcnc

User
Ich habe die ProfiTX und die neue SX9. Benutze die ProfiTX nur für meinen Nachtflugheli wegen dem Pult. Der Gurt bei der SX ist eigentlich nicht zu gebrauchen.(Eine Aufhängung in der Mitte) Die SX ist mein Lieblingssender. Kann viel mehr wie ich brauche. Programmierung ist fast wie beim Smartphone. Daran muss man sich erst gewöhnen. 4000mAh Akku reicht für ca. 24 Stunden. Farbdisplay auch bei Sonne noch ablesbar. Und die ist sehr leicht und liegt gut in der Hand. Wofür man aber die beiden Rollen unten verwenden kann weis ich nicht. Das Display unten ist vielleicht noch ein Nachteil.
Nachteil sind auch die teuren Empfänger. Bei den teuren sind aber 2 Empfänger drin die gleichzeitig empfangen und nicht umgeschaltet werden. Ist bei einem das Signal nicht ok wird das andere genommen.
Ob ich den allerdings für große Segler nehmen würde weis ich nicht.
Nachteil für den kauf ist vielleicht noch das es kein Handbuch gibt um sich vorm Kauf zu informieren. Es gibt aber Videos. Wenn man den Sender erst hat braucht man das nicht mehr. Beim anlegen von einen neuen Modell muss man durch alle Einstellungen. Das geht automatisch.
 

BOcnc

User
Es gibt doch auf der MPXHomepage eine Anleitung sowie eine Ergänzung für 1.40

Ja stimmt. Als ich die gekauft habe gab es noch nichts.

Und noch was. Wer ständig Updates haben möchte ist bei MPX auch falsch. Die gibt es ca. nur einmal im Jahr. Dafür habe ich aber noch nie Fehler festgestellt. Das wird vor der Freigabe erst richtig getestet. Soll aber nicht bedeuten das es nicht vorkommen kann.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Stammt definitiv von ACT ab.
Auch das kann nicht stimmen.
MPX ist ein relativ breitbandiges System und arbeitet mit 39 Kanälen.
ACT ist extrem schmalbandig und nutzt 80 Kanäle.

Bei der Telemetrie ist es sogar umgekehrt, ACT hat das Bus System von MPX
übernommen.

Warum traut man MPX nicht zu, dass sie ihr eigenes gutes! System entwickelt haben ?
 
Hallo Markus,

nachdem ich seit einigen Jahre OpenTX Sender mit M-Link betreibe, habe ich mir vor einigen Wochen eine Cockpit SX12 gegönnt.
Ich brauche nämlich die "unbegrenzten Möglichkeiten" von OpenTX gar nicht und muss zugeben, dass mein Spieltrieb diesbezüglich etwas erlahmt ist.

Ich bin von dem Sender recht angetan.
Die Bedienung über das Touch-Display ist wirklich gelungen, und mit der neuesten Software 1.40 ist sie schon fast ein würdiger Nachfolger der Royal.
(In manchen Belangen ist sie dieser bereits überlegen, z.B. hat sie jetzt 5 Flugphasen.)
Mit einem edlen Carbon-Pult von Ahltec ist das ganze auch für Pultflieger schön leicht (zum Hangfliegen z.B.).

Ich würde mir den Sender bei einem Händler mal zeigen lassen, dann kannst Du schnell feststellen, ob Dir die Touch-Bedienung liegt.
Ich finde sie, wie schon gesagt, sehr gelungen, kein Vergleich zu den Drück- und Drehorgien bei der Royal.
Das schnörkellose Design des Senders gefällt mir auch, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Super ist auch das Antennendesign, ohne außen liegende Antenne.


P.S.: Der Besitzer von ACT war früher mal Entwickler bei Multiplex. Also, wer hat's erfunden? :D
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich brauche nämlich die "unbegrenzten Möglichkeiten" von OpenTX gar nicht und muss zugeben, dass mein Spieltrieb diesbezüglich etwas erlahmt ist.
Mal einer der schreibt was er denkt. Danke !

Der Besitzer von ACT war früher mal Entwickler bei Multiplex. Also, wer hat's erfunden? :D
Ja aber weit vor der 2G4 Ära, für die 2G4 Geschichten hat sich MPx nämlich einen neuen Entwickler gesucht. Also, wer hat's erfunden? :D
 

k_wimmer

User
Hallo Reinhard,

1. Klaus Westerteicher war Kundendienstleiter und nicht entwickler.
2. Er war schon laaaaaange weg als Multiplex noch 35MHz Anlagen gebaut wurden (nämlich bei Robbe !)
3. schauen alle heutigen Systeme voneinander ab, da die Chipsätze die Verwendung finden sehr identisch sind.

Die Hauptunterschiede moderner 2,4GHz Anlagen liegen in der Software und sonst nirgends meh, außer vll. noch in der Antennenspec..

Ich habe beide Anlagen schon auf dem Tisch gehabt, und tendiere bei dieser Auswahl definitiv zur MZ-24.
Multiplex hat nach der Profi4000 imho nur noch eine Rückschrittsentwicklung hingelegt, aber das ist meine Meinung.

Die MZ-24 hat das kompletteste Paket, und ist auch recht komfortabel einzustellen.
 
Da hat wohl einer den Smiley hinter meiner Bemerkung über Weste übersehen. :p

Das mit der Rückschrittsentwicklung (welch ein Wort) sehe ich nicht so.
Multiplex musste seinerzeit die Profi TX mit einer besseren Beta SW auf den Markt werfen,
da sie sonst das dritte Weihnachtsgeschäft nach der Ankündigung verpasst hätten.
Die jetzige SW ist damit nicht mehr vergleichbar, und ähnliches gilt auch für die Cockpit SX.
Auch da war die erste SW ein Witz, ist aber mittlerweile absolut brauchbar, und das sagt ein OpenTX Nutzer. :)

Man muss halt das konsequente EVA Konzept der Modellkonfiguration mögen,
das Multiplex schon seit jeher einsetzt und das meiner Meinung nach den traditionellen Menü-Systemen überlegen ist.
(und das in OpenTX perfektioniert ist, aber das nur am Rande)

Letztlich ist es so, wie ich gesagt habe, Markus muss die Sender ausprobieren, welches Konzept ihm besser zusagt.
 

k_wimmer

User
Hallo Reinhardt,

sorry den Smiley habe ich tatsächlich übersehen, Asche auf mein Haupt dafür :D.

Bei den Anderen Bemerkungen bleibe ich allerdings dabei.
Für mich war die P4000 eine der besten Fernsteuerungen ever.

Wenn ich mir eine Anlage wünsche würde , dann wäre das eine Mischung aus P4000 mit HOTT-Telemetrie und Jeti Peripherie.
Weil P4000 = s.o.
Hott Telemetrie, da das meiste Angebot vorhanden, und unkompliziert von der DIY-Seite aus
Jeti Peripherie, weil 1. Anbindung an SkyNavigator und 2. Die Philosphie der Central-Boxen mit Satelliten trifft genau meine Anforderungen.

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung und mein Anwendungsbereich.
Ich lasse jedem frei hier andere Anforderungen zu haben.

Daher kann auch ich nur empfehlen:
Markus geh in einen Laden der beide hat und lass sie dir dort zeigen.
Haptik und Anfaßgefühl sowie die Bedienung selber mal erfahren ist einfach unbezahlbar.
 
Hallo Markus,
Für Multiplex spricht das Telemetrie Bussystem.
-->Ja, es können die Sensoren quasi durchverbunden werden, bei Graupner geht das auch, über V-Kabel.


Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich bei Graupner immer ein Airmodul um Telemetrie Komponenten abzuschließen, ausgenommen natürlich des Varios das in bestimmten Empfängern schon vorhanden ist.
--> Ein Airmodul hat verschiedene Sensoren vereinigt, das ist nicht immer notwendig, sowohl bei Multiplex als auch bei Graupner gibt es einzelne Sensorkomponenten, je nachdem was gebraucht wird. Beide Firmen bieten an den Empfängern eine Sensorschnittstelle für ihren Standard, dort ist jeweils z.B. ein fetter (auch platzmässig grosser) Kombisensor ggfs. ergänzt um Spezialsensoren anschliessbar oder halt -nur- ein GPS.

Bei der Aurora habe ich schonmal einen Schalter abgebrochen, der recht einfach zu ersetzen war da er nicht direkt auf die Platine gelötet, sondern per Kabel verbunden war. Wie sieht das bei diesen Sendern aus.
-->Das weiss ich nicht, besitze derzeit keine MZ-24.


Optisch gefällt mir Multiplex besser, aber die Systemintegration in die Empfänger gefällt mir bei Graupner sehr gut.
Kennt jemand beide Sender und kann einen kurzen Vergleich ziehen?
-->Es sind aus meiner Sicht zwei Systeme zu vergleichen, bei Multiplex gibt es lang-konstante Entwicklungs- und Produktwege, Graupner bietet die Möglichkeit in die Modell-Komponenten wie Empfänger, E-Regler, Sensoren zu gehen und dort Änderungen wie z.B. neue Werte für Kreiselparameter direkt nach einem Flug (ohne PC, Laptop oder Smartphone via Bluetoothkopplung) zu verändern. Das geht dann sehr umfassend bei Graupner via integrierter Sendersoftware und -tasten. Die Werteänderung ist auf dem Senderdisplay einzustellen und die Änderungen sind direkt via TX im RX, Regler oder Sensor sofort dauerhaft "abspeicherbar". Bei Graupner sind mit dem Erscheinen der MZ-32 diese Bearbeitungsschritte verkürzt und vereinfacht (also weiterentwickelt) worden. Klar, andere Hersteller können es auch bzw. es ist in Vorbereitung, danach hat Markus nicht gefragt.

Gruss Dietmar
 
Danke...

Danke...

.... Ich wollte hier allerdings keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen. Trotzdem sehr interessant die einzelnen Standpunkte gegenüber zu stellen. Ich fliege eher Im Hobby als im Profibereich , die Programmiermöglichkeit sind bei beiden Anlagen mehr als ausreichend , zumal das MPX 1.4 Update die Möglichkeit gibt die Schalter je nach Gusto zu belegen. Ohne diese Eigenschaft wäre das ein Ausschlußkriterium gewesen.
Nochmals zur Telemetrie der MZ: Wäre es möglich zb 2 Temperatursensor und einen Drehzahl sensor ohne Air Modul direkt an den Empfänger anzuschließen, mit mehreren V Kabeln natürlich?
 
Hallo Markus, ich versuche zu unterstützen, wie Wolfgang und die anderen sicher auch.
Zu Deiner letzten Frage, bitte überlege den Stephan Merz oder einen Mitarbeiter in seiner Firma anzurufen. Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du an beide in Auswahl stehende MPX und GR-Systeme ein Produkt seiner Firma anschliessen und dann die gewünschten Sensoren mitbestellen und bekommst die geforderten Werte. Hab wegen Hausrenovierung momentan kaum etwas griffbereit, lade Dir die Anleitungen von SM-Modellbau mal auf den Rechner, es sind ggfs. zwei Temperatursensoren am Unilog-2 anschliessbar, das sind üblicherweise harmlose (passive) NTC-Widerstände oder sowas ähnliches... Vom Unilog-2 läuft dann in jedem Fall nur ein Telemetriekabel zum RX.
Seine Multi-Sensoren sind hinsichtlich Telemetrie eben auch multiprotokollfähig.
Und ja, eine SX12 mit 1.40 setze ich auch ein, ist nach dem letzten kostenlosen SW-Update jetzt up-to-date und ich nutze jeden Gewichtsvorteil, wenn man mit allem Modellzeug bepackt, erst nen Hang raufkraxeln muss. Ist doch alles Hobby. Gruss Dietmar
https://www.sm-modellbau.de/UniLog-2
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten