Kantenschutz an gewölbter Fläche

Moin Modellbauer,

ich neu im Forum, ich bin Ausstellungsgestalter aus Bremen und kein Modellbauer. Aber ich dachte ich frage mal bei den Profis nach :):

Ich arbeite aktuell für eine Ausstellung mit Exponaten zum Thema Pflanzen und Biodiversität. Wir haben ein Exponat in Form einer Weltkugel, die mit bedruckter Klebefolie bezogen ist. Darin befindet sich ein Ausschnitt für den Monitor und die Bedienknöpfe (s. Bild).

{fcbeffaa-645d-941e-59a3-16fbf6dce913} Kopie.jpg

Leider ist inzwischen die Folie am Rand des Ausschnitts von den Besuchern "abgeknibbelt". Damit das nicht wieder so leicht passiert, würden wir gerne den Ausschnitt mit einer Art Profil um die Kante schützen. Das ist aber bei einer doppelt gewölbten Fläche ja nicht ganz einfach. Fällt von euch jemandem ein Werkstoff ein, womit man das mit vertretbarem Aufwand machen kann? Es muss nicht unbedingt Kunstsoff sein, dachte nur, dass das am ehesten funktioniert. Es muss auch nicht unbedingt ein L-Schutzprofil sein, wenn euch eine andere Lösung einfällt, wie man die Folie vom Ablösen bewahren kann.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Grüße aus dem Norden

Ingmar
 

Anhänge

  • {fcbeffaa-645d-941e-59a3-16fbf6dce913}.jpeg
    {fcbeffaa-645d-941e-59a3-16fbf6dce913}.jpeg
    197,5 KB · Aufrufe: 41
  • {fcbeffaa-645d-941e-59a3-16fbf6dce913} Kopie.jpg
    {fcbeffaa-645d-941e-59a3-16fbf6dce913} Kopie.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 40
  • {fcbeffaa-645d-941e-59a3-16fbf6dce913} Kopie.jpg
    {fcbeffaa-645d-941e-59a3-16fbf6dce913} Kopie.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 34
Hi, danke Robert! Auf so etwas war ich auch schon gestoßen... Das würde wohl den Zweck erfüllen, hat aber für mein Empfinden halt schon so eine Kofferaum-Dichtungs-mäßige Ästhetik. Vielleicht fällt jemandem noch etwas ein, was eine etwas hochwertigere und weniger Gummi-artige Anmutung hat? Also ich dachte eher an etwas, das wie ein fester Kunststoff wirkt. Sorry für die wenig fachmännische Beschreibung (Designer halt :rolleyes:) und danke!
 

Jan Henning

User †
Moin
Bandsägebänder werden oft zum Schutz der geschliffenen Zähne mit einen Kunststoffkanntenschutz abgedeckt.Frag mal in Schlossereien die eine Bandsäge haben.
Gruß Jan Henning
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Moin
Bandsägebänder werden oft zum Schutz der geschliffenen Zähne mit einen Kunststoffkanntenschutz abgedeckt.Frag mal in Schlossereien die eine Bandsäge haben.
Gruß Jan Henning

Hi,

auch wenn ich nichts zum Thema beitragen kann.

Spaß an:
Ich wäre für das selbige Bandsägeblatt als Kantenschutz, dann bibbelt auch keiner die Folie ab.
Spaß aus...

Duck und weg,
Memo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten