MDM Fox (Topp Rippin - Spw.: 4 m): Modellverhalten bei falscher EWD?

Moin Moin in die Segelfluggemeinde:

möchte mich heute mal mit einem Frage an Euch wenden welche mir seit dem letzten Flug nicht mehr aus dem Kopf geht.
EWD bei Segelkunstfliegern alla Swift, Fox Kobus usw.

in diesem Fall handelt es sich um einen MDM Fox der Firma Topp Rippin mit 4m Spannweite

ich hatte einen Schaden am Heck des Fliegers aufgrund einer missglückten Landung. Alles schön sauber und ordentlich repariert.Schwerpunkt liegt bei 132mm hinter der Vorderkante Flügel, sprich genau wie vorher.

Ran an den Schlepper und hoch damit. Kurz nach dem abheben war klar das hier was nicht stimmt. Hing am Seil wie ein nasser Sack so das selbst der Schlepper schon in Bedrängnis kam.
Tiefe getrimmt ohne Ende um überhaupt wieder landen zu können.

Nun zu meiner Frage.
wie verhält sich ein solches Flugzeug mit falscher EWD? bei mir liegt sie berechnet mit den einschlägigen Programmen bei 2,02

Die einen sagen zur EWD in Kunstfliegern----->jo...super wichtg...die anderen...egal

Was stimmt denn nun?
bitte um Diskussion

46517291_722914018079535_6660104789751234560_n.jpg

gruß Ralf
 

ingos

User
EWD egal???

EWD egal???

Hallo Bumerang (oder wie immer dein Name ist;)),

egal was für ein Flieger du hast, die EWD muss stimmen…

Nach Faustformel für einen "normalen" Segler sollte die EWD zw. 1,2 und 1,5 Grad liegen (Exoten gibt's immer;)) - bei Kunstflugseglern sind diese
Werte geringer. Da habe ich schon welche mit 0,6 Grad gemessen … eine B4 stelle ich meistens auf etwa 1 Grad ein,
Föxe, Swift und Konsorten weniger.
Deine 2,02 Grad sind auf keinen Fall richtig (kann ich mir zumindest nicht vorstellen), aber den korrekten Wert sollte dir
der Hersteller nennen können.

Grüße
Ingo
 
"Nun zu meiner Frage.
wie verhält sich ein solches Flugzeug mit falscher EWD? "

Die Frage hast Du Dir eigentlich schon selbst beantwortet:


"Tiefe getrimmt ohne Ende um überhaupt wieder landen zu können."

SO isses.

Wenn die EWD zu groß ist, ohne dass der Schwerpunkt nach vorne geschoben wird, dann verhält sich das Modell so, als würde dauern jemand am Höhenruder herumziehen.
Korrigiert man den Schwerpunkt dann nach vorne, so wird das Modell wieder fliegbar, aber es fliegt mit angezogener Handbremse, braucht auf dem Rücken viel zu viel "Drücken" und steigt nach dem Fahrtaufholen von selber immer nach oben weg. Im senkrechten Sturzflug will es immer in die Normallage einbiegen. Und träge auf die Ruder wird es auch.

Kunstflugsegler brauchen nicht viel EWD. 2° sind definitiv zu viel.

Jonas
 

Oaringa

User
Ich hatte bei meiner FOX 0,8 Grad. Paßt genau ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten