Motorisierung von Dragon

mbcb22

User
Hallo,
ich habe mir heute einen Dragon bestellt.
Vielleicht könnt ihr mir vorab mal Eure Motorisierungen als Entscheidungshilfe vorstellen, damit ich mich bis zum Eintreffen des Fliegers schon mal mit dem Zubehör versorgen kann.
Mir würden auch die Motorisierungen ähnlicher Flugzeuge weiterhelfen. Ob die Einbaumaße dann passen, muss halt geprüft werden.

Vielen Dank voraus
Albert
 
Hallo Albert,

Glückwunsch erstmal zum Drachen.
Ich habe ihn seit letzten Sommer und er ist mein absoluter Lieblingsallrounder. Spricht gut auf Thermik an und vorhandene Höhe kann schön flott verheizt werden.
Ich hatte die Seglerversion und habe dann selber die Nasen-OP gemacht.
Zuerst hatte ich einen Pletti 290 eingebaut, der aber zu schwer war.
Super finde ich die jetzige Auslegung mit einem MEGA Brushless Innenläufer 22/30/4. Akkumäßig habe ich einen 4-Zeller 3.200. Damit hat man ungefähr 4,5 min Motorlaufzeit, und der Dragon zieht ordentlich nach oben mit 35 Ampere.
Viel Spaß beim Bauen und Fliegen.
 

mbcb22

User
Hallo Harald,
danke erstmal.
Hast Du die E-Nase oder den Segler einfach umgebaut? Weil in die Rutsche der E-Nase passt denke ich nur ein 3S. Welchen Propeller hast Du angebaut?

Gruß, Albert
 

sualk

User
Hallo Albert,

ich fliege den Dragon mit einem FUN 500-27, 70er Jeti Opto, 5 FePO4-Zellen und eine LS 15 x 10 mit +5 Grad Mittelstück (entspricht 15 x 13,4).

Damit liegt der Dragon bei rund 70 A und geht senkrecht. Ein Steigflug auf 200 Meter dauert rund 10 Sekunden. Eine Akkuladung reicht dann für ca. 14 Steigflüge.

Wenn die 14 Steigflüge nicht reichen, sind die FePO4 mit meinem Pulsar 2 in 15 Minuten wieder voll.

Mit diesem Setup wiegt der Dragon 3000 gr. Je nach Laune ist er ein langsamer Hotliner :D oder ein Thermikschleicher :D.
 

mbcb22

User
Hallo Klaus, hört sich ja nicht schlecht an. Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit den FePo4-Zellen. Da muss ich mich erstmal kundig machen. Sie die sehr problematisch in der Handhabung? 15 Minuten Ladezeit sind ja der Wahnsinn.

Gruß, Albert
 

sualk

User
Hallo Albert,

die Zellen kannst Du fliegen, ohne Pause laden und anschließend sofort, ohne Pause wieder fliegen. Es sind Becherzellen die nicht balanciert werden müssen.

Wenn Du die Suche hier in RCN bemühst, wirst Du einiges über diese WunderZellen finden.

Das einzige Problem ist die Ladeschlussspannung von 3,6 Volt. Das kann z.Z. noch nicht jedes Ladegerät.

Ich hatte den Dragon zuerst auch mit einem Mega 22/30/4 und 12x GP2200 ausgestattet. Allerdings war mir der Mega zu lahm und das Modell mit den 12 GP mit rund 3,3 kg zu schwer.
 
Hallo Albert,

ich hatte bloß die Seglernase, die ich dann abgesägt habe. Dummerweise auf krumme 48 mm Durchmesser, so dass ich heute noch nach einem passenden Spinner suche :mad: Außerdem musste ich dann eine "Akkuöffnung" oben in die Nase reinschneiden, ging aber ganz gut.
Mit der Akkurutsche hast Du völlig recht, sie ist recht schmal ausgelegt und wurde mit einem Dremel so lange bearbeitet, bis die Öffnung für 4s plus Regler gereicht hat. Als Propeller habe ich einen Aeronaut CamProp 11x6,5". Wie gesagt ca. 35 Ampere Strom und 4,5 min Motorlaufzeit, wobei die Komponenten angenehm lauwarm bleiben. Den Steigflug würde ich schon als zügig beschreiben, mir persönlich reichen 40° nach oben.
Mit diesem Setup wiegt der Vogel so knapp 3 kg, nimmt absolut jede Thermik an, zieht gut durch und Du kannst aus voller Fahrt Steilkurven kreisen so 6, 7 Stück hintereinander mit vielleicht 10m Durchmesser, schaut echt beeindruckend aus, völlig ohne Abrisstendenzen.:)
 
Hi Harald,

ich benutze schon ewig die HM-Spinner-Systeme. Erhältlich z.B. hier:

www.kd-modelltechnik.de oder hier: www.ed-modellbau.de
HM-Spinner für Klemmmittelstück D47 Carbonstyle

Könnte mir gut vorstellen, daß der 47mm Spinner gut bei Dir passt.

Zur Motorisierung geht gut ein Drive Set 502 mit 3 s. Oder ein Drive-Set 601 mit 4s (x-Cell 3900 und 4900). Mein BriskIII geht mit 3s und DS 502 ziemlich zügig nach oben. Ca. 70°-80°. Habe dabei einen Jazz 80 im Einsatz. Der Briskii wiegt ready to go ca. 2,85 Kg.



Grüsse Manfred!
 

mbcb22

User
Antrieb für Dragon

Antrieb für Dragon

Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Da hab ich genug zum Nachschauen!!
Was haltet ihr von dem Angebot auf der Torcman-Shop-Startseite, den TM 350-20pro14 mit Master Spin 7o Opto? Wär das eine Alternative?
Ich kann leider den Link nicht einfügen.

Gruß, Albert
 
Hi Harald,

ich benutze schon ewig die HM-Spinner-Systeme. Erhältlich z.B. hier:

www.kd-modelltechnik.de oder hier: www.ed-modellbau.de
HM-Spinner für Klemmmittelstück D47 Carbonstyle

Könnte mir gut vorstellen, daß der 47mm Spinner gut bei Dir passt.

vielen Dank Manfred, guter Tip, und außerdem recht preiswert.

Zurück zum Dragon-Antrieb:

Ein guter brushless mit Getriebe scheint ja auch mit 3 Zellen gut zu gehen, dafür ist halt der Grundpreis für Motor/Getriebe etwas höher.

@Albert
TM 350-20pro14 mit Master Spin 7o Opto
Das ist bestimmt ein guter Motor für diesen Zweck. Du solltest nur genau messen, ob er in die Schnauze passt, da er mit 42 mm Durchmesser ein Stück größer als z.B. der MEGA mit 36,5 mm ist. Und dann kommen noch die seitlich herausgeführten Kabel dazu.
 

mbcb22

User
Dragon

Dragon

Hallo Harald,
laut Hersteller hat er einen 48mm-Spant. Aber ich denke, da muss ich warten, bis das Modell da ist und dann mal vermessen.
Wär aber ein gutes Angebot, denke ich.

Gruß, Albert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten