Wingstabi Easy Control Anfängerfragen

Hallo.

Zu meinem Wingstabi easy control 7 suche ich Antworten auf nachfolgende Fragen :

1. Sind die Einstellungen über PC + Smartphone gleich, wenn nicht wo ist der Unterschied ?

2. Ist eine Kabelweiche auf dem B/D Anschluss möglich um Bluetooth-Modul und Einlernstecker gleichzeitig zu nutzen ?
Somit wäre eine Einrichtung per Sph + Nutzung des Einlernsteckers gleichzeitig möglich.
Habe im Moment das Problem das meine Einstellung "Stecker auf BD" nach dem Wechsel vom BT-Modul auf Einlernstecker
wieder resett gehen.

3. Ist das USB PC-Kabel für Anfänger empfehlenswert ?

4. Gibt es eine richtig ausführliche Anleitung zum Stabi ? Habe die beigelegte gefaltete Din A4 Anleitung, + von MPX die ladbare
Anleitung von 22 Seiten.

5. Wo finde ich Videos welche Schritt für Schritt die Einrichtung des Wingstabi easy control so erklären das es auch Neulinge
verstehen können ?
Das Video von MPX lässt hier zu wünschen übrig, denke 9 von 10 Anwendern ist damit nicht geholfen.

Für solvente Hilfe danke ich vorab

Gruß Jürgen
 

ingo_s

User
Hi,

ich habe hier gerade ein neues auf dem Tisch liegen, um ein weiteres Modell damit auszurüsten.

1. Die Smartphone Version deckt bis auf wenige Möglichkeiten der erweiterten PC-Einstellungen (Wert der Kreiselausblendung) alles ab.

2. Wenn man schon USB->PC oder Bluetooth->Smartphone benutzt, benötigt man keinen Einlernstecker.
Das Einlernen kann per Launcher gestartet werden. Habe ich eben auch mal mit dem Smartphone durchgeführt.
Achtung, außer beim Einlernen müssen bei Veränderungen der Parameter, egal ob PC oder Smartphone (Pfeil oben rechts) die neuen Daten auch zum Wingstabi gesendet werden. Das passiert nicht automatisch!

3. Das USB PC-Kabel ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn man MPX Sender, Empfänger und Sensoren einsetzt.

4. Ich kenne auch nur die bekannten Anleitungen, habe aber bisher auch noch nicht nach weiteren Informationen gesucht.

Im Prinzip kann man bei den meisten Modellen Modellen mit den vorgegebenen Einstellungen erst mal fliegen.
Einfach Kreiselempfindlichkeit und Servowege einlernen und dann damit fliegen gehen. Die Einbaulage muss natürlich unbedingt beachtet werden!

Sollte es bei den ersten Flügen zu Schwingneigung auf einer Achse kommen, erst mal vom Sender aus das Servosignal Kreiselempfindlichkeit reduzieren.
Ich mache mir die Kreiselempfindlichkeit für die ersten Flüge erst mal in zwei Stufen umschaltbar oder benutze einen Schieber.

Gruß Ingo
 
Wingstabi Easy Control Anfängerfragen

Hallo Ingo.

Danke für deine Antwort. Im Moment habe ich das Problem das Wingstabi auf den Schieber "E" bei meiner MPX Royal pro zu binden um die Empfindlichkeit stufenlos steuern zu können.

Gruß Jürgen
 

MichaM

User
Hallo Jürgen,

der Einlernstecker muss auf den MDB Anschluss, nicht auf B/D.
Dann den Empfindlichkeitskanal einmal von einem Endpumkt zum anderen Endpunkt bewegen.
Dann die anderen Kanäle gemäß Anleitung zum Endpunkt bewegen und halten bis erkannt ist. Wird jeweils durch schnelles Blinken angezeigt

Viele Grüße Micha
 
Wingstabi Easy Control Anfängerfragen

Hallo MichaM

trifft dies auch beim Wingstabi Easy Control RX-7-DR zu ?

Ich finde nur einen Steckplatz mit der Bezeichnung " B/D".

Wo finde ich den Steckplatz MDB ?

Gruß Jürgen
 
Ich weiß nun was du meinst.

Kann ich bei einem Resett des Stabi die Servostecker gesteckt lassen um

anschließend neu einzulernen ?

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten