Genaue Modellbezeichnung für Ersatzteile

Hallo, bin neu hier im Modellflug.

Vor kurzem habe ich dieses Hobby entdeckt und mir einen Motorsegler zugelegt, alles schön und gut beherrsche dieses nach ein paar Abstürzen recht gut wurde auch schon einige male zusammengeklebt.

Nun habe ich mir gebraucht eine Cessna (120 cm Spannweite & 90 cm Länge) geholt. Wie nicht anders zu erwarten etwas zu langsam geflogen beim Landeanflug und schon ist sie mir Abgeschmiert und aus ca. 2-3 Meter höhe total eingeschlagen.
Nun weiß ich allerdings nicht genau welches Modell es ist um nach Ersatzteilen zu suchen. Bitte euch um euere Hilfe vielleicht kennt es ja jemand hier und kann mir hoffentlich helfen.

Flügel in zwei Teile gebrochen den hab ich aber mitlerweile mit Sekundenkleber wieder so weit es geht zusammengeklebt und vom Motor hat es mir die Motorwelle verbogen. Habe den Motor mal zerlegt und bin dabei mir eine neue Welle zu fertigen.Motorschraube wurde auch wieder mit Sek. Kleber zusammengeklebt. Die Motorabdeckung vorne ist allerdings total Schrott. Gibt es da ne Alternative (z.b. aus Pappe) einfach selber was zu fertigen?

Hab mal Bilder gemacht die werden hoffentlich Weiterhelfen.

Sollte ich was vergessen haben meldet euch einfach!

Mfg Andi
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 47
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 50
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 46
Hi.

Ich kann dir leider nicht sagen von wem das Modell ist und wo du Ersatzteile dafür bekommst. Aber wenn " .Motorschraube wurde auch wieder mit Sek. Kleber zusammengeklebt " bedeutet das du den Propeller / die Luftschraube zusammen gepappt hast, dann lass dir gesagt sein das das nicht hält und SEHR gefährlich ist. Die fliegt dir garantiert auseinander und du kannst nur hoffen das da dann nix passiert.
Defekte Luftschrauben werden IMMER durch neue ersetzt.

Gruß Thomas
 
Hey danke für die schnelle Antwort. Dann sollte ich besser eine neue Schraube kaufen! Dachte mir das könnte halten hab nämlich schon dran rumgebogen und hält bomben fest. Wie auf dem 1. Bild zu erkennen ist, ist die schraube ziemlich Mittig abgebrochen dort wo noch nicht solche "Kräfte" wirken. Aber ja eine Neue wäre besser, sonst fällt die Cessna gleich wieder runter(sofern ich sie überhaupt nochmal hin bekomme). Ohne Motor gleiten lassen wie beim Segler ist ja nicht wie ich leider schon feststellen musste.
 

Huskydoc

User
Der Vogel könnte von Reely/Conrad sein..
Wird aber bestimmt auch von anderen Anbietern vertrieben.
 
VonConrad habe ich auch schon geschaut, gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden ja aber das Produkt wird etwas kleiner (1120mm Spannweite) angegeben als meins ist. Außerdem ist es nicht erhältlich und Ersatzteile falls die für meins passen würden finde ich leider auch nicht.
 
Cessna von reely

Cessna von reely

VonConrad habe ich auch schon geschaut, gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden ja aber das Produkt wird etwas kleiner (1120mm Spannweite) angegeben als meins ist. Außerdem ist es nicht erhältlich und Ersatzteile falls die für meins passen würden finde ich leider auch nicht.

Hätte eine Cessna von Reely liegen. Von wo bist du ? Könntest du haben.

Lg Jürgen aus Niederösterreich
 
Komme von Niederbayern, Wie viel würde denn die Reely kosten?

Erste "Fortschritte sind geschaft, Motorwelle hab ich mir schon angefertigt und getestet. Läuft super und zieht schön durch. Zur Probe habe ich jetzt nur den geklebten Prompeller eingebaut (neuen habe ich noch nicht Bestellt), der hats sogar ausgehalten den Testversuch am Boden :-)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Zur Probe habe ich jetzt nur den geklebten Pro(m)peller eingebaut...
Und jetzt schmeiss ihn bitte sofort weg, wenn dir deine eigene Gesundheit und die deiner Mitmenschen lieb ist.
 
- Propeller kleben???? So einen Quatsch macht nicht mal ein völliger Anfänger! Sofort in die Tonne damit!
- die Motorhaube - wie Du es nennst - kann man zur Not mit farbigen Isolierband tapen

Ich vermute mal, Du warst mit der Schaumwaffel "Wildfliegen", ohne Begleitung und ohne einem Fliegerkollegen als Hilfestellung?

So wie sich das liest, wenn es kein vorgezogener Aprilscherz ist, wird das nichts und ist für eventuell andere Personen in Deinem Umfeld höchst gefährlich!
 
Nein leider kein vorzeitiger Aprilscherz :D ja war damit Wildfliegen ohne Begleitung. Eben wie gesagt den Segler behersche ich schon und dachte eben den Vogel könnte ich auch kontrollieren.
Naja mal sehn ob das noch was wird mit dem Flieger. Vielleicht weiß ja der eine oder andere wo ich Ersatzteile her bekomme.

VG Andi
 
Auch die Motorwelle würde ich nicht selbst fertigen.
Motorwellen sind gehärtet! Ich denke deine selbst gefertigte ist das nicht.

Melde dich im Verein an und lass dir das Fliegen beibringen, wenn ich das was du schreibst so lese glaube ich auch nicht ganz das du den Segler
WIRKLICH beherschst.

Ich dachte auch lange ich kann fliegen bis ich mich dann im Verein angemeldet habe. Vor allem hast du im Verein immer jemanden der dir bei
Reparaturen etc. helfen kann. Ist immer noch besser als ein Forum ;)

mfG Christian
 
Und wenn er im Verein auch so "sachliche" Hilfe bekommt wie hier? Es gibt gerade einige Threads, wo nicht so erfahrenen Leuten eine ziemlich dämliche Arroganz entgegen schlägt. Das ist echt beschämend!
Mein Rat wäre: Gebrochenen Propeller nicht wegwerfen, damit kann man noch gut Farbe oder Harz anrühren. Und dann mit dem Elektrosegler weiter üben. Wenn der auch bei nicht so optimalen Bedingungen macht, was der Pilot vorgibt, ist immer noch Zeit für den Motorflieger, Verein und das große Aufrüsten.

Gruß Mirko
 
Hallo Andi,
Belehrungen hat du inzwischen ja genug bekommen, zurück zu deiner Frage.

ST Model und FMS hat sowas in dieser Ausführung. Der Motor deutet auch darauf hin.

Vielleicht wirst dort fündig

Solltest du keinen Händler dafür finden, dann schreib mir bitte PN

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten