Kangaroo brummen

Hallo,

haben jetzt mehrere Flüge gemacht und habe so ein tifes brumnmen in Flug wahrgenommen, kommt aber nicht von der turbine.-

Ist das bekannt?
Eventeuell die offenen Radschächte?

Danke Gruss Thorsten
 

Kobra

User
Hallo Thorsten,

hatte manchmal auch so ein tiefes Brummen wie du, kam bei mir auch nicht von der Turbine.

weiss aber auch nicht 100% ig woher das kommt.

Hatte vermutet das entweder die Seitenleitwerke anfangen zu schwingen oder halt die Radschächte?

Habs aber leider nicht richtig herausgefunden warum das so wahr.

Würde mich aber trotzdem auch mal interessieren, also jungs raus mit der Sprache :D
 

Jet A1

User
Guten morgen,

Hatte auch das Brummen, aber noch Flaechen aus Styro. Deshalb tippe ich schwer aufs Seitenleitwerk. Dagegen spricht, dass ich Vollbalsa SLW mit Kiefernholmen gebaut habe, Ihr wahrscheinlich die originalen SLWs.

Nicht auszuschliessen waere auch der Bugfahrwerksschacht. Wer weiss es?

mfg
Wolfgang
(die $%&£ italienische Tastatur hat leider keine Umlaute!)
 
hi Quaxpilot
Falls du noch ein "Urkangaroo" mit lapprigen folienbespannten Seitenleitwerken hast, so stammt dieses brummen vom Flattern der Leitwerke oder der Folie.
Falls du ein Voll Gfk Kangaroo hast, so stammt das brummen von deiner Turbine.
mfG
Reiner
 
hmm---

hmm---

Hallo Rainer,
voll gfk so weit ich weiß, glaube aber nicht an die trubinentheorie, da bei drz drosselung der brummton bei gleicher geschwindigkeit bleibt.
Gruss T.
 
Hi,

das kommt irgendwie aus dem Bereich Speedbrake/ Fahrwerksschächte......wenn ich mein Fahrwerk draussen lasse, brummt es nicht, wenns drin ist schon....komisch, is aber so.....
harpoon und Co. machen das teilweise auch....

Manu
 
Brummen

Brummen

Hallo
Habe selber 2 Kangaroos, und beide brummen ein wenig.
Es muss an den Öffnungen der Fahrwerksschächte liegen, da wenn es das Leitwerk wäre, dann hatte es sicher einmal´einen Beitrag über abgerissene
oder aber zumindest aber über Risse im Leitwerke gegeben (Resonanz).
Da ich beide mit ca. 6 kg Schub fliege, diese aber auch brummen,kanns also eine zu hohe Leistung also auch nicht sein (es fliegen doch fast alle mit mehr Leistung bis zu 12 kg).
Bin aber für andere Vorschläge , woher das kommen könnte, offen.
Gruss aus Österreich
Armin
 
Wenn die Turbine ok ist, dann tippe ich wieder auf die Leitwerke, denn die sind ja auch beim Voll GfK Kangaroo noch sehr wackelig. Bei meinem Voll GfK Kangaroo brummt es nur wenn ich im Messerflug mit Seitenruder arbeite.
mfG Reiner
 

Ejeturs

User
Brummen

Brummen

Hallo Quaxpilot,

das Brummen dürfte von den offenen Radschächten kommen, am Samstag hat beim E Impellertreffen in Grenchen die Laubscher Mirage mit EZFW genau so gebrummt wie Du das schilderst. Die gleiche Mirage aber ohne Fahrwerk mit " sauberem", geschlossenem Unterkörper hatte absolut kein Brummen bei gleichen Geschwindigkeiten und Flugmanövern.

Ejeturs
 
Hi,

habe bei meiner Macchini ebenfalls diesen Effekt bemerkt. Mit geschlossener Fahrwerksklappe beim Bugfahrwerk war sie extrem ruhig. Nach einer härteren Landung, habe ich mir die Reparatur dieser Klappe gespart, und seit dem brummt sie auch ein bisschen bei einem schnellen Überflug.

Lg DanielDüse
 
aha

aha

also heißt das in der zusammenfassung,

entweder Fahrwerksschächte oder Seitenruderflattern.-
Vilelleicht sollten wir mal ein nachrüst Fahrwerksschachtklappen - Set in die Wege leiten ?
Resonanzen sollen ja schon bei anderen Fliegern mit offenen fahrwerksschächten klebestellen aufgerissen haben.--

Gruss T.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten