SuperGee 2 Erstflug

Hi F3Kler,

Ja, ich habs tatsächlich endlich geschafft! Hatte gestern meinen SG2-Erstflug.

Mein Modell ist mit Kevlar-Leitwerken und -Flächen gebaut und einem Kohlerumpf. Ausgerüstet mit 2xD47 und 2xD60, RDS-Anlenkungen, Kohlestab-Anlenkungen des LTW, abnehmbares Pendel-HLW, Schulze 5.xx Empfänger und 4xGP33 E-Akku wiegt es nun 246gr.

So viel ich im Moment sagen kann (es war gestern sehr windig), ist es erstmal auffällig, wie schnell das Modell bei geringem Sinken fliegt. Noch mit keinem anderen HLG (Fireworks, Kohlibri) hatte ich das Gefühl, so gut gegen den Wind voranzukommen. Ich denke, es ist am ehesten mit dem Aspirin vergleichbar (kein Wunder ;-)) - und das ist doch ein ganz gutes Zeichen, v.a. weil es wohl praktisch keine Aspirin mit diesem Gewicht gibt. Dass die Fläche wg. 36er Kevlar (teilweise bis 3-fach) sehr steif ist, glaubt mir jetzt sowieso keiner, ist aber so :-)

Falls jemand Interesse an Bildern und Video hat, sagt Bescheid.

Gruss
Raphael
 
Raphael,

klar stell doch mal einn paar Bilder rein!

Ob sich der Kostenaufwand mit Kevlar lohnt wenn man keine Wettbewerbsambitionen hat? Mein SGII Derivat wiegt mit Glasgewebe und Kohlegurten aus UD-Gelege 270 Gramm, Rumpf aus Glas mit Kohleverstärkungen. 4x D47 im Rumpf, verdeckte Anlenkungen, 4x GP400, Jeti Rex5 MPD.

Gruß
Mike
 
Hallo Raphael,

gratuliere!
Bilder sind immer gut.

Was mich interessieren würde (weil ich da grad selbst dran kiefele): RDS: Welche Materialen hast Du verwendet und wie bist Du mit der "Steifigkeit" der Klappen zufrieden?

Gruss,
Matthias
 
Hi,

Bilder kommen bald. Video ist gemacht, stelle es bald online.

Mike, ich habe Wettbewerbsambitionen ;-) von daher passt das schon. Und so teuer find ich das jetzt nicht.

Das RDS-Zeug ist mit einem Kohlerohr aus Kohleschläuchen gemacht, darin ein eingeklebter Stahldorn, und die Taschen sind aus Pertinax-Platten, dünngeschliffen und mit Kevlar umwickelt (gegen das aufplatzen). Die Anlenkung ist soweit spielfrei, aber eben etwas "weich", was aber auch an den D60 liegt. Ich denke trotzdem, dass dies so wirklich sehr ok ist, denn es funktioniert prima.

Gruss
Raphael
 
Hallo,

danke für die Infos!
Wenn Wettbewerbsambitionen da sind, sehen wir uns wahrscheinlich eh spätestens in Bregenz, da werd' ich Dich dann vielleicht etwas ausquetschen ;-)

Gruss,
Matthias
 
Hi,

ja, ich werde in Bregenz sein! Muss mich noch anmelden...

Komme gerade vom ersten "richtigen" Fliegen mit dem Teil zurück. Ich kanns echt gar nicht glauben, was 50gr. (verglichen mit meinem Kohlibri) nochmals ausmachen. Ausserdem liebe ich die riesige V-Form (6 Grad pro Seite), sieht zwar seltsam aus, aber es kreist sich einfach wunderbar + entspannt.

Echt geil das Teil :-)

Gruss
Raphael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten