U2 von Kranz, Spannweite 3,90m auf Ebay

Gast_8827

User gesperrt
Hallo,

kennt das Modell denn wirklich keiner ?
Heute abend läuft die Auktion aus. Bitte um Infos.
Danke
Uwe
 

mozart

User
Uwe Dieckman schrieb:
Hallo,

kennt das Modell denn wirklich keiner ?
Heute abend läuft die Auktion aus. Bitte um Infos.
Danke
Uwe

Moin moin

Diese U2 dürfte die Vorgängerversion von der eigentlichen Turbinen-U2 vom Kranz sein. Noch als Tiefdecker. Hing jahrelang beim Kranz im Lager unter der Decke. Sieht der U2 nur ein bißchen ähnlich. Über die Flugeigenschaften dieser Maschine weiß ich nix. generell aber ist sie nicht einfach zu fliegen, besonders zu starten, hab ja selber eine, wenn auch um einiges größer. Frage: suchts du eine U2. Geb meine mit 470 cm Spw. und P80 evtl ab.

gruß Mozi
 

Gast_8827

User gesperrt
Hallo Mozi,

vielen Dank für die Antwort. Laut EBay-Beschreibung soll es sich um dieses Ausstellungsstück handeln. Bisher ist die Preisentwicklung moderat. Ich gedenke das Modell erst als Segler einzusetzen und später zu turbinieren. Eine Kilibri von Martin Lambert sollt genau richtig sein.
Wie teuer war damals das Modell beim Werner Kranz?
Danke
Uwe
 

mozart

User
Nee Uwe

dafür reicht die Kolibri nicht. wenn Turbine dann bei 390 cm Spw. mind.80 iger Klasse. Im Original hatte die U2 ein Gewicht/Schub verhältniss von ca. 3 : 1
Als Modell ist sie so auch start und fliegbar wenn man viel Platz für den Startanlauf hat. Durch das Zweiradfahrwerk (vorn und hinten) ist sie nicht wirklich sauber in der Spur zu halten. bei meiner U2 die ca.18 Kg wiegt würde ich mir auch ein wenig mehr Power wünschen. Bedenke das du mit einem langen Schubrohr rechnen mußt. Bei mir sind es 95 cm mit entspr.Schubverlust. Die Kolibri könnte sicher direkt hinten rein. Aber 15 N Schub sind doch eher wenig.
(Ach so:meine U2 ist zuerst auch als Segler geflogen, ist aber ganz klar ein Stilbruch)

Gruß Mozi
 

Anhänge

  • P9065439-small.jpg
    P9065439-small.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten