Rookie Video????

Hallo!

Habe vor mir einen Rookie zu kaufen und habe aber noch keine Videos im Internet gefunden!
Habt ihr ein paar Videos für mich?
Vielen Dank schon im Voraus!

LG

Thomas
 
Hi!

Danke für deine rasche Antwort!
Mich würde einfach interessieren wie das Ding so in der Luft ausschaut und habe noch nie eines in echt gesehen!
Welche Turbine hast du eingebaut?

LG

Thomas
 
Hi,

Der Rookie liegt sehr gut und ruhig in der Luft, er ist nicht windempfindlich!!.
Er reagiert sehr angenehm auf Steuerbefehle und wird nie kritisch (es gibt keinen Strömungsabriss). Hab natürlich den Strömungsabriss schon provoziert und was macht er: Er nimt die Nase runter, nimt Fahrt auf und weiter gehts so wie man es von einem Delta erwartet. Wenn du den Rookie baust wie in der Anleitung beschrieben (Ruderausschläge, Speedbrake, Schwerpunkt), dann wirst du angenehm überrascht sein, wie "einfach" Jetfleigen ist.
Ich hab eine 160N Pahl Turbine drinnen, aber er fliegt sicher auch schon mit einer 80-er gut, obwohl da vielleicht eine längere Startbahn nicht schlecht wäre.Optimal ist sicher eine 120-er, da gehts dann halt aus dem "Stand" nicht ewig bergauf, aber er ist gut motorisiert.

lg
Andreas
 
Hallo!

Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich habe vor eine 160er von Jet Cat mit Schubvektorsteuerung einzubauen!
Danke!

LG

Thomas
 
Und bedenke wenn er springt nicht drücken sonder gezogen lassen weil anonsten passiert es so wie be ider ersten Landung ! Durch die Cannards wirst du nie einen Strömungsabriss bekommen!
 
Bin ja noch am bauen meines Rookies, wenn ich die Videos sehe freue ich mich schon auf den Erstflug.

Mit wie viel Schub ist denn der Rookie noch sicher zu fliegen bei einer P-80, stimmt es das Deltas in Verbindung mit Canards langsam geflogene Kurven nicht mögen?
 
Hi Heli Tom!

Wird das Dein erster Jet? Dann kann ich nur ausdrücklich darauf hinweisen mit dem Gasknüppel vorsichtig zu sein. Ich kann eigentlich einem Einsteiger nur davon abraten eine 160er in den Harpoon zu bauen, dass ist Stufe 3 zu heftig. Mit einer 80er fliegt das Modell sehr souverän und ist auch von einem 100m Rasen-Platz zu starten. Fliegst Du mit 160er und guter Geschwidigkeit horizontal, dann kannst Du das Ding hochziehen, Gas geben und er beschleunigt senkrecht noch!

Meine Empfehlung lautet ganz klar: 80-120N. Der Harpoon II fliegt ganz sicher auch noch mit 60er Bine von normalen Plätzen, da die Canards die Startstrecke verkürzen. Weniger (Power) ist manchmal einfach mehr, denn es wird wesentlich entspannter, was für den Einstieg sicherlich keine schlechte Wahl ist.

Gruß,

David
 
Hallo David

es soll ja auch eine P-80 rein wollte halt wissen wie langsam man noch kontrolliert fliegen kann und wie er sich in den Kurven bei langsamen Flug verhält.
 
Hi turbo_tom!

Ich hatte auch eher den Themenstarter Heli Tom gemeint. Du kannts den Harpoon sehr langsam fliegen. Er geht irgendwann in einen Sackflug über, dafür muss man aber (delta-typisch) viel Höhenruder halten.

Wenn Du sehr langsam bist und in eine enge Kurve gehst, solltest Du vorher etwas Gas nachschieben, weil man durch zusätzliches ziehen das Modell noch langsamer macht. Aber keine Angst, der Flügel ist sehr zutraulich :). Die meisten haben eher das Problem, dass sie sich am Anfang garnicht trauen mit gezogenem Höhenruder zur Landung herein zu kommen. Man kann, wenn das Modell in Anstellung sit schon wieder etwas GAs nachschieben und mit dem Schubhebel den Landeanflug kontrollieren. Am Bahnanfang dann das Gas ganz raus und ausschweben.

Also mach Dich nicht verrückt. Ich bin der Meinung, dass das einzig schädliche für Einsteiger eine zu starke Turbine im Harpoon ist. Das Modell wird bei Vollgas schon recht schnell und mit einer 160 bei Vollgas ist man einfach zu schnell an der Sichtgrenze.

Viel Spaß mit Deinem Harpoon!

Gruß,

david
 
Rockie Turbinenjet

Rockie Turbinenjet

Hi,

Der Rookie liegt sehr gut und ruhig in der Luft, er ist nicht windempfindlich!!.
Er reagiert sehr angenehm auf Steuerbefehle und wird nie kritisch (es gibt keinen Strömungsabriss). Hab natürlich den Strömungsabriss schon provoziert und was macht er: Er nimt die Nase runter, nimt Fahrt auf und weiter gehts so wie man es von einem Delta erwartet. Wenn du den Rookie baust wie in der Anleitung beschrieben (Ruderausschläge, Speedbrake, Schwerpunkt), dann wirst du angenehm überrascht sein, wie "einfach" Jetfleigen ist.
Ich hab eine 160N Pahl Turbine drinnen, aber er fliegt sicher auch schon mit einer 80-er gut, obwohl da vielleicht eine längere Startbahn nicht schlecht wäre.Optimal ist sicher eine 120-er, da gehts dann halt aus dem "Stand" nicht ewig bergauf, aber er ist gut motorisiert.

lg
Andreas

Hallo
Ich bin dabei mir eine Rockie zu bestellen,und bin unerfahren mit der Turbinenfliegerei.Meine Fragen sind:Welche Servos soll ich einbauen.Jeder erzählt mir etwas anderes.Es müssen ja bestimmt nicht die teuersten sein ? Wieviel Schub brauche ich,um eine Geschwindigkeit von ca 300km/h zu erreichen.Ich fliege gerne schnell.Würde eine evoJet 90 ausreichen ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten