Eigenbau Sportjet, Frage

flytom

User
Hallo Zusammen,

ich habe mir nach Plan einen Sportjet ( ähnlich Sting von PAF) gebaut für eine Kingtech K70, Spannweite ca. 180 cm. Nach dem ersten Wiegen, komme ich auf ca. 8,5 Kg nass. Nun habe ich etwas Bedenken, ob die Bine reicht. Piste ist Gras ca. 150 Meter lang.
Habt Ihr Erfahrung ob das so ok ist?

Gruss Tom
 
Startstrecke Jet

Startstrecke Jet

Wenn die Piste kurz gemäht ist und du nicht vergisst die Klappen zu setzen, wird es ohne Probleme klappen. Ideal wäre in deinem Fall eine Turbine mit 90N Schub, aber 70N bei 150m ist ausreichend. Eine zu starke Turbine ist für den Anfang auch gar nicht so ideal bzgl. der Landeeigenschaften (Restschub). Fürs Fliegen selbst ist die 70N Turbine vollkommen ausreichend fürs Erste.

Trotzdem noch kurz zu einem (Extrem)-Beispiel bzgl. Beschaffenheit Piste und Wind:
Ein Freund von mir hat seine C&C Viper vor 2 Jahren mit 13kg Schub mit 13kg Startgewicht nach 120m nicht in die Luft gebracht. Die Klappen waren gesetzt und die Bremsen am Anfang gezogen, bis Vollschub erreicht wurde. Mehr als ein kleiner Hüpfer am Ende war nicht drin. Modell leider Totalschaden. Wir konnten es erst nicht glauben, da er das Modell genau in der gleichen Konfiguration schon oft geflogen ist. Grund: Es hatte im April sehr viel geregnet und das Gras war ein paar Zentimeter höher als sonst. Auch das jährliche Walzen wurde noch nicht durchgeführt. Der Rollwiderstand war dadurch höher als sonst. Zusätzlich kam ein leichter Querwind von ca. 5-10 km/h dazu. Zum Abheben hat auch nicht viel gefehlt. Vielleicht 5 km/h

Grüße
Chris
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir nach Plan einen Sportjet ( ähnlich Sting von PAF) gebaut für eine Kingtech K70, Spannweite ca. 180 cm. Nach dem ersten Wiegen, komme ich auf ca. 8,5 Kg nass. Nun habe ich etwas Bedenken, ob die Bine reicht. Piste ist Gras ca. 150 Meter lang.
Habt Ihr Erfahrung ob das so ok ist?

Gruss Tom

Brauchst keine Bedenken haben, mach ganz einfach 75 - 80 mm Räder drauf und geh fliegen. :)

Gruss

Bernd Zahn
 
Wenn die Piste kurz gemäht ist und du nicht vergisst die Klappen zu setzen, wird es ohne Probleme klappen. Ideal wäre in deinem Fall eine Turbine mit 90N Schub, aber 70N bei 150m ist ausreichend. Eine zu starke Turbine ist für den Anfang auch gar nicht so ideal bzgl. der Landeeigenschaften (Restschub). Fürs Fliegen selbst ist die 70N Turbine vollkommen ausreichend fürs Erste.

Trotzdem noch kurz zu einem (Extrem)-Beispiel bzgl. Beschaffenheit Piste und Wind:
Ein Freund von mir hat seine C&C Viper vor 2 Jahren mit 13kg Schub mit 13kg Startgewicht nach 120m nicht in die Luft gebracht. Die Klappen waren gesetzt und die Bremsen am Anfang gezogen, bis Vollschub erreicht wurde. Mehr als ein kleiner Hüpfer am Ende war nicht drin. Modell leider Totalschaden. Wir konnten es erst nicht glauben, da er das Modell genau in der gleichen Konfiguration schon oft geflogen ist. Grund: Es hatte im April sehr viel geregnet und das Gras war ein paar Zentimeter höher als sonst. Auch das jährliche Walzen wurde noch nicht durchgeführt. Der Rollwiderstand war dadurch höher als sonst. Zusätzlich kam ein leichter Querwind von ca. 5-10 km/h dazu. Zum Abheben hat auch nicht viel gefehlt. Vielleicht 5 km/h

Grüße
Chris

Da war doch mit Sicherheit noch was anderes. Vielleicht zu kleine Räder :confused::confused:.

Haben die meisten Jets von Haus aus.

13 kg bei 13 kg Schub muss nach 60 m weg sein, egal auf welchem Untergrund.:cry:

Gruß
Bernd Zahn
 
Was einfaches Rotieren noch unterstützt, ist die Richtige Hauptfahrwerksposition. Das es ein EIgenbau wird, setze die Radachse max. 1,5cm hinter den Schwerpunkt, dann fällt das Abheben einfach.


Gruß.
 

flytom

User
Hallo zusammen,

super, danke für die Antworten. Also Radachsen sind ca 4 cm hinter dem SP, sollte dann gut passen. Baue noch eine Abziehschnauze, so das ich 280 Gramm Blei für den SP spare und die Akkus ganz vorne positionieren kann. Bin die Turbine die Saison 18 im Falkon geflogen, der natürlih leichter war. Räder kann ich auch noch vergrößern.
Schönen Abend nocch, bis bald

Tom
 
Viper Crash

Viper Crash

Da war doch mit Sicherheit noch was anderes. Vielleicht zu kleine Räder

Räder hätten keine größeren reingepasst in den Fahrwerksschacht. Ich war am selben Tag mit meiner Avanti S mit 17 kg Abfluggewicht und 220N Frank auch erst nach 90m in der Luft. Die ist ja normalerweise auch gleich oben. War wohl eine ganz merkwürdige sumpfige Pampe, die sich da am Platz gebildet hatte aufgrund des vielen Regens.
 

toron

User
150m reicht, meine HSD F16 wiegt soviel und ich bin auf kurzer Rasenpiste in 80m in der Luft.
Obwohl die Räder klein sind und das Bugfahrwerk eigentlich etwas länger sein könnte.


Grüße aus Kiel,
Michael.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten