Welche Regler kommen mit LiHV Akkus klar?

Salü Zäme,

hab vor einiger Zeit LiHV Akkus an YGE Regler verwendet - der kam damit jedoch nicht klar, es führte zu unkonstanten Drehzahlen die sich erst im Flug bei Vollgas zeigten, wie wenn Timing oder Frequenz nicht stimmen würden. Gleiches Setup und LiHV mit LiPo's getauscht - war problemlos.

Für ein aktuelles Projekt sind LiHV Akkus in der perfekten Dimension verfügbar und ich würde diese gerne verwenden - welche Regler kommen inzwischen mit LiHV klar? Für meine Aktuelle Anwengung im Bereich ~60A. Am besten mit HV SBEC, aktuell habe ich Hobbywing oder Castle Edge Regler aufm Schirm...

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!
Felix
 
Salü Felix,

jeder Regler muss grundsätzlich auch mit LiHv Akkus zurechtkommen, solange die zulässige Eingangsspannung und Strom vom Regler nicht überschritten werden. Bei einem 2S-6S Regler sind die Eingangskondensatoren meist mit 25 Volt Typen bestückt, daher sollte natürlich dann kein 6S LiHv Lipo verwendet werden.

Vieleicht hat der Regler wegen der höheren Spannungslage beim Initialisieren eine falsche Zellenzahl (Auto Zellenzahl, soft cut off ?) erkannt. Dann würde der Regler gerade bei Vollgas die Leistung reduzieren? Ist nur mal so eine Idee.

Gruß
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten