Lösung zum RC-Flieger tracken / GPS Suchhilfe

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche ein Ereignis, das ich meinen Flieger verloren habe. Trotz intensiver Suche war er nicht mehr auffindbar :-(
Damit mir das nicht noch einmal passiert (ich könnte auch einfach besser fliegen, ich weiss), Suche ich nach einer Lösung, den Flieger mit GPS Tracker oder ähnlichem im Falle des Falles wiederzufinden.
Ich fliege mit Spektrum, also nicht gerade die beste Basis für technische Erweiterungen....

Was setzt ihr ein ?
Was ich so gesehen habe waren: iTracker , SPOT mit SIM Karte (wohl zu schwer), Bluetooth-basierte Lösungen, Hundehalsband mit SIM Karte?

Gruß
Holger
 
Bau doch einen der vielen Modellflug-GPS-Tracker (von SM-Modelltechnik, Aerobtec, ...) ein und lass dir die Position via Telemetrie übertragen. Im Falle eines Absturzes ist es dann meist nahe der letzten übertragenen Position.

Peter
 

Marc1970

User
Hallo Holger,

tut mir leid, zu hören! Ich habe einen frsky Sender (Taranis X9D+). Am Empfänger habe ich neben Vario und Lipo-Sensor auch einen GPS-Sensor. Dadurch übermittelt mir die Telemetrie auf dem Rückkanal eben unter anderem die GPS Daten.

Ich hatte einmal eine unsanfte Außenlandung hinter einem Maisfeld (dachte ich). Der Sender hat die Verbindung zum Empfänger verloren, aber im Display standen noch die letzten Positionsdaten ... Smartphone .. Google Maps .. Daten eingetippt und dann dem "Navi" gefolgt und den Flieger gefunden.

Neben anderen Vorteilen ist das ein Grund, warum ich meine Telemetrie nicht mehr missen möchte.

Alternative: ein Bekannter hat in seinem Segler einen Pieper, der anfängt zu tönen, sobald keine Steuersignale vom Sender mehr kommen. Keine Ahnung was er da genau hat, aber Google hilft sicher ...

VG und evtl findest Du ja Deinen Flieger noch!
Marc
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger

Irgendwie gehört Modellsuchen leider zum Hobby.

Du hast mit Deinem Sendersystem ja scheinbar keine Möglichkeit der Datenübertragung.
Der Gedanke mit dem Hundhalsband mit Datenübermittlung via SIM-Karte ist die Alternative.
Leider ist der Markt völlig unübersichtlich. Das ist angesichts von Miiliarden Haustieren ein Massenmarkt in dem sich viele Anbieter mit betrügerischen Absichten tummeln. Minderwertige Qualität ist da leider zu Hauf anzutreffen. Bei den Teilen darf man sich nicht vom Geiz leiten lassen.
Es hilft in jedem Fall darauf eine längere Recherche zu verwenden.

Je nach Modell spielt das Gewicht auch eine Rolle. Das schwerste Teil ist der Akku.
Irgendwo hatten wir hier schon mal einen ähnlichen Thread. Die Suche hilft bestimmt.

Edit: Das war der Thread http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/449534-GPS-GSM-Tracker-zum-Orten-verlorener-Fluggeräte

Edit again: Noch was gefunden. Die Firma ist in Augsburg. Da kann man anrufen wenn Fragen offen sind. https://www.gpsvision.de/Incutex-TK105-mini-GPS-Tracker-wasserdicht-Version-2017
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo Holger,

ja - das ist leider ein Problem. Aus diesem Grund habe ich in jedem Modell ein GPS-Telemetriemodul drin.
Entweder ein GPS-Logger2, ein LinkVario mit GPS-Modul oder Eigenbaulösungen auf Basis von OpenXSensor bzw. VarioGPS-Sensor.

Es bleiben dir eigentlich zwei Varianten. Entweder auf die zumeist kostspielige Lösung mit dem GPS-Tracker oder zu überlegen auf ein System mit entsprechend geeignetem Rückkanal zu wechseln.
Letzteres bietet auch noch andere Möglichkeiten als nur GPS.

Aber die Entscheidung liegt bei dir. Ich würde den zweiten Weg gehen.

Gruß
Onki
 
Also die lösung sim und gps verstehe ich aber was wollt ihr alle mit einem GPS Tracker? für mich ist das ein gerät was die position aufzeichnet. Das nützt denke ich nur bedingt was wenn das ding mitsamt flieger abstürzt...
das problem mit der sim lösung oder pipsern ist, dass ja strom drauf sein muss. aus meiner erfahrung gilt: nach einem absturz ist nirgens mehr strom drauf, außer der akku war mitsamt aller elektronik in einem stahlgehäuse... ;) ein weiteres problem: die gps-antennen sind sehr sensiebel gegen schwehre erschütterungen. keines meiner gps module die ich in einem flieger hatte, hat einen absturz überlebt. von daher ist die zuverlässigste position die 1s vor dem absturz, deswegen:


für mich ist die mit abstand beste löung: telemetrie rückkanal der funke. auch wenn das für dich mit spektrum vmtl nur bedingt klappt.
 
Danke - ich schau mit das mit GPS Tracker von SM und Rückkanal mal an. Einen neuen Sender wollte ich mir allerdings nicht zulegen - zumindest momentan nicht.

@Claus: super Link - hatte ich vorher nicht gesehen - arbeite ich mal durch

@Onki / Simon: mal sehen, wie ich das mit Spktrum hin bekomme.
 
unser Hundtracker ist ein kleines kompaktes Gerät mit eigenem festen Akku und einem Halteclip.

das ganze Teil mit etwas Schaumstoff gepolstert sollte auch einen harten Aufprall überstehen. unser Teil bietet live Tracking mit Aufzeichnung des kompletten Kurses.

zum Auffinden lässt sich auch über Handy ein lauter Summton aktivieren.
 
Eines solltest Du aber vielleicht noch beachten. Beim Landen in feuchten Gras kann je nach Antennenposition der Empfang und auch die Telemetrie weg sein. Auch gern genommen bei den Kollegen: beim Absturz wird der Akku herausgerissen und dann ist auch Schicht im Schacht.
Wie wäre es mit einem autarken Piepser, der dann aktiv wird, wenn das Sendesignal weg ist?
 
GPS Modul von Spektrum SPMA9587

GPS Modul von Spektrum SPMA9587

Hallo Holger,

bau doch einfach das Spektrum GPS-Modul ein
https://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPMA9587

funktioniert einwandfrei, der Sender zeichnet den gesamten Flugweg auf solange er eine Telemetrieverbindung hat (genau da hat es bei mir in großen Modellen gehapert, mehr als 200-300m waren nicht drin). Für kleinere Modelle also brauchbar.

Ich glaube man kann auch die Koordinaten live am Sender sehen (hab ich noch nie probiert, ich schau mal nach)

Christian
 
Hallo Holger,

bau doch einfach das Spektrum GPS-Modul ein
https://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPMA9587

funktioniert einwandfrei, der Sender zeichnet den gesamten Flugweg auf solange er eine Telemetrieverbindung hat (genau da hat es bei mir in großen Modellen gehapert, mehr als 200-300m waren nicht drin). Für kleinere Modelle also brauchbar.

Ich glaube man kann auch die Koordinaten live am Sender sehen (hab ich noch nie probiert, ich schau mal nach)

Christian

Hallo Christian,

ja, bitte, schau mal - das wäre dann ja eine Lösung wie bei den anderen Herstellern, wenn es funktioniert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten