Smile 45-6-12 und Axi2820/12 vertragen sich nicht

Hallo,

ich möchte die o.a. Konfiguration (Motor neu, Regler gebraucht) im Modus 2 (Segelflug-Modus) programmieren.

Klappt aber leider nicht, da der Motor jeweils beim Gasgeben nicht korrekt anläuft sondern nur 2 mal unter lautem Fiepen zuckt und dann nichts mehr macht.

Habe versuchshalber mal andere Modi programmiert. War aber immer das gleiche bis auf Modus 4 (Heli). Da lässt der Regler den Motor beim Gasgeben einwandfrei hochlaufen und regelt dann je nach Stellung des Gashebels die Drehzahl ein - nur leider lässt sich ja so kein E-Segler betreiben.

Hat jemand von Euch eine Idee?
Ist es ein generelles Unverträglichkeitsproblem zwischen meinen Komponenten oder eher eine Macke des Reglers?

Ah, auf dem Regler steht handschriftlich mit Edding ein "6F7" - habe irgendwo hier gelesen, dass das die Software-Version sein könnte.
Mein Sender ist eine MPX Profi MC3010. Gasweg ist 100% und ohne Mixer o.ä. programmiert (ein zu Kontrollzwecken angeschlossener Servo bewegt sich völlig normal).

Danke für Eure schnelle Hilfe.

Florian
 

Snoopy

User
Die letzte Ziffer gibt die Softwareversion an, wäre also 7 bei Dir. Ab Version 6 läuft der Smile mit den meisten Aussenläufern zusammen, auch mit den 2820er Axis.
Wie viele Zellen (und welche) und was für eine Luftschraube ist denn montiert?
Wenn Modus 4 geht, dann tut es Modus 5 i.d.R. auch.

Unverträglichkeiten gibt es leider immer wieder, wobei der Smile aus einer Zeit stammt, als das Kürzel LRK noch niemandem bekannt war.
 
Tja, das wäre dann wohl ein Fall von NO Smile, wenn es tatsächlich eine Unverträglichkeit ist.....

Akku ist ein XCell lipo 3/3200 (3 Zellen). Luftschraube habe ich noch gar keine montiert, da bisher nur Tests.

Übrigens: was ist denn genau "bei Programmierung auf das 7-fach/ 9-fach Signal warten" (O-Ton Kontronik Bedienungsanleitunng für Modi 7 bzw. 9)?
Wann soll dieses Signal kommen?

:confused:
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Schraub mal ne Luftschraube drauf, dann sollte das Problem eigentlich weg sein. Wenn es nicht geht, aber Gas sofort wieder weg. Und nciht ganz so zögerlich Gas geben.
 
Hui!!!

@Dennis: Du bist offensichtlich nicht von ungefähr hier der Moderator :)

Mit der LS dran klappt es einwandfrei !!

bis auf dass sie falsch herum dreht. Aber dafür sollte der Smile ja eigentlich die Drehrichtung umdrehen können. Muss also nur noch herausfinden wann das ominöse "7-fach Signal" zu hören ist.

Bleibt mir die Frage (für die Wissenschaft): warum läuft der Motor mit Ls dran und ohne nicht?

danke und viele Grüße

(abscheuliches Pfingstwetter in Hessen - daher Zeit fürs Forum)
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Wenn der Motor falsch herrum läuft, musst du einfach zwei der drei Motorkabel vertauschen. Dann läuft der Motor richtig rum, und du kannst fliegen gehen ;)

Die Luftschraube stellt eine Schwungmasse dar. Für den regler ist das anlaufen das Motors nicht ganz ohne.
Laienhaft ausgedrückt versucht der Regler den Motor anzudrehen, und wenn dann Schwungmasse fehlt, scheitert der Versuch, weil der Motor es nicht schafft über das Rastmoment zu kommen.
 
Ok, danke.

die Motoranschlusskabel habe ich pfiffigerweise schon fest verlötet und eingeschrumpft (hab' mich halt auf die Möglichkeit des Umprogrammierens verlassen). Falls ich es SW-mäßig nicht hinbekomme muss dann noch mal der Lötkolben ran....

Danke nochmal an alle für die schnelle und kompetente Hilfe

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten