ENTAEUSCHEND !

Hallo

Ich moechte nur meine Rc-Leidensgeschichte loswerden. :(

Ich habe mich schon zig mal gefragt ob ich nur ungeeignet fuer den Modellsegelflug bin. :rolleyes:

Seit 3 Jahren betreibe ich nun diesen Sport, habe unglaublich viel Erkenntnis gesammelt.

Angefangen habe ich mit dem Robbe Silence, wobei ich den nach etwa 13 Abstuerzen tadellos fliegen konnte. :p

und jetzt fangts an... :o

Seit den letzten 3 Jahren folgende Modelle gekauft, erhofft und verheizt :
- Ranger ( robbe ) ~20 Abstuerze
- Blue Window ( Blue Airlines ) ~7 dann nicht mehr reparierenswert.
- Joy ( Robbe )~5 Abstuerze dann Fluegel fuer Eigenbau verwendet.
- Eigenbau mit Joy Fluegel ~2 Abstuerze dann irreperabel
- Ventura ( Simprop ) ~7 Abstuerze dann irreperabel
- Eigenbau mit Blue Window Fluegel ~2 Abstuerze jedoch ein paar mal richtig gut geflogen.
- Fashion ( Simprop ) kein richtiger Absturz aber fliegt nicht so berauschend.
- Me 109 ( Robbe ) gemeint die fliegt am Hang ohne Motor ganz gut => nix draus geworden.
- ASW 28 ( Simprop ) ~5 Abstuerze steht jetzt in der Ecke.

Ausserdem noch in Sachen wie Multiplex Vario, Wingo,... den letzten Rettungsanker zu sehen, hat letztendlich nix gebracht ausser haufenweise LEEEEEEHRgeld... :mad:

Ich habe zwar keinen Verein in der Naehe und auch keinen der mir was zeigen kann. :confused:

Und nachdem ich bei Ingo Seibert ( www.flugeil... ) Hoffnung geschoepft habe ein gutes Modell zu finden ( Asw 28 ); diese Hoffnung aber schwerstens entaeuscht wurde, bin ich ZERRUETTET und ZERMUERBT von dem Hobby Modellsport.
Das einzige was immer aufheitert ist die Robbe Silence ( modifiziert ), mit der ich am Hang umhergaukle.

Aber trotzdem ist es kein gutes Gefuehl, nieee ein Querruder Modell beherrscht zu haben bzw. eins mit Motor.

Soll ich noch irgendwelche Versuche starten meine ASW 28 aktiv zu kriegen oder soll ich endgueltig bei meiner Robbe Silence bleiben und alles andere hinter mir lassen ? :cool:
 
Chopper,
erstmal herzliche willkommen bei RCN! Vielleicht schreibst Du am besten, wo Du wohnst und dann wird sich sicherlich jemand finden, der Dir helfen kann. Denn das ist meist der beste Weg, wie Du die Serie Deiner Negativ-Erlebnisse am schnellsten beenden kannst.

Falls niemand in Deiner Nähe wohnen sollte (wovon ich kaum ausgehe), dann wende Dich vertraulich an www.epp-fun.de. Die Modelle sind unzerstörbar und ideal, um nach dem Silence ein paar Flugerfahrungen mit Modellen der schnelleren Art zu sammeln. Ich weiß selbst noch allzugut, wie ich damals am Panda und RC-Uhu verzweifelt bin, weil ich in der Ebene gezwungen war, sie per Hochstart in die Luft zu bringen. Erst mit dem guten alten "Airfish" im Modellflug-Verein ging es steil bergauf und seitdem bin ich unheilbar mit dem Modellflug-Virus infiziert. :D
Siggi
 

Ka6E

User
Hallo Chopper
Erst sollte man raus bekommen in welche Ecke von Germany du Haust .Dann solltest du mal etwas über dein Steuerangewohnheiten erklären .Denn soein Robbe Silence fliegt wohl nur über Seite und Höhe .Und wenn du auf Querrudermodell um Steigst solltest du das Querruder auf den Knüppel legen auf den du sonst Seite hattes .Denn Querruder wirkt bei den meisten Modellen besser wie Seitenruder .
Also los
MFG Dirk
Aber bei der Industrie bis du besser Angesehen wie ich . ( Neid )
 
Ich wohn zwar nicht in Germany aber dafuer in Oesterreich, Tirol besser gesagt Hall in Tirol.

Ich mein ja theoretisch weisss ich eh ziemlich viel aber irgendwie mag das praktisch einfach nicht so ganz gehen...

Bei meiner FC 18 hab ich links querruder (Motor), rechts Hoehe und seite.

UND das mit dem Zagi hab ich mir schon sooo oft ueberlegt aber irgendwie kann ich mit dem Aussehen der Nurfluegler nichts anfangen.

Danke vorallem fuer eure prommmmmmmmten Antworten
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Chopper,

ohne darauf eingehen zu wollen, ob die kleine ASW28 nun sinnvoll für dich war/ist oder nicht, habe ich noch ein paar Fragen an dich. Ich gehe jetzt mal vom rein statistischen Hintergrund aus, da ich beruflich mit der Suche von Lösungsansätzen nach diesem System ziemlich viel zu tun habe.

Punkt 1: Fliegerische Vorbildung. Nur Theorie, oder auch Praxis bzw. praktische Anleitung durch einen "Könner"?

2) Wie wurden die Modelle von dir aufgebaut. Ich denke da jetzt vor allem an so elementare Dinge wie Profilierung von Nasenleisten, Kontrolle der EWD, Kontrolle des Schwerpunktes.

Anmerkung hierzu: Es gibt viele Leute, die einfach nicht bauen können, sehr wohl aber fliegen (damit möchte ich dir nichts unterstellen!). ist auch keine Schande, nur sollte man sich das rechtzeitig eingestehen.

3) Verwendete Steuergewohnheiten. Hier vor allem das äußerst wichtige Seitenruder, das gerade beim Segelflug in richtiger Relation zum Querruder gegeben werden muß. Außerdem macht es keinen Sinn, für jeden Flugzeugtyp andere Steuerbelegungen zu verwenden.

4) Kenntnisse um Flugdynamik

5) Ist das Fluggelände geeignet?!

Ferner gib uns doch mal ein paar Informationen über deine Hauptabsturzursache bzw. wie so ein Crash bei dir so aussieht. Denn diese hohe Zahl an Abstürzen muß ja einen Grund haben. An der ASW ansich, um doch noch einmal dieses Thema resp. modell aufzugreifen, kann es kaum liegen. Die neue (Nr.1 wurde getauscht) setze ich seit fast einem Jahr mit gutem Erfolg zur Anfängerschulung ein.

Seit den letzten 3 Jahren folgende Modelle gekauft, erhofft und verheizt :
- Ranger ( robbe ) ~20 Abstuerze
- Blue Window ( Blue Airlines ) ~7 dann nicht mehr reparierenswert.
- Joy ( Robbe )~5 Abstuerze dann Fluegel fuer Eigenbau verwendet.
- Eigenbau mit Joy Fluegel ~2 Abstuerze dann irreperabel
- Ventura ( Simprop ) ~7 Abstuerze dann irreperabel
- Eigenbau mit Blue Window Fluegel ~2 Abstuerze jedoch ein paar mal richtig gut geflogen.
- Fashion ( Simprop ) kein richtiger Absturz aber fliegt nicht so berauschend.
- Me 109 ( Robbe ) gemeint die fliegt am Hang ohne Motor ganz gut => nix draus geworden.
- ASW 28 ( Simprop ) ~5 Abstuerze steht jetzt in der Ecke.

Ausserdem noch in Sachen wie Multiplex Vario, Wingo,... den letzten Rettungsanker zu sehen, hat letztendlich nix gebracht ausser haufenweise LEEEEEEHRgeld... [wütend]
Vor allem die Sache mit dem Wingo läßt mich stutzig werden, denn das Teil fliegt eigentlich am besten ohne Eingriffe von außen :D .

Also, schreib mal was dazu.

Gruß,
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Chopper,

habe mal schnell unter www.aeroclub.at >Modellflug > Suchen: Vereine, Tirol reingeschaut. Und folgendes gefunden: Modellbaugemeinschaft Hall/T.
Adresse der Kontaktperson ist unter der o.g. HP.

Ansonsten vermute ich mal, dass Du bisher ohne Vereinsanbindung, ohne offiziellen Platz und daher ohne hilfsbereite Menschen fliegen musstest. Das kann natürlich in´s Geld gehen.

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit eine Modellflugschule zu besuchen. Bei einer guten Schule kann man sich in Folge viel Geld sparen.

Ingo hatte Dich ja schon gebeten, ein paar Details zu posten. Evtl. können wir Dich auch noch unterstützen. "Virtuell" ist das manchmal etwas schwierig, aber man soll ja nichts unversucht lassen.
 

Falco

User
servus chopper,

mein neffe ist axamer und hat kontakt bzw. ist mitglied bei folgenden vereinen:
- tiroler modellbauclub, hechenbergweg 6, 6020 innsbruck
- modellbaugemeinschaft hall, rosengasse 8, 6060 hall
- modellbauclub inzing, weineckstraße 4, 6170 zirl

war selber dort auch schon fliegen (obwoi i a deidscha bin :D ) und hab nur nette und hilfsbereite hobby-kollegen getroffen.
ich denke - dort wird dir geholfen ;)
 
Original erstellt von Ingo Seibert:


2) Wie wurden die Modelle von dir aufgebaut. Ich denke da jetzt vor allem an so elementare Dinge wie Profilierung von Nasenleisten, Kontrolle der EWD, Kontrolle des Schwerpunktes.

Anmerkung hierzu: Es gibt viele Leute, die einfach nicht bauen können, sehr wohl aber fliegen (damit möchte ich dir nichts unterstellen!). ist auch keine Schande, nur sollte man sich das rechtzeitig eingestehen.

3) Verwendete Steuergewohnheiten. Hier vor allem das äußerst wichtige Seitenruder, das gerade beim Segelflug in richtiger Relation zum Querruder gegeben werden muß. Außerdem macht es keinen Sinn, für jeden Flugzeugtyp andere Steuerbelegungen zu verwenden.

4) Kenntnisse um Flugdynamik

5) Ist das Fluggelände geeignet?!

Ferner gib uns doch mal ein paar Informationen über deine Hauptabsturzursache bzw. wie so ein Crash bei dir so aussieht. Denn diese hohe Zahl an Abstürzen muß ja einen Grund haben. An der ASW ansich, um doch noch einmal dieses Thema resp. modell aufzugreifen, kann es kaum liegen. Die neue (Nr.1 wurde getauscht) setze ich seit fast einem Jahr mit gutem Erfolg zur Anfängerschulung ein.

:D .

Also, schreib mal was dazu.

Gruß,
zu Punkt 2 : ich habe meinen Vater als Bauer der Modelle eingespannt und der baut sie echt tadellos. Und wenn die Modelle durch meine Schuld imer verheizt werden ist das dann doppelt bedrueckend fuer beide.
Also Schwerpunkt passt auf jeden Fall.
EWD hab ich nieee soooo ganz kapiert, obgleich ich eine Ewd waage habe.

zu Punkt 3 : vielleicht ist da der Hund begraben.
Diese Relation zwischen Seiten und Querruder stimmt wahrscheinlich nicht soo ganz. Wenn ich den letzten Flug meiner ASW schildern darf :
1ter Versuch per Hand : traumhaft gleitet sie ohne Eingriffe weiiiiiiit dahin, super Landung.
Dann Hochstart traumhaft auf etwa 80 m, dann noch Geradeausflug mit zu viel m Fallen pro sec.
Erste Kurve, ueberhaupt nicht mehr unter Kontrolle, hektische Reaktionen, pafffff.

zu punkt 4 : Was ist da genau gemeint ???

zu punkt 5 : Besser gehts nicht mehr.

Danke fuer den Tipp :
modellbaugemeinschaft hall, rosengasse 8, 6060 hall
obwohl ich jeden tag durch diese Rosengasse zur Schule fahre habe ich NIE mitgekriegt dass sich da irgendwas abspielt. Ist das ein Privatmann ?

so das waers mal...
 

jwl

User †
hier scheinen mehrere punkte zusammen zu kommen.

trimmung: ein modell deren trimmung nicht stimmt macht auf dauer keine spass, wenn man nicht weiss an welcher schraube man drehen muss.

diese kann man am besten lernen wenn man sich kleine blasagleiter baut.

fliegen: man fliegt bis zum letzte flug. er ist immer der letzte weil das modell am ar....... ist. jetzt gibt es welche die haben ihren ganzen kofferraum voll mit fliegendem. am abend fahren sie mit mülltüten heim. siehe mut

sicherheit: als ich wieder anfing sind wir einige dinge passiert die einfach daran lagen dass die ausrüstung einen macken hat.

umgebung: wenn man versucht am falschen ort zur flaschen zeit zu fliegen.

mut: oft ist auch nur der übermut der das modell zerstört man will immer mehr...... und dann gibt es eine feuerbestatung.

lernen: üben üben .....

gruss jwl
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen!

@Chopper:

Zu Punkt 2) Die EWD also Einstellwinkel-Differenz ist mit einer der wichtigsten Faktoren bei einem Flugzeug!

Weil ich das Bild so gut finde, verlinke ich selbiges mal hier. Es stammt von der Seite http://www.modellflug-freakshow.at.

Erkl%E4rung.jpg


So, auf dem Bild kann man sehr gut erkennen, wie der Zusammenhang der beiden Winkel ist. Wenn du die Tragfläche (der Einfachheit halber sei hier mal ein Profil mit gerader Unterseite und 0° Nullauftriebswinkel angedacht) parallel zu deiner Werkbank ausrichtest, und das Ende deines Höhenruders/Leitwerks (bei auf Neutral stehender Ruderklappe) höher steht als die Nasenleiste des HLW, hast du eine positive EWD. Analog dazu hast du eine ebensolche negative, wenn die Endleiste des HLW tiefer steht als die Nasenleiste. Zumindest bei der ASW28 von Simprop kann man da aber eigentlich nicht viel falsch machen.

zu Punkt 3)
Diese Relation zwischen Seiten und Querruder stimmt wahrscheinlich nicht soo ganz. Wenn ich den letzten Flug meiner ASW schildern darf :
1ter Versuch per Hand : traumhaft gleitet sie ohne Eingriffe weiiiiiiit dahin, super Landung.
Dann Hochstart traumhaft auf etwa 80 m, dann noch Geradeausflug mit zu viel m Fallen pro sec.
Erste Kurve, ueberhaupt nicht mehr unter Kontrolle, hektische Reaktionen, pafffff.
Klar darfst du :) . Deiner Beschreibung nach sind drei Ursachen denkbar.

1. Schwerpunkt zu weit vorne (dadurch das "aufdenKopfgehen" bei Normalfahrt), dann werden die Ruder auch recht träge

2. Ruderausschläge zu groß

3. Ruderkoordination "verkehrt herum"

So, die Sache mit dem Schwerpunkt spielt immer zusammen mit der EWD. Der SP liegt bei der ASW irgendwo bei 35%, wenn ich mich recht entsinne. Wenn du diesen Punkt beidseitig unter dem Flügel markierst, deinen Vogel komplett flugfertig zusammenbaust und dann an diesen Stellen mit zwei "spitzen Fingern" unterstützt, muß die Nase sich leicht nach unten neigen. Fällt der Schwanz des Fliegers nach hinten, brauchst du Gewicht vorne, wenn dir die Nase zu weit runter geht, brauchst du Gewicht hinten oder mußt den Akku nach hinten schieben.

By the way: Kansnt du vielleicht ein paar Bilder deines RC-Einbaus hier einstellen!? Zur Not könntest du mir diese auch schicken, danns tell ich sie rein.

Zu 2.: Die Ruderausschläge sollten, gerade für den Anfang, nie größer gewählt werden als in der Anleitung angegeben. Da du eine FC-18 als Sender benutzt, kannst du auch erst einmal 30% Exponential auf Höhe, Seite und Quer geben (am besten abschaltbar). Damit hast du im "Notfall" immer noch die vollen Ausschläge, um die Nullage herum wirds aber deutlich feinfühliger und einfacher.

hast du deine Querruder differenziert?! Das Querruder, welches nach unten ausschlägt, muß ca. 1/3 weniger Ausschlag haben als das, das nach oben ausschlägt.

Hier eine Illustration von http://www.aviation4u.de/school/steuerwerk.htm

dq.gif


Als nächster wichtiger Punkt kommt die Ruderkoordination, die direkt mit diesem oben beschriebenen negativen Rollwendemoment zusammenhängt: Seiten- und Querruder müssen zusammen und gleichsinnig benutzt werden! Ansonsten taumelt so ziemlich jedes Flugzeug wie ein welkes Blatt da oben herum, wenn du dann noch zu langsam bist, kann sie dir auch ganz schnell auf die Nase fallen...

Für den Anfang, und nur dazu, kannst du bei deiner FC-18 sicher auch einen automatischen Mischer von Queruder zu Seitenruder einprogrammieren. Dann wird diese Ruderkoordination vom Sender erledigt, und du hast vorerst nur 2 Steuerfunktionen. Dabei solltest du das Mischungsverhältnis bei ca. 70% ansiedeln.
Beachte aber bitte, dass dieses nur eine Notlösung sein kann, denn früher oder später mußt du die Funktionen einzeln steuern können.

So, zu der Sache mit dem Wissen über Flugdynamik:

Ein uralter, aber deswegen nicht weniger wahrer Satz in der Fliegerei lautet: "Fahrt ist das halbe Leben"!. Du kannst allen möglichen Blödsinn, auch in Bodennähe, mit einem Flugzeug anstellen - sofern du genug Fahrt hast. Steilkurven, die 10 Sekunden vorher noch prima geklappt haben, können im nächsten Moment zum Absturz führen, wenn dein Maschinchen zu langsam wird und dir deswegen die Strömung am Tragflügel abreißt.
Hierzu ist noch wichtig zu wissen, wie sich die Querruder im Langsamflugbereich verhalten

Kleiner Exkurs hierzu: Beim Betätigen der Querruder erzeugst du einseitig einen höheren Widerstand, wie ja oben schon beim negativen Rollwendemoment erklärt. Das ist alles kein problem, solange du schnell genug bist. Bist du bzw. dein Flugzeug aber schon sehr langsam, und du gibst dann noch zusätzlich Querruder, wird der Flügel, an dem das Querruder nach unten ausschlägt, noch zusätzlich ausgebremst. Das kann im Grenzbereich dazu führen, dass dein Tragflügel, obowohl du ja gegensteuerst, nach unten geht - kein Auftrieb mehr wegen abgerissener Strömung. Dein Modell dreht in einer Spirale nach unten oder schlägt auf.

Das meinte ich mit Wissen über Flugdynamik. Wenn du das nächste mal fliegst, taste dich doch mal an diesen Bereich heran - natürlich nur weit oben :) . Du wirst merken, dass die ASW recht langsam geradeaus geflogen werden kann, aber weit weniger langsam in Schräglage.

Da du ja geschrieben hast, dass die ASW "traumhaft auf Höhe ging" gehe ich mal davon aus, dass mit dem Flieger soweit alles in Ordnung ist. Kontrolliere doch mal die oben aufgeführten Punkte, und dann sehen wir weiter :)

Gruß, und sorry an den Admin für diesen Roman,
 
bUHH

Danke fuer diese loeblich zusammengestellten Infos...

Das gleiche Ewd bild habe ich auch mir herausgesucht, das ganze aber nicht GAAANz durchschauen koennen.
Das mit den Fingern brauch ich nich habe ja Schwerpuntkwaaage, so werd jetz mal das ganze genau durchstudieren ! :)

Danke nochmal
 
Hallo,
ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe auch vor kurzem wieder mit dem Fliegen angefangen. Mir hat für den Anfang ein günstiger EPP-Nuri und das Simulationsprogramm von Michael Möller sehr gut weitergeholfen bis meine Finger wieder wußten was sie machen.
 
HEHEY !

Welches Simulationsprogramm von Michael Möller ?
So ein Prog waer schon ganz fein um ungefaehre Steuergewohnheiten zu ueben, aber halt nur mit eigener Fernsteuerung. Aber da viel Geld ausgeben moecht ich nicht. Und von de Interfaces hab ich auch keine ahnung... :p :o
 

Jan R.

User
Hallo Chopper

zu den Flugsimulatoren guckte mal bei ebay
einfach unter Flugsimulatoren suchen... Ich hab mir so ein Teil mal für 20-25 Euro geholt.... seitdem nutze ich es auch sonst als Joystick....
Es kommt den Gewohnheiten doch näher als so ein dicher Stick..... :)
Falls du deinen Sender verwenden willst:auch ebay
das suchwort ist auch Flugsimulator.
Ich habe damit allerdings keine Erfahrung. Du brauchst dann halt eine Schülerbuchse....
Den Flugsimulator gibt es hier

Ich hoffe, es hilft dir weiter....

Gruß,
Jan
 

GC

User
Hallo Chopper,
fliegen kannst Du anscheinend, sonst könntest Du mit dem 2-Achser nicht am Hang oben bleiben.
Der Umstieg auf Querruder ist nicht so gewaltig.
Könnte es sein, daß all die anderen Modelle den gleichen Fehler haben? Bitte schlag mich jetzt nicht. Etwas ganz einfaches, z.B. nicht fixierte Bowdenzüge und somit unheimlich viel Spiel.
Nehmen unbedingt demnächst einen erfahrenen Fliegerkollegen mit und Du wirst bald sehen:
Es geht doch!!!
Viel Spaß noch an unserem Hobby.
Gerhard
 

Nuecke

User
Hallo Chopper,
alleine ist der Weg manchmal wirklich steinig, ging mir auch so. Aber wie Gerhard sagt, grundsätzlich funktioniert das mit dem fliegen bei Dir. Vielleicht nimmst Du zum Umsteigen auf ein 3-Achs Segler einfach mal den Easyglider von MPX oder etwas ähnliches. Das Teil hatte ich auch schon und das Modell fliegt einfach gut. Damit kannst Du Dich ohne großes Nervenflattern an Querruder gewöhnen und herrausfinden, wie das genau funktioniert. Das allerbeste jedoch wie schon wie viele hier gesagt haben, such Dir jemanden in der Nähe, der Dir helfen kann. Du wirst sehen, Du wirst dann ziemlich schnell zum Erfolg kommen und sehr viel Spaß an diesem sehr entspannenden Hobby haben.

wünsche Dir "Holm- und Rippenbruch" und viel Erfolg, nicht aufgeben :)

Grüßle
Nuecke
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Nuecke,

der letzte Beitrag von Chopper ist aus 2003. Nach den vielen Monden die seither zu- und abgenommen haben, müsste er das fliegen sicherlich nun aus dem FF beherschen:D:D . Vielleicht äussert er sich ja hier nochmals dazu!

Grüssle
Didi
 

Nuecke

User
oopsss, hast recht *lol*. Das kommt wenn man nicht nach neuesten Beiträgen sucht sondern andere Dinge und dann ne weile weg ist vom Rechner....
na hoffentlich kanneras jetzt ;-)
 
Querruder/Seitenruder

Querruder/Seitenruder

Moin,

wie schon gesagt wurde, ist die richtige Koordination von Seiten- und Höhenruder ungemein wichtig für sauberes fliegen. Es ist aber ebenso schwierig zu erlernen, wie das Klavierspielen, wo linke und rechte Hand unterschiedliche Bewegungen ausführen. Ich habe früher immer mit dem Kombi-Switch geflogen, der dem Querruder gleichsinnig Seitenruder zumischt. So fliegt man einen Dreiachser wie einen Zweiachser. Der Versuch, den Kombi-Switch "im Kopf zu schalten" hat bei mir nie so richtig funktioniert - bis ich mir einen Flugsimulator kaufte (Aerofly 5 in meinem Fall). Das kostet nur so viel wie ein einziges Modell, Du kannst aber beliebig oft abstürzen, ohne das etwas passiert. Nach einem Winter üben konnte ich plötzlich prima koordiniert Kurven mit Quer und Seite fliegen. Heute weiß ich nicht mehr, was daran so schwer gewesen ist...

Also mein Tip: Flugsimulator!

VG
Marc-Oliver

Hupps - auch reingefallen. Tja, auf das Datum hatte ich auch nicht geachtet. April, April...
 
Zuletzt bearbeitet:

pazzopilota

User gesperrt
Wetten daß....

Wetten daß....

...der gute Tiroler Kollege mittlerweile gaaanz andre Hobby´s pflegt??
Wie z.B. Kinder und Schulden machen :D:D die Trümmer seiner Krückenmodelle hat ihm sein Frauchen dermaßen oft um die Ohren gepfeffert - die können gar nicht mehr flugbereit sein :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Andy ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten