Saito Fa220/ jetzt mit Latein am Ende

Hallo Kollegen,

Heute brauch ich mal Hilfe von den Motorenspezialisten :confused:

Zur Vorgeschichte: Die Cessna habe ich ca. vor 2 Jahren von einem Vereinskollegen bekommen und diese wieder
(Je nach dem wieviel Zeit ich hatte) zu einem Flugzeug gemacht ;) der eingebaute Fa220 ist ja bis auf Vergaser und Zündung baugleich mit dem Fg36. Nach einigen Videos und Recherche im Netz habe ich gesehen , dass man Methanoler auf Zündung umbauen kann. Gesagt getan ich habe eine Firma gefunden( welche ich nicht mit Namen nennen möchte ) , welche diese Art von Umbau anbietet -> Motor eingeschickt-> Züruck -> Dann gingen die Probleme los.

1.Beim ersten Handstart Versuch hat sich auf der Welle direkt der Neue Ring mit den Gebermagneten verdreht
2.Alle weiteren Versuche ihn zu Starten ohne Erfolg
3.Motor laut Beschreibung auf OT und Ring auf die Welle geklebt wie in der Beschreibung für die Universale Müller Zündung
4. weitere Startversuche mit Anlasser ließen ihn wenigsten schon laufen
5. Gemisch einstellen hat soweit auch funktioniert aller dings kommt er nich richtig auf Drehzahl

Jetzt brauch ich eure Hilfe!!
Ihr werdet euch sicher fragen warum ich diesen Aufwand und Geld überhaupt investiert habe. Und ihn nich einfach auf Glühung laufen lasse richtig? Ich habe mir von dem Umbau einen ruhigeren Lauf und mehr Leistung versprochen
Ich hatte ja schließlich schon Videos nach erfolgreichem Umbau gesehen.

Ich hoffe ich bekomme die Kiste irgendwie zum Laufen denn für die Cessna ist der Motor perfekt und auch die Haube ist schon danach ausgearbeitet und schließlich hat er einen unverwechselbaren Sound:rolleyes:

Ps:die Firma möchte ich bewusst nich nennen , da ich eigentlich gedacht habe ich bekomme einen Motor zurück der mit den neuen Komponenten einen Testlauf bestanden hat!! Ich bin absolut unzufrieden aber leider zu lange her

Gruß Erik
 

Anhänge

  • 3586B304-8DF7-4BA4-8EF0-B1172EB11A0C.jpg
    3586B304-8DF7-4BA4-8EF0-B1172EB11A0C.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 88
  • B765F5B9-9A41-4652-968C-6FD1216709C2.jpg
    B765F5B9-9A41-4652-968C-6FD1216709C2.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 118
  • 3F7A6435-D1C2-4B04-B8E4-59E5E50FEC1F.jpg
    3F7A6435-D1C2-4B04-B8E4-59E5E50FEC1F.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 144
  • 4AD27320-E3C3-486F-8ABC-0A24FDED7522.jpg
    4AD27320-E3C3-486F-8ABC-0A24FDED7522.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 126
Servus Erik,

ich bin jetzt nicht so der Viertakter-Spezialist, aber ich fange einfach mal an:
Also mehr Leistung mit dem Umbau ist eigentlich nicht zu erwarten. Der Leerlauf wird halt sicherer, niedriger und ruhiger, der Übergang sollte auch besser werden. Ein perfekt eingestellter Methanoler braucht eig. keine Zündanlage. Hat man es nicht zu 100 % hingekriegt, ist man mit Zündanlage halt davor gefeit, dass die Glühkerze ausgeblasen wird.

Hast du denn den Motor ohne Zündung schon mal laufen lassen und hast da Vergleichswerte, speziell in Sachen Drehzahl? Es ist also eine Müller-Zündanlage verbaut. Ist der Abstand der beiden Magnete korrekt, die Polarisierung richtig? Welchen Durchmesser hat der Aluring, in dem sie verbaut sind? Hast schon mal versucht, den Zzp. auf früher zu stellen?

Meine Nachredner hier werden dich auch nach Luftschraube und Gemisch-Zusammensetzung fragen.

Gruß,

Robby
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Erik

Willst du meine ehrliche Meinung der Benzinbetrieb mit dem Methanolvergaser
wird nicht funktonieren.
Die Viskosität von Benzin ist kpl. anders. Auch die ehemalige Firma Webra hat lange rumlaboriert
bis die 20cc ehemals Methanolmotoren auf Benzin vernüftig liefen.
Leerlauf und Vollgas geht recht ordentlich aber der Zwischengasbereich
macht generell Probleme.

Hat deine Zündung eine Zündzeitpunktverstellung ? die müsste zum Starten etwas nach OT
stehen und dann je mehr Drehzahl ansteht die Zündung nach früh (vor OT)verschieben.

Das nächste Problem ist die Befestigung des Propmitnehmers mit Konus
hier wird dir vermutlich immer die Klemmung losgeschlagen wenn es eine Frühzündung / Fehlzündung
gibt.

Ahnliches habe ich beim Umbau des 30cc Super Tiger erlebt

https://www.youtube.com/watch?v=q8E6Rpz-1MI

http://www.rc-network.de/forum/show...auf-Benzinbetrieb-mit-Zündung?highlight=umbau

Schlußendlich habe ich die benzinglühkerze von OS gewählt.
Das nächste Problem wird die Hitze sein und die zuverlässige Schmierung
des ehemaligen Methanolmotor (Gleitlager am Pleuel)

Es soll Spezalisten geben die die solche Motoren mit dem Methanolvergaser zum laufen bekommen
aber die Realität sieht anders aus fast alle käuflichen Benzinmotoren (auch die aussehen wie Methanoler)
verwenden spezielle Vergaser für Benzinbetrieb mit interner oder externer Pumpe.

Gruß Bernd
 
Hey @ Robby
Ja dazu kann ich folgendes sagen. Genau das was du beschrieben hast habe ich jetzt endlich auch erwartet. Ein ruhiger und niedriger Leerlauf sowie einen schönen Übergang und insgesamt einfach einen zuverlässigen Lauf.
Ich kann nicht beurteilen ob er auf konventioneller Glühung läuft , da ich ihn damals gleich dummerweise umgebaut hab. Sicherlich gibt es auch festeingebaute Glühmodule aber diese Option bleibt mir immer noch hab ich mir so gedacht ... Das Experiment Zündung ist allerdings immer noch nicht aus meinem Kopf ..
Der Ring ist so gedreht , dass er saugend von hinten auf den Prop-mitnehmer gedrückt wird und dort eigentlich
Nur mit einer Madenschraube gesichert wird .. hat ja leider nich geklappt..
darauf hin habe ich den Ring (>Motor auf OT > der Zweite Magnet verlässt den Geber in Drehrichtung zur Hälfte)
mit Loctite auf den Mitnehmer geklebt. Mit der Einstellung springt er auf jedenfall an. Ob der ZzP stimmt kann ich natürlich nicht sagen ..ist ja quasi nur eine „Grundeinstellung“ von Benzinern kenne ich das normalerweise so , dass du den Geber jeweils noch etwas verschieben kannst > kann ich nicht

@ Bernd
Auch dir erstmal vielen Dank für die Tipps :) .. der Motor läuft jedoch konventionell weiter auf Methanol
10% nitro .. also nur das wir dieses Thema abhaken können. Und ja es soll laut Beschreibung tatsächlich so laufen
Tank, Schläuche und Vergaser sind nach wie vor auf Methanol ausgelegt .. ob das jetzt in der Praxis so funktioniert möchte ich ja eigentlich gern herausfinden...

Ich hätte mir wahrscheinlich schon einen anderen Motor kaufen können aber schade um den Fa und eigentlich läuft er ja auch .. oder würdet ihr mir empfehlen die Zündung rausschmeißen und eine Glühung rein? Gibt da ja schon aller Hand

Asooo eine Sache noch .. ich fliege schon einige Jahre Verbrenner und der Zündfunke der Müller-Zündung ist echt Hardcore :p ..ohne Witz also daran sollte es nicht liegen ..
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Erik

Falls du weiter Methanol verwendest scheidet die Benzin Problematik aus.
Der Motor sollte auch im Methanolbetrieb mit der Zündung laufen.

Also wird es ein Problem rund um die Zündung sein und deren Einstellung.

Glühbetrieb mit einer Glüheinrichtung mache ich auch an meinem FT 240
wo das anstandslos klappt. Mit der Glüheinrichtung vermisst du keine Zündung
und Nitro für den Leerlauf / Einstellung brauchst du auch nicht.

Gruß Bernd
 
Erik,

jetzt schnappst dir mal eine passende Glühkerze und probierst den Motor so. Notiere die erreichte Höchstdrehzahl, dann hast eine Vergleichsgröße.
Du schreibst, eine Betriebsanleitung für die Zündanlage liegt vor, also da nochmal nach Abstand der Magnete schauen, nach deren Polung und ob der Durchmesser des umlaufenden Teils vorgeschrieben ist. Dann erst geht´s weiter.

Gruß,

Robby
 
Hallo Erik,
ich habe einen OS FT160 mit einer Zündung von Rainbowtronic und einem Bordanlasser von Fema ausgerüstet. Den Umbau am Motor habe ich selber gemacht. Der Zündzeitpunkt wurde auf OT eingestellt. Somit gibt es beim Anlassen kein zurückschlagen mehr. Und was mir wichtig war, man braucht kein Nitro mehr. Der Motor läuft so problemlos, wie ein Benziner. Eine Zündung mir verstellbaren Zündzeitpunkt ist immer besser. Vorausgesetzt die Zündkurve der Zündung passt zum Motor. Wie ich meine Zündung bestellt habe, mußte ich den Motortyp angeben. Damit hatte ich eine individuelle Zündung für meinen OS. Ich kann dir sagen, wenn das einmal funktioniert, willst du nichts anderes mehr. der Bordanlasser ist dann noch das I-tüpfelchen.
Ich mußte mir auch die entsprechenden Kommentare anhören. Früher wärst du der Held für diese Innovation gewesen und jeder hätte es nachbauen wollen. So ändern sich die Zeiten. Ich konnte nur darüber müde lächeln und habe gefragt, laßt ihr eure Autos auch noch mit der Kurbel an.
Leider ist es technisch nicht möglich, jeden Motor umzurüsten. Das geht leider nur bei größeren Modellen.
Gebe nicht auf, du wirst begeistert sein.

Viele Grüße
Michael
 
Danke Bernd , Robby ,Michael

Genau :) ich werde es weiter probieren.
Ich überprüfe jetzt die Zündunganlage nochmals und guck mir nochmal genau an wo der Zündzeitpunkt liegt.
Der Rückbau auf Glühung bleibt mir ja in jedem Fall noch. Die Müller Zündung hat übrigens einen Micro Prozessor verbaut und soll sich somit von Spät auf früh oder auch andersrum selbst verstellen ..

Ich halte euch auf Stand :):)
Solche Sprüche wie ..Erik warum fliegst du überhaupt noch Verbrenner darf ich mir auch oft genug anhören
Aber Elektro kann ja jeder :p
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Erik ,

bei welchen Temperaturen hast du die Probeläufe gemacht ? Kann mich an einen Kollegen erinnern , bei dem sein auf Zündung umgebauter OS 4 Takter von einem auf das andere Wochenende nicht mehr wollte , lag an der viel geringeren Umgebungstemperatur , glaube mich daran zu erinnern das es an der Gasungstemperatur von Methanol lag . Nach dem Aufwärmen in der geheizten Clubhütte lief der Motor solange die Komponenten warm genug waren ...
 
Hey Sebastian:)

Ne der letzte Probelauf war im August bei mindestens 20 grad .. danach hab ich ihn ausgebaut und bin zeitlich leider nicht mehr dazu gekommen. Aber zur nächsten Saison wollte ich den Motor gerne fertig haben.

Gruß Erik
 
Hallo Erik,
um den Zündzeitpunkt bzw die Verstellung zu kontrollieren mußt du erst den OT (oberer Totpunkt suchen). Diesen markierst du am Kurbelgehäuse und an der Mitnehmerscheibe. Wenn möglich machst du noch für Früh-Spätzündung Markierungen. Such dir jemanden der noch eine alte Zündlichtpistole hat und schließ diese an, evtl mit externernen 12V Akku. Nun den Motor laufen lassen und deine Markierungen anblitzen, diese sollten im Leerlauf um die O Grad (OT) oder ganz leicht Richtung Frühzündung 1-2 Grad stehen. Wenn du Gas gibst sollte das Blitzlicht immer mehr in Richtung früh gehen. Welchen Zündzeitpunkt bei welcher Drehzahl sollte der Hersteller der Zündung bzw der Motoren Umbauer wissen. Sollte keine Verstellung stattfinden kann der Motor keine Höchstdrehzahl erreichen.

Gruß Rudi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

noch eine alte Zündlichtpistole hat und schließ diese an, evtl mit externernen 12V Akku
Das Problem könnte sein das die Zündpistole nicht funktoniert da das Zünkabel und der Stecker geschirmt ist.
Eventuell ein kurzes Stück Leitung vom Stecker zur Kerze einfügen und da die Abgreifklemme setzen.

So kann man bei fast allen Motoren die Zündung abblitzen ich habe das damals bei Honda Dachs und Monkey
ebenso gemacht.

Gruß Bernd
 

U.N.

User
Off topic

Off topic

Hallo Bernd,

Und bei DAX und Monkey den Fliehkraftversteller im Polrad blockiert :D
Damit die Dinger schneller waren

Gruß
Uwe
 

-mhr-

User
Noch mehr OT

Noch mehr OT

Pah, Fliehkraftversteller, ich hatte den 70er Motor in der "Fünfer" drin!:D:D:D:D:):):):) Nie erwischt worden!:p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten