8 Klappen Flügel

Hi
ich habe ein kleines Problem. Habe einen Nimbus gekauft mit 4 Klappen pro Fläche. Für den gesamten Flügel (8 Klappen) habe ich 5 freie Kanäle zur Verfügung. Also muß ich sowohl in einer Flügelhälfte, als auch u. U. bei beiden Flächen Klappen mit V-Kabeln zusammenfassen. Jetzt gibt es natürlich jede Menge Möglichkeiten. Welche sind eurer Meinung nach aerodynamisch optimal. Möglichkeiten ( immer bezogen auf eine Flächenhälte):
1. Die beiden inneren Wölbklappen und die beiden äußeren Querruder zusammenfassen, sprich aus dem 8 Klappenflügel einen 4 Klappenflügel zu machen
2. Die innere Wölbklappe separat anzusteuern (zusammen mit der des anderen Flügels), die beiden mittleren Klappen zusammenzufassen und das äußere Querruder wieder separat.
3. Wie bei 2., aber die äußere Wölbklappe separat, dafür die beiden Querruder zusammenzufassen.
4. Die beiden Wöbklappen zusammenzufassen (und zusammen mit denen des anderen Flügels) das innere und äußere Querruder separat.

Bitte daran denken: wenn ich über ein V-Kabel irgendwelche Ruder der rechten und linken Flügelhälte gemeinsam ansteuere, dann kann ich auf diese Funktion kein Querruder mischen. Ich habe übrigens eine MC 20 .

Gruß
Ernie
 

Steffen

User
Hi Earn,

Das ist so einfach nicht pauschal zu beantworten.
Die Teilung der Ruder ist dabei durchaus von Bedeutung.

Tendentiell haben Querruder am Innenflügel nämlich auch einen Vorteil in der besseren Ruderabstimmung (abgehender Wirbel unterstützt Seitenruderwirkung)

Daher gibt es eigentlich nur eine Lösung: ausprobieren.

ich würde folgendermassen vorgehen:
(numerierung von innen nach aussen)

1. Klappe 1 reine Wölbklappe, Klappe 2 QR/WK, Klappe 3/4 gekoppelt QR/WK

2. Klappe 1 mit Klappe 2 gemeinsam schalten.

Jetzt vergleichen: Ruderabstimmung, Wendigkeit, Flüggefühl...

Das gleiche kann man mir der Abstufung der Differenzierungen aussen nach innen machen, bis man sein subjektives Optimum hat.

Oder man macht es wie das Original, das eben 6 Klappen hat und die inneren - wenn mich nicht alles täuscht - nur als Wölbklappe benutzt.

Ansonsten kann man natürlcih im Flieger ein paar Kreuzmischer einsetzen. Dann sendet man auf einem Kanal die Wölbklappe und auf einem das Querruder und für jedes Paar verwendet man einen Mischer.

Ach so: warum hast Du nur 5 Kanäle frei? Man müsste doch 6 freischaufeln können:

SR/HR
EZFW mit Schleppkupplung gemeinsam
Bremsklappe

macht 4, also 6 frei für Flügel.

Ciao, Steffen
 
@Steffen
plus Regler für E-Motor, die Puristen mögen mir verzeihen, aber ich flieg lieber, als auf die Schleppmaschine zu warten ;)

Mich würde auch mal interessieren, wie die Klappen beim Original miteinander verbunden sind.

CU
Ernie
 

Steffen

User
Hi Earn,

Ich hoffe als Klapptriebwerk...
Buah, mich schaudert's, in die Nase würde ich den Prop nie machen, lieber hänge ich das Modell an die Decke...

Dann versuchs doch erstmal wie beschrieben und nimm eventuell einen V-Mischer dazu.

Wenn man Landestellung haben möchte, bräuchte man:
1 Kanal QR
je ein Kanal WK pro Butterfly-Abstufung
und dann pro Klappenpaar einen V-Mischer im Modell.

Mich würde auch mal interessieren, wie die Klappen beim Original miteinander verbunden sind.
Na mit Stangen ;)

Ciao, Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten