Brushlessantrieb mit Leistungsrückgang

Hallo erstmal ,habe ein Problem : ein Brushlessmoter mit Motor 35/30 mit Regler Dymond Expert 35 S an 3 S Lipo, funtionierte immer einwandfrei,
dann ging kurz nach anlaufen die Leistung schnell zuzück , ?? Akumessungen waren OK, auch die einzelnen Zellen ,Nachgeladen : das gleiche ,
andere Regler genommen , und andere Akkus probiert und untereinander gewechselt ,immer das gleiche Ergebnis die Leistung bricht kurz nach Gasgeben ein
ein, ich habe alle Teile mehrmals ausgetauscht ,(Regler und Akku) außer Motor und Sender, kann da was falsch sein ?:confused:
vielleicht hat schon einmal jemand so ein Problem gehabt, wäre dankbar für ein Tipp

MFG Siggi
 
Hi
könnte es sein das dein Propeller bei Volllast auf der Welle durchrutscht ?
 
Hi
könnte es sein das dein Propeller bei Volllast auf der Welle durchrutscht ?

Hallo Herbert, Nee die sitzt gut drauf, es geht die Drehzahl nach kurzer Vollast stetig weiter runter , ich habe das gleiche mit 3 anderen Regler und mit verschiedenen
Akkus (sind schon älter ,zeigen aber noch voll an ) entweder sind alle Akkus defekt (?) oder alle 3 Regler sind defekt, der Drehzahlabfall hört sich an wie ein Akku der
schnell leer wird, aber die Messungen zeigen immer noch zwischen 50 u. 70 % an . oder bringt ein älterer Lipo keine Leistung mehr:confused:
 

justme

User
... es geht die Drehzahl nach kurzer Vollast stetig weiter runter , ich habe das gleiche mit 3 anderen Regler und mit verschiedenen
Akkus (sind schon älter ,zeigen aber noch voll an ) entweder sind alle Akkus defekt (?) oder alle 3 Regler sind defekt, der Drehzahlabfall hört sich an wie ein Akku der
schnell leer wird, aber die Messungen zeigen immer noch zwischen 50 u. 70 % an . oder bringt ein älterer Lipo keine Leistung mehr:confused:
In welchem Zustand Deine Akkus sind lässt sich nicht einfach so auf Grund Deine Beschreibung bestimmen. Ob alle 3 Akkus kaputt sind hängt davon ab, was Du unter kurz verstehst und welche Zellen- bzw. Akkuspannung Du zu Beginn und am Ende misst.
Das 3 Regler kaputt sind ist ziemlich unwahrscheinlich.
Warum hast Du so viele Sachen getestet, aber den Motor ausgelassen? Ich würde erst mal hier weiter testen.
 
Hatte letzthin was ähnliches, da waren dann tatsächlich beide Akkus „hinüber“. Allerdings bei doppelter Last (~70A).
Mit einem neuen Akku waren die Probleme dann weg.

Stefan
 
Hallo Siggi!

Falls die Akkus aber auch i.O. sind und das Problem immer noch besteht:
Ist es ein Innenläufer? Wenn ja, ist es je nach Bauform des Dauermagneten auf dem Rotor möglich, dass sich die Verklebung eines oder mehrerer Segmente des Dauermagneten auf der Welle gelöst haben. Diese richten sich dann "magnetisch neutral" aus um dem Motor fehlt ein erheblicher Teil
der Induktivität. Spürbar ist das auch, wenn man bei abgestecktem Regler die Motoranschlüsse zusammen hält, die Welle von Hand dreht, und dann keine spürbare Bremswirkung hat.
Hatte auch schon zweimal dieses Problem. Leider bei renommierten Markenmotoren.

Gruß
Bernhard
 
Hallo Siggi!

Falls die Akkus aber auch i.O. sind und das Problem immer noch besteht:
Ist es ein Innenläufer? Wenn ja, ist es je nach Bauform des Dauermagneten auf dem Rotor möglich, dass sich die Verklebung eines oder mehrerer Segmente des Dauermagneten auf der Welle gelöst haben. Diese richten sich dann "magnetisch neutral" aus um dem Motor fehlt ein erheblicher Teil
der Induktivität. Spürbar ist das auch, wenn man bei abgestecktem Regler die Motoranschlüsse zusammen hält, die Welle von Hand dreht, und dann keine spürbare Bremswirkung hat.
Hatte auch schon zweimal dieses Problem. Leider bei renommierten Markenmotoren.

Gruß
Bernhard

Danke erstmal an alle für die Stellungnahme, der Motor kam noch ins Gespräch, auch den habe ich ausgewechselt, aber die Akkus waren immer die gleichen wenn auch mehrere ,aber hier werde ich als nächstes neue einsetzen mal sehen was das bringt :confused:

Danke und Gruß
Siggi
 

grmpf

User
Hi Siggi,

ähnliche Probleme hatte ich auch schon, wenn auch nicht so extrem. Da lag es an den alten Akkus, die zwar bei geringer Belastung Tip-Topp schienen, aber bei den Realbelastungen im Flug dann doch eingebrochen sind. Kann man teilweise über die Telemtrie feststellen, dass unter Last die Spannung einer oder mehrer Zellen einbricht.
 

onki

User
Hallo Siggi,

unterstützt dein Ladegerät die Anzeige des Innenwiderstandes der Einzelzellen?
Falls js müsste dort eine Zelle signifikant erhöht sein.
Oder mal den Antrieb im Stand laufen lassen mit einem Blick auf den angeschlossenen LiPo-Checker (sofern verfügbar).
Dann müsste unter Last eine Zelle einen deutlichen Einbruch haben.

Anders kann ich mir das auch nicht erklären zumal ich das auch schon zwei mal bei mir hatte. Und immer war eine langsam sterbende Zelle des Akkus schuld.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten