Welcher Host?

Tachzusamm,
nachdem die Frage "Welcher Drucker?" für mich erstmal beantwortet ist, kommt natürlich direkt die nächste auf.

Ich habe mir für den Prusa erstmal ein Octoprint auf Raspi aufgesetzt. Das war wirklich ein Kinderspiel - Image auf SD flashen, WLAN-Settings editieren, Webcam dran, anschließen, einschalten, fertig. SSH und sogar Partitionsexpansion sind im Image schon vorkonfiguriert. Ob ich damit allerdings völlig glücklich bin, weiß ich noch nicht - hängt davon ab, womit ich mich anderweitig zufrieden geben müsste. ;)
Bevor ich jetzt aber auch noch den Repetier Host einfach ausprobiere, habe ich mir gedacht, ich frage doch mal hier nach...

Also, was mir am Octoprint nicht soo gefällt:
Der Algorithmus für die Druckzeitberechnung (und damit auch für die Fortschrittsanzeige) ist der schlechteste, den ich je gesehen habe - das ist allerdings halb so wild, da kenne ich idR bessere Angaben schon vom Slicer, bevor ich drucke.
Der G-code-Viewer ist relativ simpel (zweidimensional, kein Codefenster, wenige Angaben zur Datei) - auch nicht kriegsentscheidend, aber da habe ich diverse Repetier-Screenshots hier aus dem Forum im Hinterkopf, die dagegen der reine Luxus sind.
Was mich ziemlich nervt, ist, dass ich nach dem Einschalten des Druckers immer erst manuell zu diesem connecten muss. Das Programm bietet zwar an, nach dem Hochfahren des Raspis bzw. Programms (also eben nicht des Druckers bei schon laufendem Host) den Drucker automatisch zu verbinden, aber das ist genau das, was ich nicht tun will - der Drucker soll nicht permanent eingeschaltet sein, der Raspi dagegen schon.
Auch nicht so ganz schön ist, dass man auf der SD-Karte des Hosts G-code-Dateien nicht mehr aus dem Verzeichnis verschieben kann, in das sie hochgeladen wurden. Lade ich also mehrere Dateien hoch, die nicht ins selbe Zielverzeichnis sollen, kann ich sie nicht einfach ins Wurzelverzeichnis packen und dann auf die Ordner verteilen, sondern ich muss immer zuerst das jeweilige Zielverzeichnis für die Datei(en) öffnen und sie dann da (einzeln) reinschieben (und da bleiben sie dann bis zum Löschen).

Vermisse ich sonst noch was? Keine Ahnung - ich könnte mir noch so einige Luxusfeatures vorstellen, die mir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern würden (allen voran Post Processing-Funktionen, klar). Slicen im Host will ich aber nicht.

Ich weiß, das ist Meckern auf ungerecht hohem Niveau - was Octoprint leistet, ist für ein kostenloses Programm schon enorm, und die Hauptsache ist natürlich, dass der Host den Drucker stabil und zuverlässig befüttert. Auch habe ich mich noch nicht sonderlich mit der schier unübersehbaren Flut von Plugins auseinandergesetzt - vielleicht lauert ja hier die Lösung für das eine oder andere Problem? Oder werde ich doch mit Repetier glücklicher oder mit etwas, was ich noch gar nicht auf dem Schirm habe? Wäre schön, wenn mich da jemand erleuchten könnte.

Tschöö
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten