FMT Thema Cularis

In der letzten FMT wird beim Baubericht des Cularis "Silion" für die Runderscharniere empfohlen. Weiß jemand, von welchem Silikon hier die Rede ist? Silikon-Öl oder Silikon-Dichtungsmasse.......
Danke für Auskünfte
Ernst
 
Moin,
es handelt sich um das ganz normale Kartuschensilikon aus dem Baumarkt zur Abdichtung von Fugen, ...
Peter Modlich (Pemotec) hat vor ein paar Jahren mal rausgefunden, dass damit einmassierte EPP-Elastikscharniere leichtgängiger und gleichzeitig haltbarer wurden. Das Ergebnis stellte sich dabei eher zufällig ein, als er verschiedene Testreihen unternommen hatte, die Oberfläche des EPP wasser- bzw. spritabweisend zu machen. Er hat ganze Modelle damit bestrichen, in der Hoffnung, sie verbrennertauglich zu machen. Die Sache funktioniert übrigens recht gut (am Scharnier), ich mache das bei geschnittenen und daher offenporigen Kernen seit Jahren so.
Der FMT-Tester Thomas Schlumberger hat in der Vergangenheit schon einige geschnittene EPP-Modelle getestet und auf diese Weise auch den regelmäßigen Kontakt zu Modlich.

Was mich im Zusammenhang mit dem Cularis verunsichert hat ist, dass die Elapor-Oberfläche auch an den Scharnieren geschlossenporig ist. Damit würde ich diese Methode zunächst mal anzweifeln. Ich hatte allerdings vor, das mal einfach an einem Elapor-Modell auszuprobieren, bevor ich beurteile, ob das ein Insidertipp oder eine Fehlanwendung eines solchen und damit dummes Geschwätz ist.

:) Dieter
 
Servus Dieter
danke für Deine Antwort. Umfassend und aufschlußreich. Werde den Vorschlag aufnehmen und das Ganze auch mal versuchsweise ausprobieren.

Ernst
 
dass damit einmassierte EPP-Elastikscharniere leichtgängiger
Wie das? Es muss doch zusätzlich der "Biegewiderstand" des Silikons überwunden werden.
Meiner bescheidenen Meinung nach wird zuviel Aufhebens um die Elapor-Scharniere gemacht.
Das Hauptübel ist meist, dass sie viel zu schwergängig sind. Und der Erbauer Angst hat, sie leichtgängiger zu machen. Ich habe schon EGs erlebt, da bog sich der Rumpf wenn Seite oder Hoch gegeben wurde...
Die Angst ist unbegründet.
Mein EG electric hat schon sehr viele Flugstunden. Er stammt noch aus dem Anfang. Und er wird ziemlich "hart drangenommen"! Als Spassvogel eben...
Ich habe alle Scharniere mit dem Japanmesser vorsichtig nachgeritzt. Bis sie wirklich leicht gehen. Noch ist keines gerissen. Auch bei meinen Kollegen nicht.
Und wenn, wäre das mit etwas Scharnierband schnell behoben.
Gruss Jürgen
 
Jürgen N. schrieb:
...
Ich habe alle Scharniere mit dem Japanmesser vorsichtig nachgeritzt. Bis sie wirklich leicht gehen. Noch ist keines gerissen. Auch bei meinen Kollegen nicht.
...

Ich habe 9 Elapormodelle, aber bei keinem musste ich mit Messer nachhelfen um die Schaniere leichtgängig zu bekommen. Mehrfaches Biegen war in jedem Fall ausreichend.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten