Antrieb SB-14

Hallo , ich bekomme die nä. Tage eine 1:3 SB-14 . Es soll auf jeden Fall ein Antrieb verbaut werden . FES ist natürlich möglich . Mich würde dennoch interessieren ob jemand eine mit Klappimpeller oder Klapptriebwerk fliegt . Wäre da für eine Idee sehr dankbar ,, Gruß Helmut
 

v.p.

User
Von wem ist denn die SB14??
Evtl gibt es da ja sogar schon antriebsvorschläge...
Bei der SB14 dürfte bedingt durch die rumpfform ein klappimpeller/klapptriebwerk aber schon fast ausscheiden....

Grüße
Max v.P.
 
SB-14

SB-14

Rumpf hab ich von Franz Köttermann , Flächen hat Modellbau Möller gefertigt . Denke auch dass es schwierig wird . Mit Fes Fahrwerk sieht’s ein wenig wie der Storch im Salat aus , u Startwagen nur zur Not . Deswegen die Frage ob jemand schon mal das gleiche „Problem „ hatte ; bzw. Ob jemand eine Lösung hat ?
 

v.p.

User
War schneller :-D musste eh noch was mit ihm klären ;-)
Also klapptriebwerk wird wohl nicht reinpassen.... Impeller noch weniger (hat im segler auch nix zu suchen :-D)

Also bleibt höchstens FES oder ne schleppkupplung ;-)

Grüße
Max v.P.
 
SB—14

SB—14

Habe die SB bekommen und bin hin u weg von der super Qualität der Köttermann u Möller Komponenten . Das mit dem antrieb hat mir keine Ruhe gelassen , habe deshalb mit Georg Schamberger gesprochen und er hat mir dann die rumpföffnung samt platzsparendem kohlespant gefräst . Jetec 90 an 12 s kommt jetzt zur Anwendung . Passt natürlich links u rechts kein Blatt Papier dazwischen , aber funktioniert . So konnte ich ein bestehendes kohlefahrwerk von Michael Stumpf verwenden ,welches wie ich finde klasse aussieht. B31A353C-CC8C-4476-BDC6-5431D10FA7CB.jpeg589C52F2-1859-4044-AB7C-57FDFA75C474.jpeg10634F4B-E627-4076-8E16-E6E252C76B7E.jpeg142CCB9F-83E2-4259-B9E7-7EC3C40F888C.jpeg589C52F2-1859-4044-AB7C-57FDFA75C474.jpeg
 
Hallo Helmut,
der Fön wird Dir Spaß machen! :cool: Welchen Leo hast Du drin? Hast Du vor den Rumpf im Fönbereich zu verstärken? Das Kevlar? aus der Rumpfröhre endet ja ausgerechnet auch an der Stelle!? Ist der Rumpf nicht jetzt sehr weich auch auf Torsion? :confused:

Gruß
Stefan
 
endet ja ausgerechnet auch an der Stelle!? Ist der Rumpf nicht jetzt sehr weich auch auf Torsion? :confused:

Gruß
Stefan

Hi

Das Gleiche habe ich auch gedacht, als ich das Bild gesehen habe. Ist doch schon massiv in die Struktur an ungünstiger Stelle großflächig eingegriffen.
Denke da muß schon massiv verstärkt werden.

Gruß
Andi
 
SB-14

SB-14

Der Rumpf ist durch die Flächenanformung sehr stabil . Hab trotzdem schon carbonbänder einlaminiert . Einfach zur Sicherheit . Wie schon gesagt die Qualität ist echt richtig gut . Danke für eure tips .
 
SB -14

SB -14

:-) jetzt nicht mehr , hab ich produziert . Alles wieder fest und stabil . Lackier den Rumpf eh , dann ist es kein Problem . Hab mich grad aber leicht entnervt einem anderen Projekt zugewandt . Ist alles Sau eng , hab noch kein Finales Konzept wie ich’s hinbekomm , aber irgendwie gehts ja doch immer !
 
Hallo ,bin Stefan noch die Antwort schuldig ,welcher Leo drin ist . Müsste nachschauen , aber ich denk ,es müsste der Leo 1250kv für 12 S und ca. 6;6 kg Schub sein . Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,
den habe ich auch drin! Das war echt lustig die umstehenden Leute zu beobachten bei der ersten Inbetriebnahme auf dem Platz! Je mehr Gas ich gegeben habe (Rundlauftest) desto mehr Abstand haben die genommen obwohl alles rund lief! :D Das Teil faucht einen an das ist der Wahnsinn! :cool:
Er schiebt die 12 Kg Fuhre ordentlich an und ich habe in den ersten Flügen aus den 12S 5000-ern ca. 800 Höhenmeter geholt ohne jetzt wirklich darauf aus gewesen zu sein viel Höhe zu machen. Ich habe einfach nur den Logfile angesehen nach meinem Platzkunstflug... Ich war vermutlich noch viel zu langsam und zu engräumig für den Impeller unterwegs dann würgt man ihn ab bzw er kann sein Potential nicht so wirklich entfalten... Beim vorerst letzten Flug hatte ich die ASH mal mit Antrieb angestochen und dann folgten deutlich dynamischere Figuren, er hält dann einfach besser die Fahrt. Leider ist das Vergnügen mit 5000-ern sehr kurz weil man ja so viel Restkappa drin lassen muss bei diesen Strömen!!! :rolleyes: Bei mir zieht der Antrieb am Anfang im Stand 160A (vorgeheizte Akkus)!!! :eek: Da mache ich dann nach 90 Sekunden! Schluss... :cry: Was mich erstaunt ist dass der Motor ohne Kühlkörper :p diese heftige Verlustleistung ohne rote Ohren wegsteckt! Darf man nicht drüber nachdenken wie viel da in Wärme umgesetzt werden muss aber er wurde selbst bei über 30° nicht über 60° heiß! :cool: Regler und Akkus interessiert der Strom scheinbar nicht, Akkus nicht viel wärmer als durch das vorheizen, Regler kalt. :D
Wie schwer wird Deine SB 14?
Noch ein paar Tipps falls Du magst. Am Motor habe ich die Kabel "inline" flach in einem Schrumpfschlauch zusammengefasst und den Abströmkörper nur über die Schraubenköpfe am Motorende geschnappt. Durch den Ausschnitt für die Motorkabel kann man das Lexanteil weit genug aufspreizen um es über die Köpfe zu schnappen. Wenn die Löcher für die Köpfe passend sitzen wackelt da auch nix. Bei mir sitzt der wie Ast! :D Mach Dir rechtzeitig Gedanken wie die Kabel zum Regler zu führen sind damit sie möglichst wenig Bewegungen machen müssen. Bei mir führe ich die auf der Servo gegenüberliegenden Seite am Spant vorbei. Sie machen dann nur auf und ab von ca Mitte Servo ! bis Rumpfboden ohne zu stauchen. :) Da ist bei Dir der Spant etwas im Weg... Der Regler sitzt bei mir dann hinter einem Querspant am Ende der Kabine auf halber Höhe. Daran mache ich dann mit Klett die Cockpitwanne fest. Das geht bei Dir nicht denke ich wegen dem Fahrwerk aber eine Position seitlich an der Rumpfwand sollte es auch tun.
Achja den Treibwerksausschnitt habe ich kräftig verstärkt weil mir der Rumpf viel zu weich wurde, ich will ja auch in den Bergen damit fliegen und da landet man manchmal auch etwas härter...:rolleyes: Ich habe seitlich am Ausschnitt lang senkrecht liegende Stringer (heißen die so?) eingeharzt also Sperrholzbrettchen die vom Motorspant zu einem hinter dem Triebwerk stehenden Ringspant (Eingang Rumpfröhre) führen... Oh man ich fürchte ich muss mich nochmal damit beschäftigen hier Bilder einzustellen… :( ...aber vielleicht ist es auch so verständlich... :rolleyes:

Gruss, gutes Gelingen und schon mal guten Rutsch!
Stefan
 
Hallo Stefan , hört sich ja super gut an , 👍. Hab die SB mal zur Seite gestellt ,da ich noch nicht genau weiß ,wie ich alles unterkriege . Hab grad einen Fön in eine DG 800 eingebaut . Da geht es wesentlich entspannter zu , und ist bald Flugfertig . Die SB soll in keinen Fall mehr wie 12 kg wiegen . Ich werde dich sicher noch ein paar mal nerven und dich um Hilfe bitten . Wenn du Fotos reinstellst ,wär dies natürlich super. Gruß Helmut Und mal ein Foto von der DG mit „ viel „ Platz
 

Anhänge

  • 30C5E853-3F31-4B3A-ADF9-5093624DBDF3.jpeg
    30C5E853-3F31-4B3A-ADF9-5093624DBDF3.jpeg
    692,4 KB · Aufrufe: 132
Hallo Helmut,
mal sehen wie das jetzt funzt mit Bildern... :confused:
btw machen bei Euch Umlaute auch immer Probleme und werden anders dargestellt? Ich muss die immer nochmal korrigieren bzw neu als Umlaut eingeben unmittelbar vor dem einstellen dann werden sie auch als solche dargestellt. Im 1. Anlauf werden immer Hieroglyphen anstelle der Umlaute angezeigt...?:confused:
So sieht`s bei meinem Motor aus...

Antrieb Motoreinbau 1.jpg

Antrieb Motoreinbau 2.jpg

... so habe ich den Ausschnitt verstärkt...

Verstärkung 8.jpg

Verstärkung 11.jpg

...und so sitzt der Regler hinter dem Spant. :)

Reglerspant 2.jpg

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan , sieht gut aus . Das mit dem Kabel werd ich auch so machen . Als Verstärkungen bekomm ich nur carbonbänder rein . Wobei der Rumpf eine super Festigkeit hat ( viel kevlar ) . Wie hast du deine klappen angelenkt bzw. welche verschlussmethode hast du gewählt? Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,
>LOL!!!< :D jetzt hast Du mich erwischt! Ich fliege noch ohne Klappen, kann ja nix rausfallen, klingt dafür komisch beim Schnellflug! :D :rolleyes: An der Stelle stehe ich etwas auf dem Schlauch. Ich wollte eigentlich diese Klappenscharniere nutzen und habe auch Freiräume dafür vorgesehen neben dem Triebwerk aber Du siehst ja selbst wie eng das zugehen kann... :rolleyes: Für diese Scharniere müsste ich jetzt die Stringer schwächen was ich nun aber nicht will weil mir die zurück gewonnene Festigkeit wichtiger ist. Ich denke ich werde auf Silikon zurück greifen. Ich hatte zu Beginn geschwankt zwischen der Deckel-Lösung und der 2 Klappen-Lösung. Der Deckel würde bei der ASH-Rumpfrückenform zu sehr bremsend im Wind stehen und ich frage mich wie man jemals wieder die exakte Position des Deckels im eingefahrenen Zustand erreichen will wenn der Fön mal ausgebaut war... :rolleyes: Beim Klappen ausschneiden habe ich mir extra Mühe gegeben dass der Schnitt sauber und schmal wird weil ich sie auch nutzen wollte aber das Teil hat sich leider spontan derart verzogen dass ich nun erst neue Klappen laminieren muss...hatte den Bereich vorher natürlich abgeformt. :rolleyes: Zu halten will ich eigentlich durch Torsionsdrähte wenn mir mal einfällt wie ich das ausbaubar gestalten kann ohne dass man sich die Finger brechen muss... ;) Vielleicht hast Du da eine Idee...? :D Diese Stringer könntest Du da auch noch einbauen, könntest ja die Verstärkungen für die Torsionsstifte etwas abtragen damit sie Platz haben aber das CFK-Gewebe tut`s evtl ja auch, machen scheinbar viele so.

Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten