Thermik Sport von Graupner ein Anfängermodell ?

Hallo alle zusammen,
ich möchte für meinen Sohn 8 Jahre einen Flieger kaufen mit dem er das fliegen lernt. Ich habe das fliegen seinerzeit mit einem Junior Sport erlernt und kam mit dem 2-Achs gesteuertem Segler nicht so gut klar. Deshalb überlege ich ob ich für meinen Sohn nicht sofort einen 3-Achs gesteuerten Segler kaufe. Wer hat erfahrungen mit dem Thermik Sport und kann mir berichten. :D

Allzeit Holm und Rippenbruch

Mike
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hallo Mike,
der Thermik Sport fliegt ganz gut und ist eigentlich anfängertauglich. Das "eigentlich" kommt deshalb, weil er (wie einige Schulungsflüge bei uns im Verein bewiesen haben) nicht die für Schulung notwendige Festigkeit besitzt. Wenn du deinen Sohn wirklich fliegen lassen willst -also darf er auch Fehler machen und sehen, wie er damit klar kommt bevor du eingreifst-, dann muss das Modell stabiler sein und nicht beim harten Abfangen demontieren, aber das haben wir leider mit beiden Schulungsmodellen erlebt. Ich empfehle Impuls von FVK oder Schwalbe von Beinecke, beide haben sich bei uns im harten Einsatz bewährt.

Gruß
Gregor
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Noch eine Meinung.

Alle genannten Flieger haben meines Erachtens das Problem zuviel Einschlagsenergie zu entwickeln. Die Masse ist einfach zu hoch und sie werden zu schnell.

Mein Sohn hat mit dem Topy von Graupner fliegen gelernt. Dank geringer Masse (360gr.) waren die einzigen Schäden bisher ein angebrochener Rumpf (nachdem der Papa in senkrecht gesteckt hat ;) ) und ein angeknackstes V-leitwerk (Sohnemännchen ist beim Tragen auf dei Antenne getreten und gestolpert).

Wenn es ein Flieger mit Querruder sein soll rate ich zum Cumulus von Graupner oder etwas artverwandtem wie dem Trendy von FVK z.B.

Hans
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hans, ich geb dir in Bezug auf die "Einschlagenergie" vollkommen recht. Leider haben die Leichtgewichte aber den Nachteil, stark windempfindlich zu sein. Mein Sohn (damals 6J) wollte unbedingt einen Teddy von MPX, das Ding fliegt nur dann den gewünschten Kurs, wenn es absolut windstill ist, zum Schulen ist so etwas imHO somit nur sehr bedingt geeignet.

Gregor
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Gregor,

klar nimmt mit abnehmendem Gewicht die Windempfindlichkeit zu, aber z.B. der Cumulus kommt profilbedingt (MH32) auch bei Wind noch gut voran. Sicher kein Vergleich mit dem Impuls. Also gilt es abzuwägen, was man will.

Hans
 

DLH404

User
Hi!

Mir fallen spontan folgenden Modelle ein:

- Ranger von Robbe (leider keine Querruder, Styrobauweise, sehr robust)
- Mini-Piper Multiplex (scheint sich laut allg. Reden für Anfänger bewährt zu haben. Gibt es günstig als Set)
- Terry von Graupner (recht neu, keine QR, sehr gute und zähe Styroteile, soll mit Speed400 ordentlich fliegen, sieht gut aus)
- Div. Elektro-Taxis (Fliegt sicher und gut, Flugzeiten evtl. zu kurz zum Schulen. Verbrenner Trainer?)
- Evtl. noch Twinstar (hat QR).

Ciao

Jan
 
Hallo,
ich lasse meine Kids mit einem EPP-Nuri aus ebay fliegen (Masse ca. 250gr) den bekommen auch meine nicht kaputt. Starten lasse ich sie mit einer Mini Hochstarteinrichtung von Robbe.
 
Hallo,
danke für die fielen Tipps. Ein Impuls von FVK oder eine Schwalbe sind bestimmt robuster aber auch schwerer günstig zu bekommen.Einen Thermik Star gibt es schon mal gebraucht bei Ebay. Ich denke wenn ich einen günstig bekommen kann werde ich meinem Sohn einen gönnen.
Nochmals danke für die Anregungen.

Mike
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Original erstellt von mikeandyko:
Einen Thermik Star gibt es schon mal gebraucht bei Ebay
Moin Mike,
pass bei deiner Auswahl auf:

Thermik Star -> CHK Modellbau
Thermik Sport -> Graupner

zwischen diesen beiden Modellen liegen Welten...
(obwohl der Thermik Star auch bedingt anfängertauglich ist...)

Gruß
Gregor
 
Also bei uns im Verein hat eigentlich jeder nen Twin Star.Der ist absolut anfängertauglich!!!!!!!!
Wenn ich noch einemal das Fliegen erlernen würde,würde ich nur noch zum Twin Star greifen.
Billig,Robust,sofort fertiggestellt!!!! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten