Regler Eigenbau für 1s brushed

zfang

User
Für kleine RTF Indoor – Modelle mit 2 Motoren, welche über Drehzahlsteuerung die links rechts Steuerung realisieren, ist das Limit für Eigenbauten und Verbesserungen oft die verwendete einfache Fernsteuerung. Typischerweise wird ein „all in one“ Empfänger der das Empfangsteil und den Regler für die Motoren beinhaltet verwendet. Um weitere Funktionen ansteuern zu können und auf eine normale RC-Anlage überzugehen wurde der folgende Motorregler für 1s Betrieb entwickelt, basierend auf einem AT Tiny mit Programm von Modellbau-regler.de. Der Regler arbeitet direkt auf 1s und der Empfänger kann direkt parallel angeschlossen werden (muss natürlich auch bereits ab ca. 3,3V-3,6V funktionieren). Der Tiny muss direkt von Modellbau-regler.de mit der Software des AS-16 programmiert eingekauft werden, Code wurde keiner erstellt, gibt es für günstig Geld. Tests mit 2 Minimotoren und ca. 1A sind nun erfolgreich abgeschlossen.

Als Testobjekt bin ich letzes Jahr schon mit einem Nachbau bereits geflogen von:

http://www.roberts-r2d2-bau.de/fmbindex.html

Allerdings war ich mit der einfachen Funke dann frustriert. Deswegen erfolgt jetzt der Umstieg auf normale Drehzahlregelung ohne links/rechts und Ruder.

Falls jemand tieferes Interesse hat bitte PN, ich hab noch Platinen über, evtl. auch teilbestückt.

Es geht mir in diesen Post nicht darum wie man dies mit umgebauten Servoelektroniken oder wie auch immer sonst lösen kann sondern dass damit neue Projekte entstehen.

Gruß

Volker

Bild_jpg.jpgIMG_1065.jpg
 
Moin Volker
Ich verstehe nicht so richtig worum es geht.

2 Kanäle bzw Sumsignal im attiny einlesen, und auf zwei FETs ausgeben ? Richtig ?

Ich würde da einen micro-Brushlessregler nehmen, und eine einfache Soft zu schreiben, so mein erster Gedanke, da wäre die Hardware doch schon kmpl da. ( YEP7A oder einen der zahlreichen 6A Regler mit AVR, den 5V Stabi einfach Vrunterwerfen, oder überbrücken, und Brownout auf 2,7V oder 0V stellen )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten