Jets munt Turbine

fly1

User
Hallo
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Jets munt Turbinen?
Ich möchte mir die 100er restart zulegen.
Deshalb wären ein paar Infos Betreff Leistung,Zuverlässigkeit und Service sehr hilfreich.

LG frank
 

xidah

User
Jets Munt 100

Jets Munt 100

Hallo Frank,
ich habe die 100er seit über einem Jahr im Einsatz, ca. 30 Flüge. Ich bin begeistert, mein Turbinator mit 12kg geht super damit,
immer zuverlässig ohne Probleme gestartet, hatte auch schon eine 80iger, Service top, innerhalb 14 Tage von Spanien zurück, bei Fragen gab es sofort
Antwort. Fazit: empfehlenswert!!!
Gruß Thomas
 

daishi

User
Hatte die 80er, habe aktuelle 100er und die 70er. Alle bei Final gekauft.
Top Turbinen, super Service. Auch sehr kullant, nachdem ich mal falschen Akku angeschlossen hatte wurde kostenlos repariert.
Handbuch nur in englisch. Turbinen sind kleiner und leichter als die meisten anderen. Spritverbrauch sehr niedrig. Laufen alle super an, hatte noch nie probleme.

VG
Micha
 

FranzD

User
Hallo Micha,

nur sicherheitshalber: Du hast den Akku falsch, also umgepolt angeschlossen, oder einen 3s statt den 2s, oder war es ganz anders?

Gruß,
Franz
 
Servus,

habe ne VT80. Die lief im bei heißen Temperaturen klaglos wo viele andere an die Settings musste. Spanierin halt ;) Allerdings hatte ich im Winter mal das Problem, dass das hintere Turbinenrad geschliffen hat. Weggeschickt und in 14 Tagen zurück gehabt. Keine Rechnung und läuft nun immer :)
Habe noch eine 100er gekauft, die habe ich allerdings noch nicht getestet.
Gruß
Markus
 

tomtom

User
Salve,
hab ne M100XBL auf einem FW Swift.
Die Turbine muss hier richtig arbeiten und auch ordentlich G-Kräfte und gerissene Figuren mit machen.
Das Ding läuft und läuft und läuft....
Springt bisher immer zuverlässig an und auch bei 38°C hat sie top funktioniert.
In dieser Klasse findest du keine leichtere Turbine mit relative wenig Durst.
Ich verwende Premium Diesel und 4% Mobil DTE light Öl

Final Modellbau ist hier eine gute Bezugsquelle.

Gruß
Thomas
 
Es gibt noch einen Hersteller mit lebenslanger Garantie, Kingtech... Die haben auch feste Servicepreise soweit ich weis, nach 25 Stunden neue Lager Reinigung der Brennkammer etc. für ich glaube 230,00 Euro. Bei einem anderen Hersteller Deutscher Herstellung zahlt man erheblich mehr (nach aufwand).

Also ich nutze auch nur VT und Kingtech und bin bisher nicht enttäuscht

Gruß Andre
 

Körv

User
Hallo zusammen.


Habe eine VT80, war meine erste Turbine. Ist noch die ältere Version mit Bürsten Anlasser.
Bis jetzt musste ich nur ein und ausschalten und kann den anderen VT-Fliegern nur zustimmen:
Top Triebwerk!
Und man hat nur die Pumpe im Rumpf, mehr nicht ;)

VG
 

Andi

User
Wie ist das eigentlich mit der Garantie bei Gebrauchtturbinen von Jetsmunt? Laut Garantiebedingungen Jetsmunt gilt die Werksgarantie nur für den Erstkäufer.
Hat hier jemand Erfahrungen, wird das von Jetsmunt wirklich so eng gesehen?

Gruß

Andreas
 

daishi

User
Genau genommen ist es bei fast allen Artikeln so: Gewährleistung ist an das Gerät gebunden, geht also beim Verkauf an zweiten Besitzer über. Gatantie ist eine zusätzliche Vereinbarung zwischen Händler/Hersteller und Kunde. Die geht NIE auf den Gebrauchkäufer über, da der ja keinen Vertrag mit dem Hersteller hat sondern nur mit dem Verkäufer des gebrauchten Artikels, es sei denn der Hersteller sagt das ausdrücklich.


Gelebt kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass JM damals keine Rechnung sehen wollte. Die waren sehr kullant.

VG
Micha
 

Scrad

User
Genau genommen ist es bei fast allen Artikeln so: Gewährleistung ist an das Gerät gebunden, geht also beim Verkauf an zweiten Besitzer über. Gatantie ist eine zusätzliche Vereinbarung zwischen Händler/Hersteller und Kunde. Die geht NIE auf den Gebrauchkäufer über, da der ja keinen Vertrag mit dem Hersteller hat sondern nur mit dem Verkäufer des gebrauchten Artikels, es sei denn der Hersteller sagt das ausdrücklich.



Deine Ausführung ist schlichtweg falsch und die Sachlage genau umgekehrt !!


Der Verkäufer (in diesem Fall mal der Modellbauladen) ist an die gesetzliche Gewährleistung dem Käufer gegenüber gebunden . Ob und wie der Hersteller dem Modellbauladen dann bei einem Schaden entstandene Ansprüche erstattet , steht auf einem ganz anderen Blatt. Der Käufer hat sich an den Verkäufer zu halten. Dieser hat zumindest in D die gesetzlich geregelten Gewährleistungspflichten dem Kunden gegenüber einzuhalten . Der Hersteller ist hier völlig außen vor.

Verkauft dieser "Erstkäufer" privat weiter , hat der zweite Käufer einen Gewährleistungsanspruch dem Erstkäufer gegenüber erworben . Dieser wird aber eine Gewährleistung aufgrund eines Privatverkaufs ausschließen , was auch legitim und rechtmäßig ist.

Somit sind alle raus , und der eigentliche Verkäufer (Modellbauladen) sowieso was die Gewährleistung angeht . Der Hersteller war in diesen "Vertrag" eh nie involviert. Davon abgesehen kann man sich sowieso für die gesetzliche Gewährleistung nur was kaufen sofern 6 Monate noch nicht überschritten sind . Danach kehrt sich die Beweislast um und den Weg möchte Niemand wirklich gehen.....



Anders bei der Garantie!


Diese ist eine freiwillige Zusage des Herstellers , und somit kann dieser auch die Laufzeit sowie die Modalitäten bei Weiterverkauf festlegen. Hier ist der Händler aussen vor.Er ist zwar Ansprechpartner für den Kunden , aber nicht in die Entscheidung von Garantiefällen mit eingebunden. Hier gibt nur der Hersteller den Ton an sofern er eine Garantie zugesagt hat.

Wenn der Hersteller nun Beschränkungen bezüglich Besitzerwechsel auferlegt , dann muss er dieses ausdrücklich schriftlich darlegen und nicht umgekehrt.Gibt es keine Beschränkung bei Besitzerwechsel in den Garatiebestimmungen,dann gilt die Garatie egal wie oft das Ding weiterverkauft wurde.

Es gibt Hersteller die belegen den Besitzerwechsel mit einer fälligen Einmalzahlung , ansonsten verfällt die Garantie für den Zweitkäufer.

Manche schliessen die Garantie grundsätzlich bei Weiterverkauf aus.




Ist nichts in dieser Art im Vertrag geregelt (Kleingedrucktes meistens) dann heisst 3 Jahre Garantie auch 3 Jahre Garantie , egal wieviele Besitzer das Ding hat...…




Letzteres ist hier in D eigentlich die Regel , der Rest eher die Ausnahme...….







Gruß Jörg
 

daishi

User
Jörg, da hast du nur teilweise richtig interpretiert.

Ich denke mal bei gesetzlichen Gewährleistung sind wir uns einig. Das ist auch sehr genau im BGB geregelt.

Bei der Garantie (freiwillige Zusage des Herstellers) ist es eine ganz anderes Thema. Da gibt es praktisch kaum eine Regelung durch den Gesetzgeber. Erschwerend kommt bei Modellbauartikeln hinzu, dass der Hersteller meist im Ausland sitzt und das BGB nur sehr begrenzt anwendet.

Im spanischen Recht, muss beispielsweise der Hersteller den Endkunden viel genauer über Garantie und Gewährleistung informieren, da genügt der Hinweis auf die AGBs nicht.
Das dürfte auch der Grund sein, warum JetsMunt so genau erläutert was sie leisten und was nicht.

Ich würde es gern so formulieren: Gewährleistungsansprüche KÖNNEN beim Weiterverkauf auf den neuen Besitzer übergehen, müssen es aber nicht. Insbesondere wenn der Hersteller nicht aus Deutschland kommt, sollte der Käufer da eher vorsichtig sein.

VG
Micha
 

stipsi

User
Hi
Wie viele Flüge kann man den ca. mit einem 2500mah Akku bei einer 100XBL machen? Reicht der für einen Flugtag?

LG
Christian
 

deremil

User
Akku Laufzeit

Akku Laufzeit

Die Antwort ist einfach.
Bine zieht pro Flug (Dauer ca. 8 min) bis 400 mAh. Kann man einfach ausrechnen...
4 Flüge - save -, 5 Flüge - grenzwertig -, 6 Flüge - Akku leer -

LG Deremil
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten