Simplify3D - Ausschnitt in Bodenschichten

wersy

User
Hallo,

ich wollte die innere Tragfläche meines Buratinu endlich mal mit S3D slicen, weil S3D in der Lage sein sollte, einen Kabelausschnitt in den Boden zu setzen, ohne dass der Ausschnitt mit Decklayern verschlossen wird.

Es handelt sich hier um einen Volumenkörper.
Der Boden ist 1 mm dick (4x 0,25). Danach geht es hohl weiter mit einem Perimeter.
Egal wie ich nun im ersten Prozess die 4 Schichten kombiniere…

S3D Bodenlayer.jpg

…stets wird die 4. Schicht geschlossen:

Kabelausschnitt.jpg

Hat jemand eine Idee?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael

Wenn Du im Vorschaumodus die Schichten einzeln durchfährst wird die vierte Schicht geschlossen?
Hast Du mal testhalber 5 anstatt 4 eingegeben?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hm, schwierig. Was helfen könnte, hier die stl-Datei hochladen und Deine FFF-Einstellung (vorher die Dateieindung in stl umbenennen).
Dann können wir das simulieren.
 

wersy

User
Hm, schwierig. Was helfen könnte, hier die stl-Datei hochladen und Deine FFF-Einstellung (vorher die Dateieindung in stl umbenennen).
Dann können wir das simulieren.

Den letzen Layer könnte ich auch mit einem heißen Messer herausholen, aber es wäre toll wenn es jemand hinbekommen würde.

"W1.stl" ist die Factory-Datei.
 

Anhänge

  • W 1 hinten_high.stl
    854 KB · Aufrufe: 46

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hm, ist etwas schwierig. anscheinend funktioniert das Übertragen der Einstellungen nicht fehlerfrei.
Aber egal.
Wenn Du im Modus Druckvorbereitung bist, setze doch bitte eine Haken bei "Zeige nur 1 Schicht". Und dann gehe Schicht für Schicht durch. Bei mir sind es die Schichten 7 bis 10 die den Ausschnitt verschließen. Die von Dir abweichenden Schichten liegen evtl. an der Positionierung des Bauteils.
Ich würde sagen, die Aussparung benötigt mehr Dicke. Eben um den 1mm = 4 Schichten a 0,25mm

SC 1.JPG
 

PeterKa

User
Simplify hat keine Darstellungsprobleme. Was man nicht sieht, macht es auch nicht. Die Häufigsten Fehler entstehen, wenn das Bauteil nicht sauber ausgerichtet ist (Strg+L) und der untere Fläche nicht komplett plan. Der zweite Fehler entsteht wenn man schichten dünner als die ein gestellte Schichtdicke drucken will. Ich bin darauf anfangs auch sehr oft hereingefallen.

PeterKa
 
Mach zwei Prozesse.
Nummer 1 beginnt bei 0 und endet bei 1mm.
Nummer zwei beginnt bei 1mm.
Nummer eins mit einem Bodenlayer und 100 Prozent Infill.
Nummer zwei nur Perimeter.
 

wersy

User
Danke Claus,

ich habe mir sicherheitshalber die factory auch noch mal reingeladen, ist aber alles wie es sein soll.
Was mich wundert, ist, dass bei dir der hintere Teil des Layers nicht angezeigt wird, als ob das Teil nicht plan aufliegt.

Hier die einzelnen Layer:

Layer 3

Layer3.jpg

Layer 4

Layer4.jpg

Layer 5

Layer5.jpg


Im Augenblick wird schon fleißig gedruckt:

Kabelöffnung Druck.jpg


Der Decklayer ist so schön mager, den kann ich mit einem Messer rausschneiden.
Aber wurmen tut‘s mich trotzdem.

Kann S3D das nicht?
 
Jetzt sehe ich dein Problem.
Das wirst du nicht lösen können. S3D möchte natürlich den Körper schließen, du hast ja nur nen Hohlraum vorgegeben...da muss ja nen Deckel drauf.;)
Was du versuchen könntest...den Hohlraum etwas tiefer machen (1,1mm) und dann im zweiten Prozess natürlich kein Bottom und kein Toplayer. Dann wird wahrscheinlich noch ein kleiner Rand als Perimeter gedruckt.
 

wersy

User
Jetzt sehe ich dein Problem.
Das wirst du nicht lösen können. S3D möchte natürlich den Körper schließen, du hast ja nur nen Hohlraum vorgegeben...da muss ja nen Deckel drauf.;)
Was du versuchen könntest...den Hohlraum etwas tiefer machen (1,1mm) und dann im zweiten Prozess natürlich kein Bottom und kein Toplayer. Dann wird wahrscheinlich noch ein kleiner Rand als Perimeter gedruckt.

Genau, das ist die Lösung!
Torti, du bist der S3D-Flüsterer :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten