Twister 4s...???

BadBoy

User
Hallo,
hab hier noch einen Arbeitslosen 4s2p PQ 2500 Lipo rum zu liegen und da wollte ich mal fragen ob der Orginal Twiser BL Motor das auch aushält???
Oder ob ich ihn einfach nur damit Thermisch überlaste und er mir nach einigen flügen Kaputt geht???
LG Basti
 

Axel79

User
Hallo Basti,

vorgestern in Grenchen hat ein Kollege einen Twister mit 4 S geflogen:) Ist eigentlich nicht schlecht gegangen aber der Motor (oder Regler :confused: ) hat jedenfalls sehr ungesund nach dem Flug gerochen. Ist aber noch gelaufen. Denke allerdings, rein aus dem Bauch raus,dass sich dieser Zustand nach nochmals 1 bis 3 Flügen erledigt haben wird :rolleyes: und ein neues Antriebssetup fällig wird.

Gruß
Axel
 

BadBoy

User
4s

4s

Hi Alex,
der Regler ist nicht das problem, hab auch noch einen 70A Hacker da...es ist wirklich nur der Motor der mir sorgen macht??? Und ein richtiges Datenblatt hab ich im Netz auch nicht gefunden!?! Ich denke auch das der Motor den Hitzetot sterben wird...aber zum verheitzen ist der Motor auch zu schade...Warum gibt es den Twister auch nur mit Motor entweder ohne Motor oder mit Regler und Motor...das ist so eine halbe Sache!
LG Basti
 

Axel79

User
Servus Basti,

mich ärgert das auch. Ich möchte den Twister auch haben aber ich möchte Ihn halt mit einem Schübeler DS 30 und 4 S oder vielleicht 5 S betreiben :D deswegen wird von mir der standart sowieso rausgenommen. Motor bin ich mir noch nicht sicher. Nur,dass es ein Hacker wird.
Jedenfalls, egal ob Regler oder Motor irgendwas wird Dir eher früher als später abrauchen - da beisst die Maus keinen Faden ab :p

Gruß
Axel
 

BadBoy

User
Erstflug

Erstflug

Hallihallo,
So hab jetzt auch einen Twister...zwar nicht an 4s aber an 3s VTec 3300 mit 25C und dem im Baukasten beiliegendem Motor.
als ich mir die Kiste das erste mal öffnete dachte ich mir soooo groß wird der ja garnicht werden. Doch ich wurde eines besseren belehrt...wenn er erstmal zusammengebaut ist, ist er ganz schön groß, glaubt man garnicht!
Alls in allem ist das ein lustiger Flieger...ist auch mein erster richtiger Impellerflieger...und ich muss sagen er fliegt sich wirklich völlig anders als ein Propeller Flieger...erstmal ist er sehr wackelig um die Querachse liegt sicher an der geringen Spannweite, zur länge des Modells oder an meinen zittrigen Händen;) , etwas Seitenwindempfindlich und sehr empfindlich auf das Höhenruder!!! Aber gut zu beherrschen...Und die Landegeschwindigkeit ist auch nicht besonders schnell, zumindest gleitet er immer ewig aus bis er den Boden berühert!!! ich bin zu frieden bis auf das ein wenig Dampf fehlt...aber gut zum lernen.
Hab auch gleich mal ein Paar Bilder...!!!
 

Anhänge

  • 1Twister1.JPG
    1Twister1.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 55
  • 1Twister2.JPG
    1Twister2.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 53
  • 1Twister3.JPG
    1Twister3.JPG
    107 KB · Aufrufe: 51
Twister 4S ...?

Twister 4S ...?

Hallo Zusammen,

Ich bin der "Kollege", welcher den Twister in Grenchen mit 4S geflogen hat. Wie Axel79 vermutet hat, machte der original Motor den Spass natürlich nicht lange mit. Beim 5. Flug mit 4S und dem orig. Motor gab´s einen "Innenläuferfresser" und der Motor war thermisch fixiert:eek: . Durch die sehr guten Segeleigenschaften konnte ich den Twister aber sicher landen. Dies hatte ich jedoch bereits einkalkuliert um einen guten Vorwand für ein neues Setup haben ;) [hehe].

Per Zufall bin ich einen Innenläufer 28-45-3600 von "Ammo Motors" gestossen, welcher fast identische Werte wie der orig Himax A 2825-3600 aufweist, jedoch 4S und rund 700 Watt wegstecken soll.

http://www.electrifly.com/powersystem/motors/motors-ammo-28-45.html

In Europa wird dieser Motor von Simprop vertieben, was die Beschaffung nicht sonderlich schwer machen sollte. Der Preis liegt bei "moderaten" 60 €.

Die UMin/ liegt ebenfalls 3600 Umin/V und das Gewicht bei 133g. Laut Datenblatt liegt der Spannungsbereich zwischen 7,4 bis 14,8 Volt, also 4S. Bei dieser Konstellation ergibt sich eine praktische Umin von rund 48000 und mit einem KoKam 3200 4S 1P (ca. 330g). Das gibt am Ende ein Standschub / Gewichtsverhältnis von fast 1 zu 1!!!. In der Hand nach unten hängend bei Vollgas steht der Twister fast von allein. Im Stand habe ich bei vollem Akku (16,8 V) und Vollgas einen Spitzenstrom von knapp 54 A gemessen. Im Flugbetrieb dürfte der durchschnittliche Wert bei rund 45 - 48 A liegen. Bis auf die spez. Drehzahl/V und das Gewicht ist dieser Motor sehr gut mit dem Typhoon EDF-2W-20 zu vergleichen. Im Moment hängt der neue Motor an einem Hyperion 80 A Regler wo er sowohl mit 3S als auch mit 4S betrieben werden kann.

Fliegen:
3S: Die Leistung liegt auf dem gleichen Niveau wie das orig. Setup.

4S: Der Geschwindigkeitsbereich ist deutlich spürbar erweitert. Senkrechter Steigflug ist ohne Probleme möglich und ein tiefer Vorbeiflug lässt richtig Spass und fast "JetFeeling" aufkommen.:)

Standfestigkeit:
Bisher hat das neue Setup 6 Flüge (gemischt SpeedPhasen und Normalflug)überstanden, ohne Rauch- oder Duftzeichen abzugeben.

Weitere Erfahrungsberichte folgen sobald diese vorliegen.

Gruss,:)

WattMann
 

DO6HL

User
Twister flitschen

Twister flitschen

Hallo,
Angeblich soll man den Twister ja problemlos aus der Hand starten können.
Da haben wir bei uns am Platz aber andere Erfahrungen gemacht.
Mit dem orginal Setup strotzt er ja nicht gerade for Kraft.
Mit einem guten Werfer ist daß kein Problem,aber alleine mit Pultsender
um den Hals?Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Auserdem hat man ja auch nicht immer einen Werfer dabei.
Jetzt kam mir die Idee,den Twister zu flitschen.
Dazu hab ich zwei Fragen.
Wie kann ich mir kostengünstig ein Startgummi herstellen?:confused:
An welche Position am Twister muß der Haken montiert werden?:confused:

Gruß DO6HL:)
 

BadBoy

User
Twister Gummi...!!!

Twister Gummi...!!!

Hallo,
Ja das kenne ich...mit den Startschwierigkeiten geshalb hab ich mir auch gleich einen Hacken angebaut und starte ihn nur mit Gummiseil...!!! Wenn man sich das Video von MPX ansieht, starten die den Twister auch mit der Hand. Was noch viel schlimmer ist, das sind nie und nimmer die Orginal Komponenten drin!!! Denn in dem Video Fliegt er um einiges schneller, als meiner...Komisch oder???
Also ich hab mein Startseil aus dem Baumarkt...einfach 8m von dem dickeren Gummiseil noch 3m dünnes Band dran und los gehts...genaue position vom hacken weis ich jetzt nicht, weil er noch im Auto liegt reiche ich aber nach!!! ist bei den Ansaugkanälen.
Funktioniert so wie es jetzt ist, wunderbar. Jeder start hat bis jetzt ohne Probleme funktioniert...
GLG Basti
 

DO6HL

User
Twister

Twister

@Bad Boy

Ersmal danke für die schnelle Antwort.Das in dem Video geschummelt wird,haben wir auch schon vermutet.Auserdem ist mir schleierhaft,wie man
die von Multiplex angegebenen 880g erreichen soll?:confused:
Unser kommt auf 1050g und wir haben schon nur das nötigste verbaut.:cry:
Was den Haken angeht,ich vermute mal der kommt ungefähr im Bereich
der Flächenvorderkante also vor dem Schwerpunkt oder liege ich da falsch?
Von dem Gummiband habe ich noch einige Meter allerdings 3mm.
Aber ich denke,wenn ich den doppelt lege wird das auch gehen.
Wäre schön,wenn du vieleicht ein Bild von deiner Konstruktion
einstellen könntest.;)

Gruß DO6HL
 

BadBoy

User
Hacken

Hacken

Das finde ich aber richtig schlecht vom MPX das die uns da mit dem Video so verarschen. Wirklich mich macht das echt Böse wegen genau diesem Video hab ich mir doch das Teil gekauft.
Hab meinen Flieger grade mal gewogen und mit normaler Ausstattung komme ich auf 1082g
nur Jeti 40A Regler, 3x9g servos, etwas Kabelverlängerung, R700 Empfänger und VTec 3300 3s LiPo. Farbe und ein paar Aufkleber...!!!
So hab auch noch ein paar Bilder für dich...ist ein Kleiner Hacken mit 3cm Kohlestab und das ganze ist mit Sekundenkleber eingeklebt...also ganz easy und es hält...
 

Anhänge

  • Hacken1.JPG
    Hacken1.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 48
  • Hacken2.JPG
    Hacken2.JPG
    86 KB · Aufrufe: 56
  • Hacken3.JPG
    Hacken3.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 45
  • Hacken4.JPG
    Hacken4.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 45

DO6HL

User
Twister mit Haken

Twister mit Haken

Hallo Leute,

@Frank:geiles Video super Finish scheiß Musik!!!:mad:
Ich höre auch gerne Rammstein,aber in dem Video wäre die Düse
Musik in meinen Ohren gewesen.

@BadBoy:Danke für die Bilder.
Das mit dem Video ist schon eine komische Sache,trotzdem sollte
man Multiplex nicht zu sehr Steinigen.Der Twister wird als Impeller Trainer
verkauft,und als solcher erfüllt er voll und ganz seinen Zweck.
Meiner wird jedenfalls sein orginal Setup behalten.
Und wenn einem das zu langweilig wird,gibt es entsprechende Modelle
die man zu Höchstleistungen antreiben kann.:D

Gruß DO6HL
 
geschummelt???

geschummelt???

hi,

also jetz muss ich doch mal was los werden.

in diesem thread sieht man richtig wie aus vermutung wahrheit wird.

Aus
1).
Denn in dem Video Fliegt er um einiges schneller, als meiner...Komisch oder???

und

2)
Das in dem Video geschummelt wird,haben wir auch schon vermutet

wird

3)

Das finde ich aber richtig schlecht vom MPX das die uns da mit dem Video so verarschen


sorry, aber wenn ich mir das video von mpx anschaue und daran denke wie meiner geflogen ist... :cry: ... is da nicht viel um. ihr habt keine ahnung, wieviel wind bei dem video von mpx dabei ne rolle gespielt hat und ausserdem kann man mit kameraführung ne menge machen.

ausserdem denke ich dass von mpx nie geplant war, ne richtig heisse kiste auf den markt zu bringen. sie haben nur eine neue nische für ihr epp gefunden und versuchen das an den mann zu bringen (versuchen andere mit wesentlich größerem müll auch.... ). und dafür nutzt man jedes mittel.

sorry, aber das musste ich einfach los werden......


so und nu mal zu dem video. ich hab mir genau das setup jetzt auch bestellt und bin nach dem video ein bischen enttäuscht. ich hab mir echt gedacht, dass es mehr bringt. ok, auch hier weiss man nicht, wie der pilot fliegt, aber ein bischen mehr hatte ich mir von wemotec+het schon erwartet. naja, ich werds sehen, wenn die teile da sind und erstflug ansteht.
Das design von dem twister in dem video hingegen find ich echt super gelungen. würd mich interessieren wie schwer das teil ist. hängt ja ne menge farbe dran..... ;-)


gruss

joerg
 

DieterH

User
... hab auch einen !

... hab auch einen !

Hallo Twisterfans !
Was haltet ihr von "meinem" Outfit ?
Ich bin absolut der Meinung, daß man nicht von Weitem sehen muß, daß es eine "Schaumwaffel" ist.
Mein Setup (war alles vorhanden):
WeMo Minifan
HET 2W20
Jazz 80-6-18
PolyQuest 4s3300XP
Fluggewicht 1257g
Geflogen bin ich noch nicht damit, hoffe aber, daß er so ordentlich "abgeht" !

Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Twister.jpg
    Twister.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 50
  • Twister2.jpg
    Twister2.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 51

Ost

User
Super tolles Finish!:)
Dein Setup ist ok (war ja vorhanden) aber 2500er Zellen würden mit dem MF genügen was dem Gewicht zugute kommen würde.
Das Video von oben ist zwar sehr gut gemacht (auch die Musik gefällt mir) aber man sieht auch, daß der Twister lange nicht so dynamisch fliegt wie "konventionelle" 69er Jets.
Daran wird auch ein DS30 mit X Zellen (wie jemand weiter oben haben will) leider gar nichts ändern.
Keiner meiner Jets kann dermaßen eng auf kleinster Fläche fliegen wie der Twister was zweifellos von MPX so gewollt ist,
handelt es sich doch schließlich um einen Einsteigerjet um sich an die Eigenheiten der Impeller zu gewöhnen.
Das dürft Ihr bei aller Begeisterung einfach nicht vergessen.
Der Twister wendet sich an den typischen MPX Kunden die dem Easystar entwachsen sind.
Ne Pyranha, Sniper und Co fliegt Loopings um den Twister, sind genauso einfach zu fliegen,
aber nicht immer genauso einfach zu starten/landen.
Und wenn bei einem konventionellen Jet da nur ein klein wenig schief geht,
hat man viel damit zu tun die Risse zu flicken.
Also- die Eierlegende Wollmilchsau kann man daraus nicht machen aber seinen Zweck erfüllt er hervoragend.

Gruß
Oliver
 

BadBoy

User
Twister

Twister

Hallo Dieter,
cooles Finish, cooles Setup...schreib mal rein wie du mit dem Setup geflogen bist, würde mich sehr interessieren!?!
Das Wetter ist ja Traumhaft, da wird das sicher nicht lange dauern:)
GLG Basti
 

Effe

User
Twister MPX

Twister MPX

Hallo Leute
Prima Finish ! Sieht richtig anständig aus.
Habe mir als Mittagspausenfüller oder für den kleinen Hunger zwischen durch auch den Twister zugelegt.
Bin mal gespannt ob er ein Wiesenschleicher ist oder nicht.
Klar kann man keine Wunderdinge erwarten , aber wie am Video von MPX soll er schon gehen , sonst steck ich Ihn gleich an nach Ausbau aller wichtiger Teile.
Die Teile mit Sekundenkleber zusammenkleben war kein Spass.
Die Kabel in die viel zu kleinen Kabelnuten einführen auch nicht.
Na ja , aber man bekommt es wie immer irgendwie hin.
Auch wenn ich sonst mit dem Material nix am Hut hab.
Jetzt kann ich Ihm nur raten anständig zu fliegen.
Da bin ich aber sehr zuversichtlich.
Macht aber doch kein Sinn in die Schaumwaffel einen Hightec Antrieb einzubauen.Schübeler usw. sind dafür viel zu Schade !!!!!!!!
Allseits gute Landung
Gruß J.K.
 

DieterH

User
Hallo Effe !
Ich glaube, Du siehst das Ganze zu skeptisch.
Wenn ich so sehe, was bei uns am Platz alles an Schaumwaffeln von MPX fliegt und jeder voll zufrieden ist, was spricht dann dagegen.
Natürlich mußte der "Schaum" so gut es ging kaschiert werden.Dazu war eine Unterschicht und viel Schleifarbeit nötig, aber es hat sich gelohnt.
Betreff "HiTec-Antrieb": Kauf Dir einmal einen guten Antrieb, dann kann kommen was will. Wenn der Twister nichts bringt, na - dann kommt er eben in den nächsten. Den Originalimpeller werde ich in den vorigen Flieger einbauen, der war sowieso übermotorisiert.
Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten