CAM Software

Hallo, ich suche eine möglichst kostenlose, einfach zu benutzende und vollwertige CAM Software.
Ich habe auf der Suche danach nur Testversionen gefunden.
Hat jemand eventuell einen Tipp für mich.

Gruß Mc Gyver
 
Abhängig von den Anforderungen kommt man mit Fusion360 oder Cambam absolut super aus!

Fusion360 ist kostenlos, Cambam kostet 1x. Estlcam (und manch anderes auch) muss man für neue Versionen bezahlen. Letzteres summiert sich z.b. schnell auf den Preis von Cambam.

Das an ESTLCAM kein Weg dran vorbei führt, finde ich etwas zu "übertrieben. Aber das ist mittlerweile auch mehr eine Art "religiöse" Thematik um die ich hier keine heiße Diskussion entfachen möchte...
 
Warum darf so eine Software nichts kosten?:rolleyes:

Muss ja auch wer programmieren, darf derjenige nichts verdienen für seine Mühe?
 
Hallo,

zu meiner Vergangenheit war der Verlauf von CAD und Cam Software folgendermaßen:


  1. CAD : Rhino V4/V5 mit CAM: BoCNC
  2. CAD : Libre CAD mit CAM: Bocnc
  3. CAD : wieder Rhino V5 mit CAM: CamBam
  4. CAD : Rhino V5 mit CAM: Estlcam
  5. CAD : Fusion 360° CAM: Fusion 360°

BoCNC ist eine einfache zu bedienende Software
CamBam finde ich ist für Profis und nicht für Hobbyisten. Fand ich sehr schwer und es hat ewig gedauert bis es wirklich richtig funktionierte
Estlcam hier muss ich fairerweise sagen Christian ist ein super Typ, Hilfsbereit, tolle Software, Wohl der mit Abstand beste Support und immer wieder tolle Innovationen. Also jeden Cent wert.


Ich wollte immer eine Software benutzen die CAD und CAM in sich trägt. Da bin ich dann irgendwann auf Autodesk Fusion 360° gestoßen (Für Hobbyisten kostenlos). Für mich jetzt alles in einem zu verwenden ist super. Bemerke ich im Cam das ich irgendwo einen Fehler gemacht habe, schalte ich mit einem Mausklick wieder rüber zu Modellieren, ändere und zurück zu CAM und die Fräsbahnen neu berechnen, fertig. Klingt einfach und wenn man weiß wie es geht ist es auch so. Deutschsprachiges Forum mit vielen Einsteiger-Videos gibt es auch. Das Netzt ist mittlerweile so voll von Tutorials zu Fusion 360°, dass wenn ich mir heute nochmals die Frage stellen würde, würde es meine Entscheidung klar beeinflussen.

VG
Heiko
 

rkie

User
Kostenlos und gut mit 3D ist Fusion360. Wenn du noch eine kostenlose Steuerung suchst dann LinuxCNC (kann alles) oder GRBL (USB). Fusion hat auch einen GRBL-Postprozessor.
Das Ganze funktioniert sehr gut. Vorteil ist wie oben schon geschrieben, dass CAD und CAM zusammen hängt. Aber es braucht schon eine große Einarbeitungszeit da es ziemlich professionell ist.

Gruß Rudi
 

Galak

User
Ich hab den Einstieg in die CNC Welt vor einem Jahr mit Estlcam gehabt. Estlcam ist relativ simpel und aufgeräumt. Fand ich in der Reduziertheit genau richtig. Die Video Tutorials und auch die Infos auf der Website machen die Einarbeitung leicht.

Nervig sind irgendwann die 20 sek- Wartescreens in der "Demo"- Version. Immer wenn man in die Frässteuerung wechselt. Aber der Funktionsumfang in der Demo ist nicht eingeschränkt, und die 50€ für die Vollversion sind ein wirklich fairer Hobbykassen- Preis. Die Lizenz gilt immer für zwei Versionsnummern. Ich hab die V.10 erworben und würde dann für die V.12 wieder zahlen müssen...

Perspektivisch werde ich auch Fusion360 mal anschauen. Bei so Konzernen wie Autodesk weiß man aber nie, ob die das Lizenzmodell nicht irgendwann ändern. Wie bei Adobe, auf einmal hängst du in einer cloud und zahlst Abo- Gebühren.

Gruß Galak
 
Wow, vielen Dank für die ganzen Antworten.
Das nenne ich mal sehr gut. Habe in anderen Foren auch schon mal Fragen gestellt und ewig auf Antworten gewartet.
Ich werde mich durch die Anworten durcharbeiten und melde mich dann wieder.

Vielen Dank nochmals an alle.

Mc G.
 
CamBam finde ich ist für Profis und nicht für Hobbyisten. Fand ich sehr schwer und es hat ewig gedauert bis es wirklich richtig funktionierte

Das ist Ansichtssache, aber als "für Profis" würde ich es definitiv nicht bezeichnen. Es ist ein klasse und ebenfalls einfach zu bedienendes Tool wenn man das Prinzip einmal verstanden hat. Ich bin sicher, dass man das mündlich in 30min vermittelt bekommt und es dann "klick" gemacht hat. Ansonsten gibts auch massenhaft Hilfen im Netz (Foren und Youtube + Handbuch in Deutsch). Einfache Teile zeichnet man später aus Faulheit auch gelegentlich dann direkt in Cambam :D

Cambam kostet 108€ einmalig (etwa gleicher Preis wie Estlcam mit 2x Updatekosten) und ist damit locker im Hobbybudget drin (eigentlich). Wie schon von wem anders erwähnt: In Kombination mit Linuxcnc (kostenlos) eine sehr zu empfehlende Lösung!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten